IA63 PAMPA Jet

Hallo Robert,

Das ist definitiv die IA-63 Pampa von HT-Modellbau. Habe eine Pampa bestellt und kriege eines der ersten Modelle ende Oktober.
Werde meine TJ-74 einbauen. Müsste aber auch mit einer P-80 gehen.
Habe gestern ein Vorserienrunpf gesehen und der war toll. Supper leicht mit Kohleeinlagen.
Werde mal berichten, wenn ich den Bausatz habe.
Wenn du interesse hast kannst du Hans Laubscher anrufen. Er gibt dir sicher gerne Auskunft.
 
Weil wir schon bei Hans Laubscher sind: hat jemand zufälligerweise ein paar infos zu der kleinen Hunter, die er auch auf der Messe hatte?

Danke und Gruss,
Nils
 

Jetfun

User
Danke für die Antworten !

also die jets sehen sich verwechselnd ähnlich

@Christoph

das freut mich für dich ;) wäre nett wenn du dann ein paar fotos vom bau reinstellst
welche abmessungen hat der jet? und wieviel mußt du dafür berappen ? ich hätt ja noch ne P120 rumliegen...

Grüße
Robert
 

Jetfun

User
Hallo Leute,

ich hab ein Bild von der JetPower Messe im Web gefunden, aber leider ist der Hersteller oder die ausstellende Fimra nicht erkennbar.
Weiß jemand von Euch wer den Jet vertreibt ?
1096411697.JPG


Danke für Eure Hinweise

Grüße
Robert

[ 02. Januar 2005, 15:42: Beitrag editiert von: Jetfun ]
 
@Dr. Nils: Was interssiert Dich denn genau?
Die kleine Hunter ist mit einer P60 von Jetcat vorgeflogen worden. Masstab (glaub ich) 1:8 oder 1:9
Der Baukasten ist auch von Hans Laubscher HT-Modellbau.
Diese kleine Hunter war m.W. das Vorgängermodell des grossen Mollis Hunter (seine WM Maschine Thailand) und wurde auch schon für CH-Scale-Meisterschaften wenn nicht sogar für WM gebraucht. (Bin nicht sicher)
EDIT: Ach ja, die kleine Hunter soll auch noch mit einem 120er E-Impeller getestet werden.

@Jetfun: Unterschied Pampa, Alfa Jet: Die Pampa ist einstrahlig, Alfa ist 2-Strahlig. Bin nicht ganz sicher ob Alfa nicht sogar nur 1Platzig ist.

[ 30. September 2004, 11:42: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 
@Rainer:
Hab ne Ladung Fotos von der Jetpower Messe auf meinem PC zu Hause. Ich kann Dir am Montag ein paar mailen oder hier einstellen.

Sparen: vermutlich ja; ist auch ein Voll-GFK Scale Modell mit Blechstössen etc.

@jetfun: Betr. Pampa
mir ist eben noch in den Sinn gekommen: 2m Spannweite und ca. 2.3-2.4m Länge.
HLW und SLW abnehmbar.
Pendel HLW
Die Flächen und die Leitwerke der Pampa sind in Styro Abachi gefertigt und der Rumpf in GFK, daher dürfte sie relativ günstig werden, aber der Preis steht nach meinem letzten Wissensstand noch nicht fest.
Dementsprechend sind obige Flächen und Leitwerke mit Folie bespannt gewesen und der Rumpf lackiert.

Passendes Fahrwerk gibts auch dazu.

Ach ja, ab 80N Turbinen bereits möglich, wobei vermutlich mit einer 120er mehr Power zum steigen hast. Das Ding hat einen riesigen Rumpf. Gewicht sei bei 10.5kg.

Wenn Du konkreteres Wissen willst, ich geh heut abend vermutlich noch nach Grenchen und kann ihn fragen. Sonst kannst Die Telefonnummer von HT Modellbau im Vampire Thread guckst Du hier nachschauen und selbst anrufen. Er kann Dich gleich aktuell informieren.

[ 30. September 2004, 13:07: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 

Jetfun

User
@michael

danke für die Info, habe Hans Laubscher heute kontaktiert, klingt alles ganz gut ;)
ich denke ich werde den Jet ordern, damit sind die kalten Wintermonate gesichert

Grüße
Robert
 

TJ67

User
Hi,

was issn das für ne SU 27 neben dran?Liebetrau?Oder auch von HT?Wie gross,was für eine Turbine?

Gruss,
Julian
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin Stefan,

ich rate mal: mind. 1800 EUR , drunter wäre das nen Schnäppchen, wenn man mal nen Preisvergleich zu seinen Turbinentrainer zieht.

Bin aber auch mal auf den Preis gespannt, obwohl mir das Ding nicht gefällt. Die Flieger von Ihm scheinen ja wirklich gut zu sein.

Jörg
 

Jetfun

User
Habe auch laut gestrigen Telefonat folgende Auskünfte von Hans Laubscher bekommen :

Der Preis liegt bei EUR 1.300.- (finde ich sehr gut)
Das passend Fahrwerk (Eigenkonstruktion) kostet EUR 600.- sowie ein passendes Hosenrohr gibts auch dazu (Preis unbekannt)
Lieferzeit ca. 1,5 Monate

Grüße
Robert
 
Hallo,

also die Pampa hat kein Hosenrohr, sondern ein kurzes Schubrohr.
Das Fahrwerk, das auf dem Bild ist, kostet EUR 525.00 komplett mit Alufelgen, Bremsen, Anschlussteilen, Rückschlagventilen und Lufttank. Nicht dabei ist ein Ventil.

In Vorbereitung ist ein geschlepptes Fahrwerk (wie das Original).

Eine 80er Turbine ist genügend für vorbildgetreues Fliegen. Wer unendlich steigen will, nimmt halt eine grössere.

Der Flieger kann auch Rohbaufertig oder bespannt bestellt werden.

Der kleine Hunter kostet komplett mit Tanks und Voll-GFK EUR 1600.00

Julian: die SU-27 ist auch von HT-Modellbau. Die Grösse ist ähnlich wie bei anderen Herstellern, nur die Qualität ist bedeutend besser, genau so, wie man es sich von der Wild Hornet gewöhnt ist.
Die Flügel werden auch mit anlenkbaren Vorflügeln erhältlich sein.

viele Grüsse

Peter
 
Original erstellt von TJ67:
Hi,

was issn das für ne SU 27 neben dran?Liebetrau?Oder auch von HT?Wie gross,was für eine Turbine?

Gruss,
Julian
Wie Peter geschrieben hat: Die SU ist von HT Modellbau.

Ich habe am Wochenende einen Testflug damit gesehen. Ausgerüstet mit einer P120 Zentral unter dem Rumpf montiert.
Das Ding geht damit so gut, dass ich sagen würde die P80 hätte auch gereicht... Geniales Flugbild und mit den ca. 2.4m Rumpflänge über alles sehr handlich Teil.
Man kann sie auch mit 2x 60er Bine fliegen. (An der Messe war ein weiterer Rohbaurumpf ausgestellt, der hat 2 Serviceklappen auf dem Rumpfrücken, auf Höhe der Nasenleiste der Seitenruder.

@jetzi: was ist an der Tschechei schlecht? Die bringen eine Top Qualität! An meiner Wild Hornet und am Vampire gibt es diesbezüglich nichts auszusetzen. Zudem sind m.W. diverse Voll GFK Grosssegler aus dieser Region, welche sehr begehrt zu sein scheinen...

Zur Frage warum die Pampa so ein Schnäppchen geworden ist (meine Meinung):
Es ist ein Sport-Scale und kein Semi- oder Scale Modell...
Es sind (noch?) keine Blechstösse oder gar Nieten drauf, wie z.B. bei den beiden Hunterbausätzen oder der Vampire...
Die Flächen und die HR sind nicht Voll-GFK, sondern Styro-Glas-Abachi
=> es verbleibt Arbeit beim Endverbraucher (Fertigstellung, Finish), welche man dem Hersteller somit nicht im Kaufpreis bezahlen muss...

Aber wer einen Trainer will, der nicht ein Delta ist, der dürfte damit + P80 sehr gut bedient sein.

[ 05. Oktober 2004, 13:44: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 

Gast_4396

User gesperrt
Sali Michael

Auch ich fliege mit Fliegern aus der Tschechei...
War gar nicht negativ gemeint. Es ging mir nur um die Produktionskosten bzw. das Lohnniveau, welches bei uns ja um ein vielfaches höher ist. Obwohl ich ja Fr. 2000.- für ein "nicht Voll-GFK-Modell" nicht unbeding als günstig bezeichnen möchte. Für die Rumpfgrösse aber alle mal ein fairer Preis!

J.J.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten