Hallo Impeller-Praktiker,
ich möchte gerne einen 2,9m Segler (Simprop Intention) mit einem Impeller ausrüsten.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Impellern und bräuchte eure fachmännische Hilfe.
Das Modell wird ein Fluggewicht (inkl. Akkus) von ca. 3kg haben, bei einem Tragflächeninhalt von ca. 55,5qdm, somit ca. 54g/qdm Flächenbelastung. Profilierung der Tragfläche Strak HQ/W-2/11% auf 8,6% auf 9%. Einbauraum für den Antriebsakku vorne max. 6S/3700mAh (SLS Qauntum) - besser kleiner. Das Modell ist im Urzustand sehr hecklastig und verträgt / braucht das (Akku)-Gewicht vorne. Die Gondel soll auf dem Rumpf im Schwerpunkt montiert werden.
Nach dem Studium der WeMoTec Internetseite bin ich auf folgenden WeMoTec-Komponenten gestoßen:
- Mini Fan evo 69mm mit HET 2W27 an 6S ca. 1,8kp Schub, Stromaufnahme 55A an 6S
- Gondel für 69mm Impeller mit Einlaufring und eventuell Auslassdüse
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man für ein ausreichend dynamisches Flugverhalten ein Schub-/Gewichtsverhältnis von ca 0,6/1 - heißt bei 3kg Fluggewicht ca. 1,8kp Schub. Das erreicht der obige Impeller laut Katalogdaten. Der Start des Modells soll per Flitsche erfolgen, F3B-Flitsche vorhanden. Andere Quellen hier im RCN nennen andere (kleinere) Werte für Schub/Gewicht, das verunsichert mich und führte zur Eröffnung dieser Fragestellung. Im Fundus habe ich noch einen 70A Regler (T70 Graupner), würde der reichen, Segler sind eigentlich selten im Teillastbetrieb unterwegs.
Was nun die Auslegung des Impellers und die Befestigung / Justage der Gondel im / am Rumpf angeht, so betrete ich hier für mich Neuland und bräuchte eine fachmännische Abschätzung / Prüfung meiner Idee. Wir reden hier von einem fest installierten Impeller - kein Klappimpeller.
Ich habe mich absichtlich an die Impeller-Fraktion gewendet, da ich glaube dort die entsprechenden Pragmatiker zu finden, auch wenn ich hier einen Segler ausrüsten will.
Für eure Unterstützung bedanke ich mich vorab!
Gruß - Georg
ich möchte gerne einen 2,9m Segler (Simprop Intention) mit einem Impeller ausrüsten.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Impellern und bräuchte eure fachmännische Hilfe.
Das Modell wird ein Fluggewicht (inkl. Akkus) von ca. 3kg haben, bei einem Tragflächeninhalt von ca. 55,5qdm, somit ca. 54g/qdm Flächenbelastung. Profilierung der Tragfläche Strak HQ/W-2/11% auf 8,6% auf 9%. Einbauraum für den Antriebsakku vorne max. 6S/3700mAh (SLS Qauntum) - besser kleiner. Das Modell ist im Urzustand sehr hecklastig und verträgt / braucht das (Akku)-Gewicht vorne. Die Gondel soll auf dem Rumpf im Schwerpunkt montiert werden.
Nach dem Studium der WeMoTec Internetseite bin ich auf folgenden WeMoTec-Komponenten gestoßen:
- Mini Fan evo 69mm mit HET 2W27 an 6S ca. 1,8kp Schub, Stromaufnahme 55A an 6S
- Gondel für 69mm Impeller mit Einlaufring und eventuell Auslassdüse
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man für ein ausreichend dynamisches Flugverhalten ein Schub-/Gewichtsverhältnis von ca 0,6/1 - heißt bei 3kg Fluggewicht ca. 1,8kp Schub. Das erreicht der obige Impeller laut Katalogdaten. Der Start des Modells soll per Flitsche erfolgen, F3B-Flitsche vorhanden. Andere Quellen hier im RCN nennen andere (kleinere) Werte für Schub/Gewicht, das verunsichert mich und führte zur Eröffnung dieser Fragestellung. Im Fundus habe ich noch einen 70A Regler (T70 Graupner), würde der reichen, Segler sind eigentlich selten im Teillastbetrieb unterwegs.
Was nun die Auslegung des Impellers und die Befestigung / Justage der Gondel im / am Rumpf angeht, so betrete ich hier für mich Neuland und bräuchte eine fachmännische Abschätzung / Prüfung meiner Idee. Wir reden hier von einem fest installierten Impeller - kein Klappimpeller.
Ich habe mich absichtlich an die Impeller-Fraktion gewendet, da ich glaube dort die entsprechenden Pragmatiker zu finden, auch wenn ich hier einen Segler ausrüsten will.
Für eure Unterstützung bedanke ich mich vorab!
Gruß - Georg