Immer mehr Wind - oder nur eine subjektive Wahrnehmung?

Des einen Freud des andern Leid!
Fliege hauptsächlich am Hang, deswegen freue ich mich über mehr Wind.
Wenn er denn aus der richtigen Richtung kommt 😀. Die Windrichtung ändert sich deutlich seltener. Letztes Jahr hatten wir meist Südwind. Und dieses Jahr fast garnicht.
Aber klar für alle die nicht am Hang fliegen, ist der viele Wind blöd. Hab ne Pc21 die fliege auch lieber bei Windstille, sieht halt einfach eleganter aus. Das Wetter können wir nicht ändern. Also muss man sich halt damit arrangieren. Entweder übt man halt bei Wind zu fliegen, oder man bleibt halt am Boden. Wäre für mich keine Option.
Früher hab ich fast ausschließlich Motorflieger gehabt. Hab damit aber bei jedem Wetter trainiert, was ein fliegerisch auf jeden Fall weiter gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Gibt es denn überhaupt Belege dafür, dass der Wind in der letzten Zeit oft stärker ist?

Also dafür, dass es - um im Neudeutsch zu bleiben - häufiger Starkwindereignisse gibt?

Oder sind das mehr so 'gefühlte' Wahrnehmungen?
 

f3d

Vereinsmitglied
Vom DWD (Deutscher Wetterdienst) gibt es Veröffentlichungen die das belegen.
Das ist mehr als eine gefühlte Wahrnehmung.
Es fehlen die langanhaltenden Hochdrucklagen.
Dann ist es windsriller.
Michael
 

Malmedy

User
Subjektiv ist es so, ob es dafür statistische Beweise gibt, weiß ich nicht. Dazu kommt, dass der Wind bei brauchbarem Wetter immer häufiger fast ausschließlich aus O kommt, was unseren Platz in Kombination von zunehmender Windstärke praktisch unbenutzbar für Motormodelle macht. Ich kann das an der Zahl der "Flugtage" ablesen, die ich protokolliere.
Was macht man da als Rentner, wenn das Ausweichen auf Hang leider nicht möglich ist?
Ein windunabhängiges Zweithobby anschaffen, natürlich outdoor!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Meine Wahrnehmung: Deutlich mehr Wind und bei uns vor allem Ost oder Nordostwind, was bei unserem Platz leider suboptimal ist, West oder Südwest wäre deutlich besser.
Komischerweise genau seit 2 Jahren so, seit ich in Rente bin.....Aber was tun, wenn man weiterhin Spaß am Hobby haben will? Ich habe für mich entschieden: Fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Ich habe meine E Segler dieses Jahr bei fast allen Windlagen in ihr Element befördert. Gut, bei unserem Verein bin ich unter der Woche mit nem anderen Kameraden immer allein auf dem Platz, aber man hat viel Luftraum für sich. Und gegangen ist es oft bärig. Und bei den Landungen bei bockigen Bedingungen kann man ja nur dazulernen. Wo ich früher ein Schisser war, macht mir das heut nix mehr aus. Einzig F-Schlepp hab ich dieses Jahr noch keinen gemacht. Zum einen weil unser Standard Schleppi leider wegen Erkrankung länger ausfällt, zum anderen, weil die Windrichtung mit den schweren 15 Kilo Pötten und Hindernissen beim Landeanflug sowie abfallender Landepiste einfach zu 90 % nicht passt. Da lande ich, das geb ich offen zu, einfach lieber leicht bergauf von Osten her. Aber dafür brauchts halt Westwind. Mit den leichteren E-Seglern macht mir das nix aus. Ich hoffe nun noch auf ein paar windstillere Tage im Herbst und baldige Genesung des Schleppis, daß auch die großen Pötte noch zu ihrem Recht kommen......
 

Auftrieb

User
@f3d

Ob Deine Definition von 'Wind' mit der des DWD korreliert, müsstest Du erst noch bestätigen. Denn in Deinem link lese ich:

"Des Weiteren wurde dafür empirisch ein sogenannter "Windtag" definiert. An solch einem Tag sollen mindestens 50 % der Stationen mindestens eine Windstärke von 50 km/h (Bft 7) erreichen."

Ansonsten steht da das Gegenteil von dem drin, was hier 'gefühlt' einige meinen.
 
@f3d

Ob Deine Definition von 'Wind' mit der des DWD korreliert, müsstest Du erst noch bestätigen. Denn in Deinem link lese ich:

"Des Weiteren wurde dafür empirisch ein sogenannter "Windtag" definiert. An solch einem Tag sollen mindestens 50 % der Stationen mindestens eine Windstärke von 50 km/h (Bft 7) erreichen."

Ansonsten steht da das Gegenteil von dem drin, was hier 'gefühlt' einige meinen.
Der DWD Artikel ist vom 23.03.2023 - mittlerweile haben wir den 21.07. und es gab noch ein paar Tage mehr für subjektives Empfinden
 

hholgi

User
Bei mir ists ja umgekehrt, ich fliege lieber bei Wind. Hatte aber nicht das Gefühl mehr gute Tage zu haben.

Aber !!
An meinem Haushang (NO) gibts normalerweise 4-10 gute Tage im Jahr.
Im Mai/Juni aber ging es dort 3 1/2 Wochen durchgängig immer ☺️
 
@f3d

Ob Deine Definition von 'Wind' mit der des DWD korreliert, müsstest Du erst noch bestätigen. Denn in Deinem link lese ich:

"Des Weiteren wurde dafür empirisch ein sogenannter "Windtag" definiert. An solch einem Tag sollen mindestens 50 % der Stationen mindestens eine Windstärke von 50 km/h (Bft 7) erreichen."

Ansonsten steht da das Gegenteil von dem drin, was hier 'gefühlt' einige meinen.
Das ist ja Käse, überlegt wie viel Bft 7 sind(50-61kmh) Steifer Wind, "Bäume schwanken, fühlbare Hemmungen beim Gehen gegen den Wind"
Die sollten lieber mal um die 3bft messen, das ist definitiv mehr, und Abends oft auch länger.

7 Prozent mehr Wind sagt diese Untersuchung: Princeton Study
 
Zuletzt bearbeitet:
Unruhiger würde ich vorallem behaupten. Diese Böen kommen aber auch durch die veränderten Luftströme der Alpen bei uns in Südbaden.
Stabile Flieger sind die Antwort ;)
Eventuell bastel ich mal ein Dashboard angeknüpft an Sensoren die beim Fliegen Messwerte erfassen.
 

Window

User
Heute - NRW - 17.00 - 20 -25 km/h West - Am Platz Motorflieger 60ccm - 10kg Flugmasse , 2,3 m Spw. - beim Aufbau fliegt die erste Tragfläche mit Schutztasche erstmal 10 m über den Platz - nicht aufgeben - will ja fliegen - Augen tränen etwas vom Wind - macht nichts - Ist eben Natur sag ich mir - Flieger zusammmen gebaut - in windgeschützter Ecke vom Platz geht das - kein Smalltalk bei dem lauten Windrauschen der Bäume möglich - ok - bist ja zum Fliegen hier und nicht fürs nette Miteinander wie früher - also Start gegen den Wind - geht ziemlich gut - In den Kurven schlägt es ein bisschen - macht nichts - Rolle - Looping - torquen lieber nicht da zu nervig - landen gegen Wind geht gut - angenehm kurzes ausrollen - schnell abbauen - zweiter Flug nicht erforderlich - weiß ja wie's geht - kann man also alles machen - ob man das so möchte - selbst mit passendem Fluggerät - das darf jeder selbst entscheiden . Viel Glück und Spaß , Claus💥
 

Anhänge

  • IMG_9244.JPG
    IMG_9244.JPG
    525 KB · Aufrufe: 43

bendh

User
Ich nehm da meinen MPX Scooter, 3S2400 Akku und ein C28-30 Roxxy Motor und fliege 10 Minuten mit Vollgas.
Übungsaufgabe: rückwärts fliegen, Nase gegen den Wind. :D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich war heute auch mit meinem guten, 20 Jahre alten Thermik Sport E-Segler wieder in der Luft. Sehr bockig und zerrissene Thermik. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Landung von Osten, da ausnahmsweise mal wieder Wind aus Westen. Kein Problem, das alte Kerlchen macht sich richtig gut. So arg viele waren heute bei uns am Platz bei den Bedingungen nicht in der Luft......Manch High Tech Segler fristete ein trauriges Bodendasein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten