MadEff
User
Hallo,
auch wenn ich seit 1 1/2 ausschließlich Elektroflieger bin und auch zum Thema Lipo einiges gelesen habe, so stelle ich mir folgende Fragen zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe mir eine Impeller-Schaumwaffel gekauft, bei dem die Lipovorgabe "4S 2200 - 3300 mAh, mindestens 30C" lautet.
Ich habe dazu jetzt zwei 4S Lipos mit 3200 mAh 60C dazu gekauft. Sehe ich es richtig, dass hierbei eine theoretische maximale Stromstärke von 3,2 x 60 = 192 A erfolgen könnte? Der Flieger zieht demnach Minimum 2,2 x 30 = 66 A? Also kann ich die Lipos problemlos im Flieger verwenden, muss allerdings noch einen Adapter von XT90 (Akku) auf XT60 (Flugzeug) löten?
Letztendlich wäre es doch also auch kein Problem, wenn ich einen 4S Lipo mit 4000 mAh/ 25C aus meinem Bestand verwende, sofern es mit dem Platz und Schwerpunkt passt, oder?
Vielleicht kann mir ja mal jemand den Erklär-Bär machen, danke dafür im voraus.
Viele Grüße
Martin
auch wenn ich seit 1 1/2 ausschließlich Elektroflieger bin und auch zum Thema Lipo einiges gelesen habe, so stelle ich mir folgende Fragen zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe mir eine Impeller-Schaumwaffel gekauft, bei dem die Lipovorgabe "4S 2200 - 3300 mAh, mindestens 30C" lautet.
Ich habe dazu jetzt zwei 4S Lipos mit 3200 mAh 60C dazu gekauft. Sehe ich es richtig, dass hierbei eine theoretische maximale Stromstärke von 3,2 x 60 = 192 A erfolgen könnte? Der Flieger zieht demnach Minimum 2,2 x 30 = 66 A? Also kann ich die Lipos problemlos im Flieger verwenden, muss allerdings noch einen Adapter von XT90 (Akku) auf XT60 (Flugzeug) löten?
Letztendlich wäre es doch also auch kein Problem, wenn ich einen 4S Lipo mit 4000 mAh/ 25C aus meinem Bestand verwende, sofern es mit dem Platz und Schwerpunkt passt, oder?
Vielleicht kann mir ja mal jemand den Erklär-Bär machen, danke dafür im voraus.
Viele Grüße
Martin