SB-10
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Ich brauche die Hilfe der RC-Network Community:
Seit nunmehr zwei Jahren habe ich einen Tenshock Motor mit ICE Sunrise 100A Regler von Andy Reisenauer in einem F3B Modell ohne Probleme im Einsatz (Akku 3S). Die Voreinstellung von Andy im Lieferzustand des Reglers für den Tenshock Motor habe ich übernommen und nie verändert.
Bisher war es so, dass unmittelbar nach Anschluss des Antriebsakkus (Sender an, Gasknüppel in Stopp-Position) eine kurze abfallende Beep Sequenz zu hören war und sonst nichts. Nunmehr, von einem auf den anderen Tag, ertönt wie bisher die kurze abfallende Beep Sequenz nach dem Anschluss des Antriebsakkus. Hiernach folgen nunmehr jedoch im gleichbleibenden zeitlichen Abstand jeweils fünf Beep Signale in gleicher Tonfrequenz. Also: fünf gleiche Beeps, kurze Pause, fünf gleiche Beeps, kurze Pause, etc. Erst wenn ich kurz „Gas gegeben“ habe und der Motor wieder in der Stopp Position ist, sind die fünf Beeps weg. Alles funktioniert ansonsten -wie bisher- einwandfrei.
Nunmehr bin ich ob dieser Änderung der Startsequenz von einem auf den anderen Tag etwas ratlos. Sowohl die Anleitung von Andy zum Sunrise Regler wie auch die mitgelieferte englische Betriebsanleitung lassen sich über die "Beep Startsignalsequenz" nicht eindeutig aus. In der Anleitung von Andy steht geschrieben:
„Zur anschließenden Inbetriebnahme den Sender kontrollieren ob Motor auf ,,Aus'' steht. Dann den Sender einschalten, und Akku für Empfänger und Motor anstecken. Jetzt ein paar mm Gas geben, den Knüppel zurück und die Startbereitschaft wird mit Pieptönen signalisiert.“
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
Handelt es sich bei den die Startbereitschaft signalisierenden Pieptönen um die von mir nunmehr beobachtete Sequenz der fünf Beep Signale?
Diese Sequenz tönt bei mir allerdings schon ohne vorher ein paar mm Gas geben zu müssen.
Und was könnte der Grund sein, warum sich diese Startfrequenz von einem auf den anderen Tag verändert hat?
Die englische "Originalanleitung" lässt sich hier auch nur unpräzise aus, zumindest sind die hier angeführten Beep Sequenzen beim Einschalten nicht "kompatibel" zu meinen Beobachtungen, sowohl wie sie vorher waren (nur kurze abfallende Beep Sequenz) als auch wie sie jetzt sind.
Ich besitze die Programmierkarte und könnte damit den Regler neu konfigurieren, allerdings müsste ich dazu den Rumpf komplett "ausräumen", da der Empfänger (an dessen Steckplätze ich ja ran müsste) sehr verschachtelt hinter der Tragfächensteckung sitzt (Tribut an die Elektrifizierung eines sehr schmalen Tanga F3B-Rumpf).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ralph
Seit nunmehr zwei Jahren habe ich einen Tenshock Motor mit ICE Sunrise 100A Regler von Andy Reisenauer in einem F3B Modell ohne Probleme im Einsatz (Akku 3S). Die Voreinstellung von Andy im Lieferzustand des Reglers für den Tenshock Motor habe ich übernommen und nie verändert.
Bisher war es so, dass unmittelbar nach Anschluss des Antriebsakkus (Sender an, Gasknüppel in Stopp-Position) eine kurze abfallende Beep Sequenz zu hören war und sonst nichts. Nunmehr, von einem auf den anderen Tag, ertönt wie bisher die kurze abfallende Beep Sequenz nach dem Anschluss des Antriebsakkus. Hiernach folgen nunmehr jedoch im gleichbleibenden zeitlichen Abstand jeweils fünf Beep Signale in gleicher Tonfrequenz. Also: fünf gleiche Beeps, kurze Pause, fünf gleiche Beeps, kurze Pause, etc. Erst wenn ich kurz „Gas gegeben“ habe und der Motor wieder in der Stopp Position ist, sind die fünf Beeps weg. Alles funktioniert ansonsten -wie bisher- einwandfrei.
Nunmehr bin ich ob dieser Änderung der Startsequenz von einem auf den anderen Tag etwas ratlos. Sowohl die Anleitung von Andy zum Sunrise Regler wie auch die mitgelieferte englische Betriebsanleitung lassen sich über die "Beep Startsignalsequenz" nicht eindeutig aus. In der Anleitung von Andy steht geschrieben:
„Zur anschließenden Inbetriebnahme den Sender kontrollieren ob Motor auf ,,Aus'' steht. Dann den Sender einschalten, und Akku für Empfänger und Motor anstecken. Jetzt ein paar mm Gas geben, den Knüppel zurück und die Startbereitschaft wird mit Pieptönen signalisiert.“
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
Handelt es sich bei den die Startbereitschaft signalisierenden Pieptönen um die von mir nunmehr beobachtete Sequenz der fünf Beep Signale?
Diese Sequenz tönt bei mir allerdings schon ohne vorher ein paar mm Gas geben zu müssen.
Und was könnte der Grund sein, warum sich diese Startfrequenz von einem auf den anderen Tag verändert hat?
Die englische "Originalanleitung" lässt sich hier auch nur unpräzise aus, zumindest sind die hier angeführten Beep Sequenzen beim Einschalten nicht "kompatibel" zu meinen Beobachtungen, sowohl wie sie vorher waren (nur kurze abfallende Beep Sequenz) als auch wie sie jetzt sind.
Ich besitze die Programmierkarte und könnte damit den Regler neu konfigurieren, allerdings müsste ich dazu den Rumpf komplett "ausräumen", da der Empfänger (an dessen Steckplätze ich ja ran müsste) sehr verschachtelt hinter der Tragfächensteckung sitzt (Tribut an die Elektrifizierung eines sehr schmalen Tanga F3B-Rumpf).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ralph