...ich hab hier das Wild gepachtet.

Hallo allerseits,

das Thema hier bringt sofort wieder einige zum Teil sehr unerfreuliche Erinnerungen in mein Gedächtnis zurück. In meiner bislang 15jährigen Modellfliegerlaufbahn bin ich sowohl als Modellflieger wie auch als Spaziergänger bereits mehrfach in ziemlich aggressiver Weise von Jagdpächtern bzw. Jägern angegangen worden, die versucht haben mich einzuschüchtern und zu vertreiben. Nicht alle Jäger sind so, doch viele benehmen sich mit hochherrrschaftlichem Gebaren nach dem Motto: Platz da, jetzt komm ich.

Ohne hier ins Detail gehen zu wollen kann ich da nur sagen, es ist gut wenn man seine Rechte kennt: Unterhalb von 5 kg ist der Modellflug genehmigungsfrei, eine Erlaubnis des Grundstückeigentümers zum Betreten seines Grundstückes wird nur während der Vegitationsperiode benötigt.

Zum Argument des Wildvergrämens kann ich folgende Erfahrungen beisteuern: Während ich mit meinem motorlosen Cumulus 97 flog haben schon Rehe unter mir am Hang geäst und sogar eine etwa 10köpfige Wildschweinrotte ist im Laufschritt in 150 - 200 m Entfernung vorbeigezogen. Danach hatte ich dann alllerdings weiche Knie. Und immer wieder gesellen sich Raubvögel zu mir in den Bart, angefangen von Bussarden und Wespenbussarden über Turm-, Baum- und Wanderfalken bis hin zu Rot- und Schwarzmilanen. Der letzte Schwarzmilan kam letzten Samstag zu meiner 3 m ASW dazu...

Gruß

Joachim
 
Solche Begegnungen hatte ich noch nie.
Allerdings fällt mir gerade ein Grund, weshalb man Modellflug betreibt, ein:
Ich fliege Modelle, weil es dem technischen Fortschritt dient, z.B. dem Fortschritt bei den Elektroantrieben in Flugzeugen.
Tiere töten dient nämlich nicht dem technischen Fortschritt.
OK, ob ich jetzt mit meiner Schaumwaffel fliege ist dem technischen Fortschritt ziemlich egal, aber es ist zumindest ein Argument gegen den "bösen" Jäger, oder?:D
 
..
Ich fliege Modelle, weil es dem technischen Fortschritt dient, z.B. dem Fortschritt bei den Elektroantrieben in Flugzeugen.
Tiere töten dient nämlich nicht dem technischen Fortschritt.
OK, ob ich jetzt mit meiner Schaumwaffel fliege ist dem technischen Fortschritt ziemlich egal, aber es ist zumindest ein Argument gegen den "bösen" Jäger, oder?:D

Nö, ein reines Schaum... ähh Scheinargument, wie du richtig erkannt hast. Du wie auch der Jäger nutzt nur den technischen Fortschritt für eure jeweiligen Zwecke.
Okay, bei den Jagdwaffen ist nicht so wahnsinnig viel an Innovation zu verzeichnen die letzten Jahrzehnte..ähh.. Jahrhunderte.

Mit dem Nick in solche Diskussionen reingehen - RRRReschpeckt..:D:D:D
 

MTT

User
Lese hier amuesiert mit... Bin kein Jaeger, nur Modellbauer/flieger...
Wie schon erwaehnt, Ar...loecher gibt es ueberall..

Aber wie hier einige ueber die Jaeger wegziehen, weil deren Hobby darin besteht, den Rehbraten oder sonst etwas selber zu besorgen ansatt im Supermarkt zu kaufen, ist schon laecherlich..

"Wehrlose Rehe abknallen" ?
Was denkt Ihr denn, das Schwein/Rind/Schaf, wo Euer Sonntagsbraten herkommt, hat Selbsmord begangen, oder ist einfach so tot umgefallen ?
 

Erdie

User
Lese hier amuesiert mit... Bin kein Jaeger, nur Modellbauer/flieger...
Wie schon erwaehnt, Ar...loecher gibt es ueberall..

Aber wie hier einige ueber die Jaeger wegziehen, weil deren Hobby darin besteht, den Rehbraten oder sonst etwas selber zu besorgen ansatt im Supermarkt zu kaufen, ist schon laecherlich..

"Wehrlose Rehe abknallen" ?
Was denkt Ihr denn, das Schwein/Rind/Schaf, wo Euer Sonntagsbraten herkommt, hat Selbsmord begangen, oder ist einfach so tot umgefallen ?

Wenn man davon ausgeht, dass eine Jäger wegen des Fleisches tötet, dann hättest du Recht. Ich behaupte aber, dass der Jäger einfach Spaß am Jagen (also Töten) hat. Denn normalerweise bekommt Geld für Dienstleistungen und zahlt nicht dafür, so wie es Jäger tun. Und das ist der kleine, aber feine Unterschied. Und selbst dafür hätte ich sogar Verständnis. Als toleranter Mensch will ich akzeptieren, das jeder andere Interessen hat.

Aber was für mich unverzeihlich ist, ist die Verlogenheit dieses nicht zuzugeben. Stattdessen wird auf Teufel komm raus versucht, zu rechtfertigen, wie wichtig und nötig das Jagen sei oder dass man es wegen des Fleisches tut. Und das kaufe ich denn Herren (zumindest überwiegend) einfach nicht ab. Wir Modellflieger sagen ja, wir fliegen aus Spaß und nicht wie es für den Fortbestand der Menschheit unentbehrlich ist.

Überigens glaube ich kaum, dass ein Mitarbeiter im Schlachthof besondere Freude daran hat, die Tiere zu töten.
 
Nö, ein reines Schaum... ähh Scheinargument, wie du richtig erkannt hast. Du wie auch der Jäger nutzt nur den technischen Fortschritt für eure jeweiligen Zwecke.
Okay, bei den Jagdwaffen ist nicht so wahnsinnig viel an Innovation zu verzeichnen die letzten Jahrzehnte..ähh.. Jahrhunderte.

Mit dem Nick in solche Diskussionen reingehen - RRRReschpeckt..:D:D:D

Das mit dem Scheinargument ist richtig.
Aaaaaaber.......welcher Jäger kennt sich schon mit Modellflug aus, wenn er solche Sachen macht?
Wenn du dem erzählst, dass Elektroflug mit einem E-Segler mit einer Spannweite von 1,80m (EGP) etwas neues ist, wo du noch an der richtigen Auslegung feilen musst, da du ja einer der Ersten bist, die in ein solch "großes" Modell einen E-Motor einbauen, und du noch viel selbst bauen musst, da Elektroflug etwas ganz neues ist, dann wird er keine Agumente dagegensetzen können, da er ja keine Ahnung von Modell- und Elektroflug hat, oder? (Gut, das ist nur die Theorie, und die ist ja bekanntlich ziemlich grau)
Der Nick ist nur ein Wortspiel mit "Schaumwaffel" und "Waffe" und eigentlich für mich komplett sinnfrei und nur dadurch entstanden, dass ich bis jetzt nur Schaumwaffeln fliege, ich besitze also keine Waffeln, äh Waffen. Ich brache für meine Schaumwaffen keinen Waffelschein, oder irgendwie so.......:D
 
Das Wild wird ja nicht wahllos abgeknallt, weil der Jäger Lust am Töten hat. Je nach dem Bestand wird festgelegt, wieviel geschossen werden soll, zur Erhaltung eines angemessen großen und gesunden Wildbestandes. Das ist m.M. nach völlig i.O. Dass das Töten möglichst fachmännisch erfolgt, halte ich in D. auch für gegeben. Ob der Jäger jetzt Spaß daran hat, das zu tun oder sich bei jedem Griff zur Waffe überwinden muss, ist doch letzten Endes egal, sofern er sich an die Regeln hält.
Ich war mal eine Nacht mit einem befreundeten Jäger im Revier. Da wurde keineswegs beim Auftauchen des ersten Rehs zur Büchse gegriffen, es kam gar nicht zu einem Abschuss in der Nacht, weil nicht "das richtige" dabei war.
 

BOcnc

User
Bei mir haben vorhin 4 Störche zugeschaut wie ich Heli fliege.
Ich hatte mehr Angst das ich die in den Rotor bekomme als die vor meinem Heli.
Die haben sich dann auf die Wiese gesetzt und meine Flugkünste bewundert.
Eigentlich hätte ich die doch stören müssen. Verkehrte Welt?
 

udogigahertz

User gesperrt

Nein, das ist normal. Die Tiere haben ein sehr feines Gespür dafür, wer ihnen Böses will und wer nicht.

Im übrigen finde ich Pauschalierungen jeglicher Art nicht zielführend, so sollte man nicht von "den bösen Jägern, die uns als Störenfriede betrachten und am liebsten verjagen wollen" sprechen, sondern nur von einzelnen Hitzköpfen und Machtmenschen, die ihre häuslichen Probleme gerne nach Draußen tragen und so gegenüber anderen Menschen als wichtigtuender Machtmensch auftreten zu können, da können sie dann (vermeintlich) die Macht ausüben, die ihnen zu Hause oder auf der Arbeit verwehrt wird.

Nicht vergessen: Es gibt ja auch auf "unserer Seite" so einige Hitzköpfe, die total uneinsichtig sind und ohne Versicherung über Menschenansammlungen hinwegfliegen, vielleicht noch per FPV mit Brille und mit einer Videosendeausrüstung, die den gesetzlichen Rahmen sprengt.

Knallköppe gibts überall.

Desweiteren ist dies kaum das richtige Forum, um über Sinn und Unsinn der Jägerei zu diskutieren oder ob die Jäger Spass daran haben oder nicht, dieses Thema würde allein forenfüllend sein. Solange in unserem Land die gesetzlichen Grundlagen so sind, wie sie sind, findet eben diese Art Jagd statt, daran können wir nichts ändern. Von daher ist es auch sinnlos, die Ausüber dieser Jagd pauschal ob ihres Tuns anzugreifen oder ihnen Mordlust an der unschuldigen Tierwelt vorzuwerfen, das Jagdgesetz fordert sogar die aktive Bejagung, schreibt diese sogar vor.

Wem das nicht passt, der möge bei der nächsten Wahl sein Kreuzchen woanders machen.


Grüße
Udo
 

Hab gehoert Udo gruendet bis dahin seine eigen Partei Name hier einsetzen : __________________

Kanzler, Wirtschaft- und Verteidigungsminister dann in Personalunion, den wie er selbst zugibt:
Nobody does it better,.....:D:D:D:D:D:D:D:D


Gruss
Thomas

PS wahrscheinlich kommt dann der Posten des Landwirtschaftminister noch dazu den diesem unterstehen ja all die Jagdgenossen
 

Gast_44647

User gesperrt
Hab gehoert Udo gruendet bis dahin seine eigen Partei Name hier einsetzen : __________________

Kanzler, Wirtschaft- und Verteidigungsminister dann in Personalunion, den wie er selbst zugibt:
Nobody does it better,.....:D:D:D:D:D:D:D:D


Gruss
Thomas

PS wahrscheinlich kommt dann der Posten des Landwirtschaftminister noch dazu den diesem unterstehen ja all die Jagdgenossen

Gut - meine Stimme hat er. Udo for president.:cool:
 

rubberduck

User gesperrt
Sonst sind es immer die Kopterflieger, die angeblich Unfug treiben.

Jetzt ist endlich mal bewiesen, dass es genausoviele, wenn nicht noch mehr, andere Modelle sind, die Ärger machen.

;)

Ich würd gern mal einen Blick in das Trophäenzimmer solch eines Jägers werfen.

Da hängen sicher neben Hirschköpfen und Geweih, Eichhörnchen, Dachs und Marder, auch eine Nase einer Pilatus B4 oder eines Arcus Talent an der Wand.

Beschriftung:
Pilatus erlegt nach dreistündigem Ansitz in den Nachmittagsstunden des xx.xx.2013
1 Schuss, Treffer im RC-Empfänger, sofort tot
 

calamity joe

User gesperrt
Bayern ist eines von 16 Bundesländern. Ist denn die Aufstiegserlaubnis nicht bundesweit geregelt? Und wie lauten die Bestimmungen genau, zB zu Entfernungen von Ortschaften (nur 500m?), Verkehrs- und Sportflugplätzen etc.? Das wäre interessant, hier oder via eines geeigneten Links nachzulesen. Meiner Erfahrung nach (und ich nehme mich da nicht aus) tut Aufklärung rundum Not, nicht nur bei den Jägern (die das Jagen idR als Passion betreiben, nicht beruflich, letzteres eher die Förster).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten