Im Leben eines ModellBAUERS

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es gibt mehrer Modellbauer mit Sammel / Bastelwut
Lieber Bernd,
ich versuche an dieser Krankheit Sammel/Bastelwut zu arbeiten und habe einen therapeutischen Ansatz gefunden, um aus den "Holzresten" Sinnvolles entstehen zu lassen.... :D:D

IMG_1657.jpeg
 

Eisvogel

User
Es gibt mehrer Modellbauer mit Sammel / Bastelwut
Als Sammelwut würd ich meinen Spleen nicht bezeichnen.

Ich kaufe nicht zum horten, bei mir werden nur die Überbleibsel nicht entsorgt, sondern erstmal aufgehoben. Das einzige wovon ich wirklich viel hab ist Baumaterial wie Holz, Anlenkungen, Stahldrähte, Kohlestäbe, Folien......halt so alles was man braucht wenn der winterliche Bauvirus zuschlägt. Dementsprechend natürlich auch einige fertige Flieger ;)

Jetzt ist aber erstmal weiterhin aufräumen angesagt, damit ich dann viiiiieeeel Platz zum bauen hab:)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Claus, schöne Bilder welche uns du hier zeigst. Was für ein großer Flieger ist gerade im enstehen?

Franz
Ja, das wird etwas Größeres. Demnächst mehr zu dieser Story und den Hintergründen im :rcn:-Magazin.
(Man muss ja einen Spannungsbogen aufbauen ;) )

So jetzt werden ein Schwung Teile für die Sperrholzverbinder gefräst.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz
Da kommen noch Ohren dran wenn ich richtig liege :D
Erhöhung von Spannungsgefälle würde ich als Elektriker sagen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Drei Stunden später. 40x1,5mm und 40x1,0mm Verbinderteile gefräst.

IMG_1659.jpeg


Aber hier geht es um Reste:

IMG_1658.jpeg

Rechts: Brennwert-Eignung bestanden.
Links: Reste-Eignung bestanden.
🤣
 
Bezüglich Fermacell bei Amazon. Ich habe nachgesehen, aber nur den Kleber mit der grünen Schraubkappe gesehen. Bisher habe ich aber nur den mit dem orangen Verschluss verwendet. Wie der "Grüne" ist kann ich daher auch nicht sagen.

Franz

Bezüglich der Reste, wenn man sie braucht findet man nichts passendes, dafür aber Wochen später, wenn man schon vom Ganzen geschnitten hat, dann schon.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Klebstoff Diskussion ist jetzt hier:




Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
Heute ist in Bayern so ein Tag, an dem irgendwie so gar nix weitergeht.
Mittag oder früher nachmittag der Gräberumgang, den man halt um des lieben Friedens Willens mitmacht. Davor lohnt es nicht noch was anzufangen, danach hat man keine Lust mehr was zu machen.
Obwohl heute schönstes Wetter war kann man mit dem zerrissenen Tag nicht wirklich was anfangen.

Außer Keller weiter ausmisten :D

Da kommen immer wieder Dinge zum Vorschein, da fragt man sich schon, warum man die aufgehoben und nicht sofort entsorgt hat.
Z.B. die Papprollen der verschiedenen Gewebe, Rovings, Folien ......

comp_P1080401.jpg



Braucht man eigentlich nie wieder, hab ich aber unterm Tisch gesammelt :rolleyes:.

Naja, so ganz alles ist nicht Abfall, ein paar davon kann man schon gebrauchen, z.B. zum aufrollen dünner Gewebezuschnitte um sie in die Form legen. Oder zum einstellen von Abschnitten, aber da reichen eigentlich die von den Küchenrollen und Klopapier......
Anlenkungen, Reste von Bowdenzügen, Kohlerohren und -stäben, Stahldrähte, Holmreste.........
kann man vielleicht alles wieder mal gebrauchen.....und wird erstmal gesammelt...;)
P1080404.JPG



Am WE. gehts weiter mit unter den Tischen hervorkramen.......
 
Ich verwende die Pappröhren zum Lagern meiner Baupläne, fein säuberlich gerollt statt gefaltet mit Knicken und Einrissstellen....

Gruß, Peter
 

Eisvogel

User
Übertreib nicht. Soll es eine Apotheke werden? Oder eine Bastelwerkstatt bleiben?
😜
Es gibt schon einen triftigen Grund, warum ich ausmiste: Mein Enkel, der Lausbua, verwandelt meine Bastelbude regelmäßig in einen Saustall :mad:.

Deshalb bekommt er jetzt seinen eigenen Arbeitsplatz bzw. -tisch.
Dazu musste alles über, im und unter diesen erstmal weg. Sein Arbeitsplatz ist fast fertig, das darüberhängende alte Küchenregal ist weg, die Schubläden ausgeräumt, die Gewebeabschnitte im Zwischenboden ( hab ich lieber gar nicht gezeigt) zur Entsorgung eingetütet und der Schraubstock versetzt. Eine Wandplatte zum anbringen von Werkzeugen angeschraubt und eine Lampe an der Decke ist auch schon dran und angeschlossen.
Von den Tischbeinen hab ich auch 10 cm abgeschnitten, jetzt kann er ohne Styroplatten (die eigentlich zum Flügelbau geplant sind und als Sockel missbraucht wurden) dort "arbeiten" und lagern.
Bedingung: Meine Arbeitsplätze werden verschont!
 

Peter2

User
Ich habe auch Einige mit erschiedenen Durchmesser dieser stabilen Pappröhren gesammelt.
Sie liegen waagerecht oben auf einem Schrank nebeneinander, sind meist 1 m lang und verwahren dort Kiefernleisten, Balsaleisten, Bowdenzüge, Federstahldraht, Messingrõhrchen, usw.
Für mich ist das platzsparend und praktisch.
Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten