Den MAD hab ich aber auch verstanden und so unrecht hat er nicht.
Auch einen 2kg-Flieger kann man am Hang "verhungern" lassen und ohne Bremsen runter bringen.
Grüsse
Chrima
Klar bekommt man einen Segler auch ohne Bremsen runter aber warum soll man sich rumquälen und auf wirksame Bremsen verzichten wenn man bei viel Wind an eínem Hang mit starkem Aufwindfeld, sehr begrenztem Landefeld mit schlechter Durchstartmöglichkeit und meist nur einem Landeversuch und das noch mitten im Turbulenzbereich landen soll.
Wenn ich das vorgestellte Modell sehe und den Namen lese, diagnostiere ich für mich, dass das genau für diesen Einsatzbereich genommen werden könnte.
Mir wäre da eine vernünftige Aufballastiermöglichkeit wichtig, stabile druckfeste Bauweise mit Nehmerqualität und selbstverständlich 4 K speziell zum Bremsen.
Ob das Profil nun zum verwölben geeignet ist oder nicht wäre mir völlig wurscht, ist eh kein Thermiksegler sondern doch eher ein Heizgerät für die guten Tage am schwierigen Hang. Wichtig ist die Bremse, für mich zumindest.
Da ich nur ein mittelmäßiger Pilot bin, benötige ich daher solch Hilfsmittelchen um meine Flieger sicher auf den Boden zu bringen.
Aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.
Gruß Rainer