Impeller für 3m Segler?

gbon

User
Hallo Impeller-Praktiker,

ich möchte gerne einen 2,9m Segler (Simprop Intention) mit einem Impeller ausrüsten.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Impellern und bräuchte eure fachmännische Hilfe.

Das Modell wird ein Fluggewicht (inkl. Akkus) von ca. 3kg haben, bei einem Tragflächeninhalt von ca. 55,5qdm, somit ca. 54g/qdm Flächenbelastung. Profilierung der Tragfläche Strak HQ/W-2/11% auf 8,6% auf 9%. Einbauraum für den Antriebsakku vorne max. 6S/3700mAh (SLS Qauntum) - besser kleiner. Das Modell ist im Urzustand sehr hecklastig und verträgt / braucht das (Akku)-Gewicht vorne. Die Gondel soll auf dem Rumpf im Schwerpunkt montiert werden.

Nach dem Studium der WeMoTec Internetseite bin ich auf folgenden WeMoTec-Komponenten gestoßen:

- Mini Fan evo 69mm mit HET 2W27 an 6S ca. 1,8kp Schub, Stromaufnahme 55A an 6S
- Gondel für 69mm Impeller mit Einlaufring und eventuell Auslassdüse

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man für ein ausreichend dynamisches Flugverhalten ein Schub-/Gewichtsverhältnis von ca 0,6/1 - heißt bei 3kg Fluggewicht ca. 1,8kp Schub. Das erreicht der obige Impeller laut Katalogdaten. Der Start des Modells soll per Flitsche erfolgen, F3B-Flitsche vorhanden. Andere Quellen hier im RCN nennen andere (kleinere) Werte für Schub/Gewicht, das verunsichert mich und führte zur Eröffnung dieser Fragestellung. Im Fundus habe ich noch einen 70A Regler (T70 Graupner), würde der reichen, Segler sind eigentlich selten im Teillastbetrieb unterwegs.

Was nun die Auslegung des Impellers und die Befestigung / Justage der Gondel im / am Rumpf angeht, so betrete ich hier für mich Neuland und bräuchte eine fachmännische Abschätzung / Prüfung meiner Idee. Wir reden hier von einem fest installierten Impeller - kein Klappimpeller.

Ich habe mich absichtlich an die Impeller-Fraktion gewendet, da ich glaube dort die entsprechenden Pragmatiker zu finden, auch wenn ich hier einen Segler ausrüsten will.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich vorab!

Gruß - Georg
 
Hallo Georg,
schreib doch Deine Auslegung hier in den Thread. Es könnte auch für andere interessant sein wie ein 3m Segler wie der Intention mit einem Impeller ausgestattet werden könnte.
VG
Martin
 

gbon

User
Hallo Martin,

das kann ich gerne machen und auch mit Bildern dokumentieren.
Aktuell habe ich aber noch keine genauen technischen Details.
Eine Aussage kann ich aber machen, laut Oliver Wennmacher WeMoTec ist ein Schub von ca. 2kp+ sinnvoll.
Es wird voraussichtlich ein Impeller mit 69mm Durchmesser, gepaart mit einem SLS Quantum 6S 3700mAh LiPo
und einem Graupner T100 Brushless-Regler. Die Details zum Motor kenne ich noch nicht.
Die Auslegung ist für flottes Spaßfliegen gedacht, gestartet wird mit einer F3B Flitsche.
Wenn gewünscht, dann berichte ich gerne weiter.

Gruß - Georg
 

Scrad

User
Für mehr Spass würde ich einen 90er WeMoTec montieren.

Der 2000 kv an 6S mit nominell 3,7 Kg Schub bietet sich hier an.
Damit ist die Steigleistung auch eine ganz andere bzw. er wird sogar senkrecht gehen.
Der 3700er SLS reicht vollkommen , da die Segler ja nicht Vollgas durchgeflogen werden sondern immer wieder längere Motorpausen
eingelegen.

Erfahrungsgemäß wird der kleine 70er schnell langweilig , es sei denn du nimmst einen mit richtig Dampf , dann liegt der Strom aber wieder entsprechend hoch und dann kannst gleich den 90er nehmen , denn die hohe Strahlgeschwindigkeit des 70er setzt der Flieger eh nicht um.

Da brauchst du auch keine Flitsche mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: hps

gbon

User
Hallo Scrad,

der Rumpf des INTENTION ist an der Flächensteckung knapp 78mm breit und verläuft nach hinten konisch zu, wird also schmaler.
Ein Impeller 69mm mit Gondel (82mm max. Durchmesser) würde recht gut "ästhetisch" passen. Größere Bauformen wirken (auf mich) etwas seltsam überdimensioniert.
Ein senkrechtes Steigen ist auch nicht die Anforderung an den Impeller / Antrieb. Meine Anforderung hatte ich im Eingangspost nicht explizit beschrieben. Es soll ein dynamisches Spaßmodell werden, das nicht an seinen technischen Grenzen betrieben werden soll. Die SIMPROP Modelle waren immer recht stabil ausgeführt, aber über CFK reden wir hier sicherlich nicht - Abachi-Styro ist die Flächentechnik.

Danke für deinen Vorschlag, sicherlich eine Inspiration für MEHR.

Gruß - Georg

PS - wenn es denn soweit ist, dann werde ich in der Kategorie "Elektrosegelflug" weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein empfinden, gut ich kann "nur" über zwei salto-turbinensegler einschätzungen abgeben, reicht ein schub-gewichts-verhältnis von 1:3 für dynamisches fliegen dicke aus. 7kg salto ähnlich valenta-salto mit t25 kolibri fliegt dynamisch mit 2/3 schub sehr wirkungsvoll dynamisch, ebenso ein großer 7m knapp 25kg salto mit x120 und halbem schub. die frage ist doch, was jemand unter "dynamisch" heutzutage versteht;). ich versteh es eher oldschool.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten