Jamara AX1 Schwerpunkt 10mm zu weit vorne

Hallo,

ich habe mir einen Elektrosegler Jamara AX1 1,5m Spannweite gekauft.

Ich habe mal probeweise einen Akku "hineingelegt" und den Schwerkunkt geprüft.
Die Anleitung sagt Schwerpunkt 75mm +-3 mm hinter Nasenkante Flügel.

Wenn sich der Akku möglichst "weit hinten" befindet und ich die Tragflächen bei 75mm
balanciere kippt das Modell noch deutlich nach vorne.
Im Gleichgewicht bleibt er wenn ich bei ca. 65mm balanciere. Das heißt 10mm weiter vorne.

Von ganz früher habe ich eine Faustregel im Kopf 1/3 der Flügelbreite von der Nasenkante aus.
Das entspräche bei Flügelbreite 180mm bei 60mm.

Frage bevor ich jetzt den Jungfernflug mache. Kriegt man so eine Schwerpunktverschiebung
mit dem Höhenruder ausgetrimmt oder wird das Modell damit schon unkontrollierbar?

Die AX1 ist ja ein Elektrosegler da müsste ich doch den Schwerpunkt auch mit moderatem Schwung
aus der Hand werfen überprüfen können. Da sollte das Modell halbwegs sachte zu Boden gleiten oder?

Bin dankbar für Hinweise
viele Grüße

Stefan
 

Mario12

User
Moin Stefan.

Für den Erstflug würde ich die Vorgabe von 75mm mit dem Akku und Gewichten vorne bzw. hinten einstellen.
Später den Schwerpunkt zum Optimieren weiter zu verschieben geht immer noch. Das der vorgegebene Schwerpunkt eher auf der sicheren Seite liegt ist normalerweise so. Sicherlich auch hier, obwohl ich den konkreten Flieger nicht kenne. Das der Bereich "nur" +-3 mm ist darf an dieser Stelle bezweifelt werden.
Bei Schwerpunkt grundsätzlich auf 1/3 Flächentiefe zu setzen ist allerdings nicht optimal. Das funktioniert nur bei wenigen Geometrien zuverlässig. Du kannst die bekannten SP Programme (zum Beispiel WinLaengs) benutzen. Da gibt man die Geometrie ein und es wird auf dieser Basis Schwerpunkt und Neutralpunkt gerechnet. Zum Verstehen der Zusammenhänge lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einmessen und Fliegen.


Grüße
Mario
 
Dabkeschön

Dabkeschön

Hallo Mario,

also ich habe den Segler aus der Hand ein paar mal ausgleiten lassen das sah gut aus.

Dann kam der eigentliche Jungfernflug. Wow da habe ich ein paar kapriolen gedreht. Das lag aber nicht am Schwerpunkt
sondern daran das das Seitenruder nicht richtig ausgetrimmt war und ich die Charakteristik des Fliegers noch nicht kannte.

Naja ist alles gutgegangen. Heute habe ich mir beim Landen die Spitze angebrochen. Also habe ich sie ganz abgemacht und
mit Styroporkleber wieder angeklebt. Dann habe ich noch Glasfaserflies (Fliegengitter auch mit Styroporkleber über die Klebestelle geklebt.

Die Modelle sind ja nicht aus Styropor sondern Elapor (geschäumtes Polyolefin) Da habe ich in manchen Beiträgen gelesen
Kleben mit Sekundenkleber. Geht das auch? Hält das besser?

Was nimmt man am besten für Glasfaserflies zum Verstärken?
Wie wird das angeklebt? Wie bekommt man dann wieder eine schöne glatte Oberflächen?

viele Grüße

Stefan
 

Mario12

User
Hallo Stefan.

> Was nimmt man am besten für Glasfaserflies zum Verstärken?
Naja passendes halt. Es gibt verschiedene Dichten bzw. Gewichte. Ohne weitere Details zu kennen - Nimm was aus dem mittleren Bereich.

> Wie wird das angeklebt?
Mit Harz und Härter. Hier kein 5 Minuten Epoxy nehmen sondern 24 Stunden Harz.

> Wie bekommt man dann wieder eine schöne glatte Oberflächen?
Schleifen und füllern, schleifen, füllern, usw. bis es glatt ist.


Grüße
Mario
 

shoggun

User gesperrt
hier beim Amigo Bau kannst du das Glätten und Verschleifen von Laminat gerade topaktuell in Anwendung angucken:

Mario, der AX1 ist ne 1,5m Schaumwaffel - Was willst du da bitte mit Glasfasern, 24 Harz und Füllern/schleifen :confused:
Da schiesst du aber komplett am Ziel vorbei! :eek:

Stefan: Mach ein paar tropfen dickflüssigen Sekundenkleber auf die Bruchstelle, drück die Teile wieder zusammen und geh fliegen!
GFK auf EPO ist sinnlos, du machst damit nur die guten elastischen eigenschaften des EPO kaputt. Zudem erhöhst du unnötig das Abfluggewicht, wodurch die Flugeigenschaften massiv verschlechtert werden.

Wenn die Teile deformiert sind, kannst du ein Tuch mit heissem Wasser auf dei Schadstelle legen, und das Material wieder "in Form kneten".
Falls ein paar Stückchen fehlen kannst du auch PU Leim zum kleben verwenden - der schäumt leicht auf (wenig verwenden!) und schliesst so die Lücken im Schaum.

Gruss Mathias
 
Rumpfspitze in der der BL-Motor sitzt verstärken

Rumpfspitze in der der BL-Motor sitzt verstärken

Hallo,

das Wort "Schaumwaffel" für die Sorte Flieger finde ich einfach Klasse. :-)) Bei der AX1 sitzt der Propeller in der Rumpfspitze.

Diese Rumpfspitze ist sozusagen ein "Wintergarten" :-)) Untere Hälfte Schaum obere Hälfte Panorama-Pilotenkanzel aus
(voll obercoolem) schwarz eingefärbtem Kunststoff. Das heißt da ist wenig Material an dem sich der BL-Motor festhalten kann.
Die Rumpfspitze ist abgebrochen gewesen. Nur die Spitze möchte ich jetzt verstärken das mir bei der nächsten Nasenlandung die Spitze nicht schon wieder abbricht. Es muss aber auch kein tunnelborender Maulwurfsfleischwolf aus der Spitze werden.

Ich möchte nur verhindern dass sich der Abstand zwischen Motor und Rumpf unzulässig vergrößert :-))

Deshalb habe ich über die Bruchstelle original Glasfaser Fliegengitter geklebt. Das war das einzige was ich gerade griffbereit hatte. Siehe Bild

viele Grüße

Stefan Ludwig
 

Anhänge

  • AX1-Rumpfspitze-CAM02889.jpg
    AX1-Rumpfspitze-CAM02889.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 89
Epo und Glasgewebe ist aber wirklich Schwachsinn,

Besorg dir faserverstärkten Pu leim und streich damit dein Rumpf von innen ein (vorher Motor raus!)

Das wird sau hart, und ist dabei noch elastisch/ reißfest und leicht durch die Fasern.

Alles andere ist zu viel Aufwand und unnötig.

Ansonsten lieber landen ÜBEN :D

lg, Benny
 

Mario12

User
Das als Schwachsinn zu bezeichnen bezeichnet dich anscheinend selber viel besser als die Reparaturausführung, lieber Benny.

Stefan,
das ist schon OK so. Durch die Verstärkung ist es jetzt recht stabil geworden und nicht mehr so 'dehnbar'. Du musst jetzt aufpassen, nicht mit der Nase zuerst zu landen. Aber das ist eigentlich immer so. Von daher sehe es als Chance. :D

Ich denke, dieser Flieger wird nicht seeehr alt. Es verhält sich wie bei Rockstars. Die meisten sterben jung...
Beim nächsten weißt du dann Bescheid.


Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten