ISDT Q6 Nano verhält sich eigenartig beim Versuch zu laden

Hallo Forum.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest passende Tipps geben.
Bisher lade ich meine Lipo und andere Akkus mit einem Robbe Power Twin Peak ohne große Probleme.
Für Urlaube etc. habe Ich mir nun ein ISDT Q6 Nano geholt.
Ein erster Versuch, einen genutzten 4S Lipo auf Storage „zu laden“ sah erst mal gut aus, hatte aber ewig gedauert.

Nun wollte ich einen anderen 4S-Akku mal damit laden, bekomme aber immer die Meldung „Falsche Zellchemie“ gewählt und er lädt nicht. Außerdem zeigen die Zellspannungen seltsame Werte an, ich vermute die Meldung kommt auch daher.
IMG_0585.jpeg
IMG_0584.jpeg
IMG_0583.jpeg
IMG_0586.jpeg

Ein absolut billiger Lipo-Checker am Balancer-Anschluss zeigt allerdings Werte zwischen 4,13 und 4,18 für die alle 4 Zellen an.

Ist das Teil defekt? Muss/Kann ich noch was einstellen und/oder testen?

Stefan
 

aue

User
Hallo Stefan,

offensichtlich benutzt du ein Balancerboard. Was mich daran irritiert, ist, dass der eingesteckte Stecker links ein rotes Kabel zeigt, wobei eindeutig minus für den linken Pin angegeben ist (Bild 3). Stecke deinen Lipo mal direkt am Ladegerät an. Werden andere Zellspannungen angezeigt?

Schöne Grüße
Andreas
 
Nein, wenn ich direkt mit dem Balancer-Stecker in das ISDT gehe, werden vergleichbare Werte angezeigt….
Nach meiner Erfahrungen mit den Balancer-Kabeln sind bisher, dass die Farben da oft sehr willkürlich sind ;-)
Balancer-Eingang defekt vom ISDT?
 

Anhänge

  • IMG_0587.jpeg
    IMG_0587.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 60

SdN

User
Wenn Du feinmotorisch nicht zwei linke Daumen hast, dann kannst Du das ja mit einem Multimeter messen und überprüfen. Bei den Werten ist ein Multimeter ja schon ausreichend.
Den LiPo Durchmessern und sehen, was für Werte dabei rauskommen.
Oder an Dein anderes Ladegerät anstecken.
 
Moin,
wenn der Balancer-Eingang vom ISDT defekt wäre, würde das Ladegerät nicht die einzelnen Zellen anzeigen.
Wie auch.
Gruß von der Küste
Detlef
 

BNoXTC1

User
Überprüfe den Lipo mal mit einem Multimeter (wie schon erwähnt)

was zeigt das Gerät bei einem anderen Lipo an?
wenn es da auch so Werte anzeigt, kalibriere das ISDT neu..
 
wenn es da auch so Werte anzeigt, kalibriere das ISDT neu..
Bin bisher davon ausgegangen, dass zum Kalibrieren etwas bestimmtes benötigt wird, allerdings kann man dort auch „Werkseinstellungen“ wählen. Gemacht und es werden die identischen Werte wie beim Lipo-Checker und meinem bisherigen Ladegerät angezeigt.
Und das Laden funktioniert auch *freu*

Vielen Dank für den Tipp und die generelle Unterstützung hier….

Stefan
 
So was ähnliches habe ich bei'm Nano auch schon mal erlebt. Es hat beim Laden eines 3s-Accus eine Zelle bis auf unteer 2,5V entladen.
Achte bitte beim nächsten Laden des Accus besonders aufmerksam auf die Spannung der Einzelzellen. Es interessiert mich sehr, was dabei rauskommt.

LG
Hannes

PS:
Damit das Nano besagten Accu im Lipomodus lädt, kannst du ja mit mäßigem Strom den Accu soweit entladen, dass die Zelle mit der höchsten Spannung etwa 4,0V hat.
 

SdN

User
PS:
Damit das Nano besagten Accu im Lipomodus lädt, kannst du ja mit mäßigem Strom den Accu soweit entladen, dass die Zelle mit der höchsten Spannung etwa 4,0V hat.
Wie schon im anderen Thread festgestellt sind bei Dir die Lader/LiPo's durch falsche Bedienung verreckt.
Du brauchst hier keine User zu ermutigen Sachen zu machen, die ggf. genauso dazu führen, dass ihre Sachen kaputt gehen.

Stefan konnte das Problem durch kalibrieren des Gerätes lösen, wäre er nach Deinem Vorschlag vorgegangen hätte er den Akku wohlmöglich tiefentladen.

Zunächst stellt man immer den Ist Zustand fest und dann entscheidet man, wie man weiter vorgeht. Aber einfach irgendwas zu machen ist keine sinnvolle Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten