INSECT 60-inch Racer - Aer-o-tec

UweH

User
Hi Patrick,

Du kannst mal probieren in der DS-Flugphase die Querruderdifferenzierung zu reduzieren.
Unbeabsichtigtes Einrollen hatte ich im DS schon bei mehreren Fliegern wenn die Ruder so gemischt waren, dass sie die Seitenruderfunktion unterstützt haben. Dafür gibt es bestimmte Mehrklappenmischungen am Flügel und auch die Querruderdifferenzierung gehört dazu.
Man kann den Effekt auch leicht austesten indem man im flotten DS Seitenruder mit steuert. Das führt dazu dass der Flieger stärker in die Kurve rollt als man das gut findet.
Manchmal kommt zu viel Rollen im DS auch von zu viel Querruderausschlag, das führt beim gesteuerten Einrollen zu übersteuern.

Viel Spaß in Italien, bis hoffentlich demnächst mal wieder hier am Hang 😉

Gruß,

Uwe.
 
Hi Patrick,

Du kannst mal probieren in der DS-Flugphase die Querruderdifferenzierung zu reduzieren.
Hi Uwe, meinst Du damit mehr Ausschlag nach unten? Also mehr Wiederstand an der Kurvenäußeren Fläche?

SR Dazu gemischt habe ich bei allen Modellen immer nur in der Thermikphase, in Akro/Normal und DS lasse ich das weg weil ich es lieber selber steuere.

Schankedön und liebe Grüße

Patrick
 

UweH

User
Hi Patrick,

das negative Wendemoment ist abhängig vom Auftrieb.
Beim Thermikflug fliegt man mit hohem Auftrieb = großes negatives Wendemoment = viel Querruderdifferenzierung und Seitenruder notwendig
Beim Schnellflug fliegt man mit niedrigem Auftrieb = kleines negatives Wendemoment => hier stört viel Querruderdifferenzierung nicht nur wenn man gerade Rollen fliegen will, sondern auch wenn man im DS mit Quer die Flugbahn korrigieren muss, der Flieger hat dann die Tendenz zu stark in die Kurve zu rollen.
Dafür programmiert man Flugphasen mit unterschiedlichen Ausschlägen und Querruderdifferenzierung.
Fürs DS ist eine Flugphase mit geringen Querruderausschlägen und keiner bis sehr kleiner Querruderdifferenzierung gut.
Für Deine Frage bedeutet das: nicht am kurvenäußeren Flügel mehr Ausschlag nach unten, sondern am kurveninneren Flügel weniger Ausschlag nach oben 😉

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten