Infrarot-Thermometer zeigt nur noch Max an

khi

User
Hallo,

ich wollte mal wieder die Temperatur eines Motors messen und nun zeigt mein Voltcraft IR 340 nur noch HI als Messwert an, egal, was ich messe. Laut Anleitung >320 Grad Celsius.
Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann ob der Sensor selbst einen Schlag hat oder die peripheren Bauteile dafür verantwortlich sein könnten?
Interessanterweise liegen dem Gerät mehrere Ersatzaufkleber bei für den Aufkleber, der die Gehäuseschrauben verdeckt.
Der Batteriewechsel geht über eine Batterieklappe ohne Öffnen des Gehäuses, somit schien ja schon der Hersteller davon auszugehen, dass das Gerät mal aus anderen Gründen geöffnet würde!?
Das Gerät dürfte ca 15J alt sein. Da ich mit anderen Infrarotsensoren bei Bewegungsmeldern schon häufig Probleme hatte, wenn sie ein gewisses Alter erreicht hatten, könnte natürlich einfach die zugedachte Haltbarkeit überschritten sein.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Karl-Heinz
 
Sieht mir nach Kabelbruch oder aber Kurzschluss am Sensor aus.
LG Bertram
 

khi

User
Das einzige Kabel im Gerät führt zum Laser, und der funktioniert noch.
Der Sensor ist direkt auf die Platine gelötet.
Wie müsste ich denn den Kurzschluss messen? Wie den Durchgang bei einer Diode?
Der Sensor hat 4 Anschlüsse.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten