Impala von Höllein/Hager für den Mini-Fan

Ich habe hier noch einen 64mm Impeller mit 5 blättrigen Läufer von RC-Lander und einen 4800kv Motor rumliegen.Wäre dieser für den Impala geeignet?
 
Du musst mal nach dem Gewicht vom Antrieb schauen vom RC Lander dazu kommt noch das du dann die ganze Aufnahme hinten, komplett selber bauen musst weil er natürlich nicht in den Balsa Ring passt.

Von der Leistung her müsste es gehen.
 

Mixi

User
Ja fein habe Ihn fertig :)
 

Anhänge

  • 2014-06-21 06.34.52.jpg
    2014-06-21 06.34.52.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2014-06-20 22.30.23.jpg
    2014-06-20 22.30.23.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 84

Relaxr

User
Hi auch - kann man den Impala (5S Lipo/Antrieb) gut Werfen zum Start, oder ist ein Bungee nötig?
 

Hoeby

User
Hält er ein scharfes 5-6s Setup aus?

Dass wollte ich auch wissen, wo die Massimo ist.
Für monate zuruck hatte er noch in die FMT gestehen. Aber noch nichts.

Dass kann sein, dass er die scharfes 5-6S nicht verstehen könnten.
Und dass hollein darum dass modell jetzt noch nicht verkauft.

Mussen wir selbst so ein modell entwurfen. Wem ist mit mich?
 
...vor etwa 1/2 Jahr war der Impala Massimo für ein paar Wochen bestellbar zum Einführungspreis. Hatte schon den Bestellfinger am Auslöser wollte aber dann doch noch einen Baubericht abwarten, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Fläche ganz ohne Beplankung für ein heißes 5-6S Setup geeignet ist.
 
Da ich gerne bastel und immer Knapp bei Kasse bin,

hab ich mir Kurzerhand , einen selber gemacht.


Möchte hier kurz die Vorgehensweise erklären

Bitte nicht Hauen, ist noch kein Finisch drauf

habe mir einen Satz Stürokerne machen lassen und getestet.

Also Eckdaten , ca 1meter Spannweite , 50mm Impeller für 4s,

Profil ist vom 2/3 tel etc das MH54

Wurzeltiefe Mitte ca 30 cm , Aussen ca 10 cm,

1mm Balsa Beplankung drauf , und drunter 49er Glas und an den Klappen Kevlar und 80er Carbon

Impeller hinten Bündig am Flächen ende, Winkel einfach Parallel zur Flügel Unterseite Hinten.

Schwerpunkt habe ich Erflogen.

Später eine Passenden Rumpf, für die Akkus, gebaut.

Im Moment mache ich weiter mit dem Lack und Übergänge Glätten.

Beim 2ten Versuch mit Rumpf , Stellte sich heraus das meine Servos weich sind, die Akkus 2x2s 1000er zu lasch , der 30er Regler zu klein...

Hier noch Bilder vom 2. Versuch:

p1090855.jpg


Hier nach der 2ten Landung:

p1090862.jpg


Inzwischen ist der Regler bei den Servos und den Akkus in der Tonne ;)

Neue Konfiguration ist nun 4s 1600er, 40er YEP ESC, und 2 x Turnigy HV Servos.

Gibtes jemanden der eine Düse für 50er impi Herstellt ?

Grus Ralf
 
...vor etwa 1/2 Jahr war der Impala Massimo für ein paar Wochen bestellbar zum Einführungspreis. Hatte schon den Bestellfinger am Auslöser wollte aber dann doch noch einen Baubericht abwarten, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Fläche ganz ohne Beplankung für ein heißes 5-6S Setup geeignet ist.

Moin,

gibt es inzwischen Erfahrungen? Oder weiß jemand, ob das Modell dem 90'iger Impeller doch nicht gewachsen war?

LG
Thomas
 
Moin,

ich überlege zZ den Einstieg in die Impeller fliegerei und bin dabei über den Impala gestoßen welchen ich mir super als Trainer/Spaßmaschine vorstellen kann.

Das was mir bei den Impellern leider immer wieder stört sind die Flugzeiten, wie lange könnt ihr mit euren kleinen denn oben bleiben?

Hat schonmal jemand den Mini Fan evo Impeller mit HET 3W27 von Wemotec ausprobiert? Soll an 6s ja 1,2kw liefern :eek::eek:
Hält das der Impala auf oder sollte man noch zusätzliche Verstärkungen anbringen?
 

WeMoTec

User
Das was mir bei den Impellern leider immer wieder stört sind die Flugzeiten, wie lange könnt ihr mit euren kleinen denn oben bleiben?

Die Flugzeiten werden völlig unabhängig vom Modell immer auf ca. 3 Minuten Vollgas ausgelegt, was je nach Flugstil und Modell dann 3-5 Minuten Flugzeit macht.
Der richtige Akku ist hier ungefähr ein 4s 3.000er 30C beim Het 2W20.

Hat schonmal jemand den Mini Fan evo Impeller mit HET 3W27 von Wemotec ausprobiert? Soll an 6s ja 1,2kw liefern
Hält das der Impala auf oder sollte man noch zusätzliche Verstärkungen anbringen?

Gemeint ist hier wahrscheinlich der 2W27.
Mal abgesehen davon, daß man die benötigten 6s 3.000er garnicht vernünftig in den Rumpf bekommt, wird der Wurf anspruchsvoll und das Modell in der ersten Kurve platzen. Wir reden hier über ein kleines filigranes Modell mit Rohrholm, das mit dem empfohlenen Antrieb satt motorisiert ist.
Was helfen würde, wäre eine Vollbeplankung des Flügels und Bungeestart. Aber ob das Spaß macht?

ich überlege zZ den Einstieg in die Impeller fliegerei

Das hättest Du nicht erwähnen müssen. :D
99% solcher Nachfragen zur völligen Übermotorisierung von Modellen (alternativ auch Schub-/Gewichtsverhältnisse jenseits 1:1) kommen immer von Piloten, die noch nie ein gescheites Impellermodell gesehen oder geflogen haben.

Was da wirklich hilft, ist der Besuch eines der zahlreichen Impellertreffen, bei denen man sich einen guten Überblick über die Leistungsfähigkeit aktueller Modelle verschaffen kann (wie letztes WE in Effeln), abseits von den billigen Schaumschrottmodellen, die in vielen Vereinen geflogen werden und zu Vorurteilen führen (gemeint sind hier nicht Schaummodelle allgemein, sondern die billigen schrottigen, die kreischen bis zum Horizont).

Eine Alternative zum Impala wäre übrigens der "6 Percent EDF", wie er im aktuellen Modellflieger beschrieben wird.
Das ist robuster aufgebaut und kann als Eigenbaumodell natürlich leicht skaliert oder modifiziert werden.

Mein Rat: den fundierten Empfehlungen von Höllein folgen und gut ist.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten