Ich fliege einen "Ablasser" - ein himmlisch-höllischer Ausdruck

GC

User
Wie wäre es mit einem "Na, gut, unentschieden!" a la "Die Ritter der Kokusnuss"? ;)
Okay Andy, einverstanden. Ich will aber noch mal kurz sprachwissenschaftlich werden:

So wie der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, so ist vielleicht der Ablativ dem Vokativ sein Tod oder umgekeht. :eek:
 

GC

User
Mein Vorschlag:

5. "Versuch einer stehenden 9" (ist aber ziemlich lang und bis dahin vielleicht schon zu spät, um es auszusprechen).
 

bie

Vereinsmitglied
6.) Senkrecht!

Im Sprachgebrauch dann "nach senkrecht 400" ...

3.) Zischer

Im Sprachgebrauch dann "nach Zischer 400" ...
 

S_a_S

User
maximal velocile Anti-Thermik?

(endlos) Senkrecht gibts eigentlich nur für Antriebsauslegung...

Grüße Stefan

oder...
Unbenannt.png
 

Börny

User
7.) Kein Empfang, keine Empfang!!!

Noch ein Wort zur Schweiz: Dort habe ich nie jemanden "Ablasser" rufen hören. Jedoch ordentlich "Von links!" oder "Bangladeschhhhhhhhhhh" ;).
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der passende Ruf wäre dann "von Oben" gefolgt von "Aussenlandung!":D

Und nennen würde ich das Manöver den "Desintegrator" - allerdings gebe ich zu dass bei diesem Namen strittig sein könnte, wann die Figur erfolgreich absolviert wurde. 🤔
 

Henrik79

User
Vorschlag für Ablasser:
Von rechts Ablasser aus 100m, von reechts Ablasser aus 200m, von reeechts Ablasser aus 300m, usw. Gleiches gilt natürlich auch für links. Dann braucht man die Höhen der Ablasser auch nicht mehr niederschreiben 😂
Und Vollgasfest sagen wir nicht mehr, heißt bei uns Kurzschlussfest oder Klappfest 😉

Gruß
Henrik
 

GC

User
Ei Gude Stephan,

nur schoad des mer Hesse kaan Dialescht hawwe.

Un danach geht´s widder enuff!
 

Dix

User
Und wegen "Zu-kunft" brauchts dann nen Kaiserschnitt!??
 

Relaxr

User
Vorsorglich möchte ich anmerken, daß der Begriff "Niederkunft" den Damen vorbehalten ist ... ,)

Servus
Hans

Das wollte man uns im ersten Schwangerschaftskurs auch andrehen, eine Stehgeburt. Als es soweit war sagte der Arzt im KH nur "legen sie sich mal da in das Bett, so läuft das seit Jahrtausenden....."
 

Börny

User
...Stehgeburt?! Da bekommen die Redensarten "mal einen Ablassen gehen" oder "einen Abseilen" völlig neue Perspektiven ;) . Nunja, so manche Sturzflüge klingen oftmals so. Dann wenn die Ruder flattern....Flatulenzen....:D .

12.) Einschlag aus 400 in 5, 4, 3, 2.....!!!
 

bie

Vereinsmitglied
Darf ich mal ein wenig zur Versachlichung der Diskussion beitragen?

Wir müssen, glaube ich, aus sprachlicher Hinsicht drei Situationen sauber unterscheiden, denn hier werden laufend Dinge durcheinandergeworfen - und das geht doch nicht!

1.) Die Vor-Flug-Situation (Ankündigung des Vorhabens)

2.) Die Flug-Situation (aktuelles Geschehen)

3.) Die Nach-Flug-Situation des Erzählens (Amplifikation des Geschehenen)

Den Punkt 2.) könnte man noch differenzieren in

2.a.) Flug-Situation - Ankündigung des aktuellen Vorhabens

2.b.) Flug-Situation - Kommentierung des aktuellen Geschehens

2.c.) Flug-Situation - Bewertung/Kommentierung des unmittelbar zuvor Geschehenen

Ich glaube, dass uns eine solche Differenzierung bessere und genauere Ergebnisse in dieser Diskussion bringen kann.

Und jetzt kommt Ihr!
 

S_a_S

User
solche Differenzierung
das eröffnet doch wieder völlig andere Diskussionen.
Ist das wirklich für dieses Vorhaben am Tiefenruder notwendig *** oder kann dies auch ohne Differenzierung mit gleichmäßigen Ausschlägen erreicht werden? Also sind da für die Vertikal-Flugphase andere senderseitige Programmierungen erforderlich ????

Grüße Stefan
*** gut, man kann auch mittels Höhenruder einen Strömungsabriss produzieren, der zum erwünschten Abkippen über die Fläche und dann dem vertikal beschleunigenden Flugzustand führt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten