Innenläufer für Amigo

BaHaBa

User
Hallo,

könnt ihr mir eine Motorempfehlung für einen Graupner Amigo geben.

Ich möchte bewußt einen Innenläufer, weil beim Aussenläufer ich oft Schwierigkeiten mit den engen Rümfen habe in Bezug mit den Motorkabeln....

Welche Motoren kämen in Frage ?

Danke
 
Hallo
Das Problem mit den meisten Inrunnern ist die hohe KV , da meist konzipiert für Impeller / Boote/ Speedmodelle bzw für Getriebe o.ä. . Dann sind die auch meist recht "scharf"gewickelt und haben entsprechend hohe Power und Stromverbrauch.
Der Amigo braucht nicht viel Power .....das sind 300W schon mehr wie ausreichend bei kleinem 3s Akku bis 2200mah oder so.
Darum wäre so was hier von KV und Leistung wohl das Richtige....mit 3s und einer 11x6/7 Klappluftschraube (4mm Mitnehmer) sollte das gut gehen.
https://hobbyking.com/de_de/turnigy...783&indexName=hbk_live_magento_de_de_products
Gruß
Andi
 

Eisvogel

User
Drehzahlpassende Innenläufer sind viel zu schwer.

Ein schwerer Amigo fliegt bescheiden, der muss leicht bleiben. Beim Holzrumpf kann man unten leicht ne Nut reinschleifen, in der die Kabel Platz haben.

Dieser https://www.torcster.de/Torcster-Brushless-Gold-A2836-8-1260-70g kleine leichte Außenläufer, mit stabiler 4mm Welle, zieht mit 3S und ner 9x6 Modelle bis ca. 800g fast senkrecht nach oben. Da müsste der Amigo mit 3S 1300 locker drunter bleiben.

Zum "retrogerechten" fliegen würde ein 30g AL reichen, damit steigt der Amigo immer noch besser als mit dem damals gängigen 0,8er TeeDee, ganz zu schweigen vom hochquälen mit den BabeBee.
Nachteil dieser kleinen Motoren ist die dünne Welle, die sind eher für nen Motoraufsatz geeignet, als für nen Nasenantrieb.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Früher wurden Lufthutzen Links und Rechts des Rumpfes angebracht.
Auch da kann man diese Kabel verstecken.
Aber für einen Amigo sollte ein 120gr Motor und 2S 1800 bei einer 14" LS mit 20A mehr wie ausreichend sein.
(soviel Platz ist in einem Amigo Rumpf.)

Klappt ja bei meinem Mosquito auch hervorragend. ;)



Gruß
Andreas
 
ok,

ihr habt sicherlich Recht....

Was ich noch nicht kannte ist der genannte Aussenläufer mit Kapselung.
Der kommt mir von den Abmessungen und auch der 5mm Welle passend vor, da ich noch etliche Mittelstücke mit 5mm habe.

Der Amigo hat allerhöchstens 1800 Gramm Abfluggewicht, eher weniger.

60€ für den Motor ist noch akzeptabel.

Danke für den Hinweis.
Falls es sowas Ähnliches aber auch etwas günstiger gibt schreibt mir bitte.

Ich habe noch einen Rumpf vom Amigo den ich mal als Nasentriebler aufbauen möchte. Mit dem Paylon habe ich im Segelflug einen höheren
Widerstand.

Danke
 

moze

User
Ich bin damit wirklich super zufrieden. Fliegen mehrere Kollegen inzwischen in ihren Modellen. Günstig und kein Stress mit den Kabeln. Den Motor gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen bei MG. Kannst also auswiegen und mal schauen wieviel Gewicht passt. Besser Motor+Akku ganz vorne als Blei irgendwo.
Ich fliege einen 1000er Akku, im Explorer reicht das für endloses Fliegen. In einer Stunde brauchen die 6(!!!!) Servos ca 250mah, also deine zwei kannst du getrost vernachlässigen. 3 Steigflüge auf über 100m sind kein Problem. Ein 1000er-1300er Akku ist da sicher gut bemessen. Der Vorteil: die Akkus sind spottbillig, habe die 45CMagnum von SLS.... direkt ein paar... kosten nix und sind schnell mit 4C geladen (das können sie auch)

Viel Erfolg! Erzähl mal wie er fertig aussieht und sich fliegen lässt! Ist der für den Aufsatz gedacht???

Grüße

Tim
 

moze

User
PS: ich glaub wenn du den direkt als Elektro aufbaust kommst du ziemlich genau beim gleichen Gewicht wie als Segler aus. Da kannst dann wirklich einen schwereren Motor wegen Schwerpunkt nehmen.
 

Eisvogel

User
Der Amigo hat allerhöchstens 1800 Gramm Abfluggewicht, eher weniger.

Wenn er die Hälfte wiegt ist er (zu) schwer :eek:

Ich glaube mich zu erinnern daß Graupner was von 550g als Freiflugmodell und ca. 1000g mit RC schrieb. Mit den heutigen leichten Komponenten MUSS er unter 900g bleiben!

Mit ausgesuchten Hölzern sparsamen Umgang mit Leim und Oralight kann man sicher das damalige Freifluggewicht heute als Elektrosegler erreichen.
 
Hallo,

es gäbe noch die Möglichkeit einen BL Außenläufer vor dem weiter hinten eingebauten Motorspant zu montieren und mit einer Holznase mit einem passenden runden Loch zu versehen. Dann müssten die Leitungen auch nicht am Motor vorbei. Optisch wäre kein Unterschied vorhanden.

VG, Johannes
 
Hi,

Um mal zur Ausgangsfrage nach einem passenden Innenläufer zurück zu kommen.
Beim F5J-Fliegen werden teilweise auch Innenläufer ohne Getriebe verwendet. Die Firma Mega-Motors hat da ein paar im Programm.
Wenn dann mal klar ist was der Flieger ungefähr wiegen soll kann man da zum Beispiel beim Lindinger schauen was es passendes gibt.

Falls es wirklich 1800g Startpflicht sein sollten (also 200g mehr als das Wiki für das Ursprungsmodell angibt) ist da aber was schiefgegangen. Mit nem passenden Lipo, aktuellen RC-Komponeten und nem passenden Motor läßt sich locker ein Pfund einsparen. Da könnte man über einen MEGA AC-N 16/15/5 CE.
Vom Platz her sollte aber auch ein passender Außenläufer möglich sein. Falls es etwas teurer sein darf, die Axi Long bekommt man leichter in einen Rumpf rein.

Viele Grüße
Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied


Mein Mosquito hat mit 2S 1800 und kl. Motor 1200gr.


Leute 100W/kg genügt vollkommen,
selbst 180Watt bekommt man mit 2S 150gr Motor mit einer 14" LS locker hin.
(Leichte max 10gr. Servos muß man sicherlich nicht erwähnen)

250gr. Antrieb
20gr. die 2 Servos
20gr. der Regler
20gr. der Empfänger.
20gr. LS plus Spinner

Sind 330gr welche zum Leergewicht hinzu kommen.


****


Da geht mit 2S das Modell fast senkrecht, und schneller als 50km/h fliegt ein Amigo eh nicht. ;)



aus dem Lande.....

rcn x.jpg


... mit Service, wenn mal was klemmt. :)


rcn xx.jpg


mit langer Welle und Abstützung Null Problemo.
(gibt es bei TM)


sollte es dir zu langsam sein, 12x10 ... 13x11 könnten auch noch gehen. ;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten