Ralleneune
User
Hallo,
ich habe meinem Volcano einen Hacker-Motor gegönnt.
Es handelt sich um einen A40-10L V2- 14 polig, der nach Rücksprache mit der Firma Hacker eine 17x9 Aeronaut Cam Carbon antreiben soll.
Laut Auskunft der Firma Hacker soll der Motor an 4S mit dieser Luftschraube ca. 60 Ampere aufnehmen und damit ausreichend Leistung liefern.
Jetzt ist der Antrieb montiert und der Volcano steigt auf jeden Fall bereits besser als vorher.
Trotzdem bin ich sicher, daß der Antrieb noch "Luft nach oben" hat.
Gemäß den Messdaten des montierten Unisens-Telemetriebausteines nimmt der Antrieb im Stand bei vollgeladenem Akku ca. 43 Ampere auf. Also weit von der Prognose (ca. 60 Ampere) entfernt. Die Spannung des vollgeladenen 4S-Lipos liegt dabei zunächst bei 15,4 Volt und pegelt sich dann bei rd. 15 Volt ein. Im weiteren Verlauf sackt die Spannung dann immer weiter ab und die Stromaufnahme "pegelt" sich bei 41 Ampere ein.
Ich hatte zunächst die Befürchtung, daß der Regler (SMART 80 opto) nicht richtig eingestellt ist (Timing). Die Einstellung sind laut der Programmiercard aber okay, das Timing ist auf "High" programmiert und passt somit. Den Knüppelweg für die Drossel habe ich dann auch nochmal gemäß der Programmieranleitung eingelernt. Das passt jetzt ebenfalls.
Schlussendlich habe ich die Servowege im Sender (DS 14) geprüft, die sind auch plausibel. Zur Kontrolle habe ich den Regler dann über einen Servotester angesteuert. Die gemessenen Werte für Spannung und Strom sind identisch, da scheint auch alles zu passen.
Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Spannungsquelle, also der Lipo, als Übeltäter übrig. Wie gesagt, es handelt sich um einen Turnigy 4S-4000 mit 20-30C, der ca. 30 bis 40 Ladezyklen hinter sich hat. Ist der möglichweise mit diesem Antrieb total überfordert?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9463__Turnigy_4000mAh_4S_20C_Lipo_Pack.html
Wie hoch sollte die Spannung eines vollgeladenen 4S-Akkus unter Last sein? Sind meine gemessenen rund 15 Volt okay, oder ist das eindeutig zu wenig?
Grüße aus Herford
Ralf
ich habe meinem Volcano einen Hacker-Motor gegönnt.
Es handelt sich um einen A40-10L V2- 14 polig, der nach Rücksprache mit der Firma Hacker eine 17x9 Aeronaut Cam Carbon antreiben soll.
Laut Auskunft der Firma Hacker soll der Motor an 4S mit dieser Luftschraube ca. 60 Ampere aufnehmen und damit ausreichend Leistung liefern.
Jetzt ist der Antrieb montiert und der Volcano steigt auf jeden Fall bereits besser als vorher.
Trotzdem bin ich sicher, daß der Antrieb noch "Luft nach oben" hat.
Gemäß den Messdaten des montierten Unisens-Telemetriebausteines nimmt der Antrieb im Stand bei vollgeladenem Akku ca. 43 Ampere auf. Also weit von der Prognose (ca. 60 Ampere) entfernt. Die Spannung des vollgeladenen 4S-Lipos liegt dabei zunächst bei 15,4 Volt und pegelt sich dann bei rd. 15 Volt ein. Im weiteren Verlauf sackt die Spannung dann immer weiter ab und die Stromaufnahme "pegelt" sich bei 41 Ampere ein.
Ich hatte zunächst die Befürchtung, daß der Regler (SMART 80 opto) nicht richtig eingestellt ist (Timing). Die Einstellung sind laut der Programmiercard aber okay, das Timing ist auf "High" programmiert und passt somit. Den Knüppelweg für die Drossel habe ich dann auch nochmal gemäß der Programmieranleitung eingelernt. Das passt jetzt ebenfalls.
Schlussendlich habe ich die Servowege im Sender (DS 14) geprüft, die sind auch plausibel. Zur Kontrolle habe ich den Regler dann über einen Servotester angesteuert. Die gemessenen Werte für Spannung und Strom sind identisch, da scheint auch alles zu passen.
Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Spannungsquelle, also der Lipo, als Übeltäter übrig. Wie gesagt, es handelt sich um einen Turnigy 4S-4000 mit 20-30C, der ca. 30 bis 40 Ladezyklen hinter sich hat. Ist der möglichweise mit diesem Antrieb total überfordert?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9463__Turnigy_4000mAh_4S_20C_Lipo_Pack.html
Wie hoch sollte die Spannung eines vollgeladenen 4S-Akkus unter Last sein? Sind meine gemessenen rund 15 Volt okay, oder ist das eindeutig zu wenig?
Grüße aus Herford
Ralf