grossiman
User
Hallo.
Ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht für kleines Geld einen defekten (gurchgebrannte Wicklung) Hyperion ZS4035-12 ersteigert.
Ich habe schon ein paar kleinere Motoren erfolgreich gewickelt und wollte mich nun an etwas größeres heranwagen.
Der Motor soll aber nicht nur als Übungsobjekt dienen, er sollte später auch mal eingesetzt werden.
Nachdem ich den Motor zerlegt hatte konnte man mehr bzw besser sehen als auf den Bildern in der Bucht.
Auf den ersten Blick machte der Motor einen reparaturwürdigen Eindruck. Bei genauerer Betrachtung und Überprüfung habe ich aber
festgestellt das die Statorbleche nicht mehr richtig gepresst sind. Es hat sich auch schon ein Kupferlackdraht darin eingeklemmt, und man
kann mit der Schneide von einem Cuttermesser etwas die Bleche spreizen.
Meine Frage nun, ist dies reparabel?
Ich dachte daran das Statorpaket gründlich zu reinigen , dann mit Epoxid tränken und zusätzlich etwas erwärmen damit das Epoxid so tief wie möglich
zwischen den Blechen eindrigen kann. Dann das Packet vorsichtig mit Schutzbacken im Schraubstock zusammenpressen und dort aushärten lassen.
Hat eventuell Jemand so etwas schon gemacht, und bringt das was?
Wäre sonst schade um den Motor, hätte sonst schon eine Verwendung für Ihn.
Gruß Andreas
Ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht für kleines Geld einen defekten (gurchgebrannte Wicklung) Hyperion ZS4035-12 ersteigert.
Ich habe schon ein paar kleinere Motoren erfolgreich gewickelt und wollte mich nun an etwas größeres heranwagen.
Der Motor soll aber nicht nur als Übungsobjekt dienen, er sollte später auch mal eingesetzt werden.
Nachdem ich den Motor zerlegt hatte konnte man mehr bzw besser sehen als auf den Bildern in der Bucht.
Auf den ersten Blick machte der Motor einen reparaturwürdigen Eindruck. Bei genauerer Betrachtung und Überprüfung habe ich aber
festgestellt das die Statorbleche nicht mehr richtig gepresst sind. Es hat sich auch schon ein Kupferlackdraht darin eingeklemmt, und man
kann mit der Schneide von einem Cuttermesser etwas die Bleche spreizen.
Meine Frage nun, ist dies reparabel?
Ich dachte daran das Statorpaket gründlich zu reinigen , dann mit Epoxid tränken und zusätzlich etwas erwärmen damit das Epoxid so tief wie möglich
zwischen den Blechen eindrigen kann. Dann das Packet vorsichtig mit Schutzbacken im Schraubstock zusammenpressen und dort aushärten lassen.
Hat eventuell Jemand so etwas schon gemacht, und bringt das was?
Wäre sonst schade um den Motor, hätte sonst schon eine Verwendung für Ihn.
Gruß Andreas