Stingray77
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Ich hab‘s wieder mal getan, mir in der Bucht einen Flieger ersteigert und zwar die Extra 260 von Jamara. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Das Modell ist bereits bis auf Anlenkungen und Fahrwerk fertig gebaut und noch ohne Elektronik. Einen Baubericht wird es daher nicht geben.
Hier ein paar technische Daten:
Spannweite: 1380 mm
Rumpflänge: 1240 mm
Tragflächeninhalt: 37,5 dm²
Gewicht: 1600-1900 g
Hersteller Homepage:
http://www.jamara-modelltechnik.de/Extra-260EP
Hier noch ein Bericht der im Aviator erschienen ist:
http://publication.jamara.com/pdf/Aviator_Extra260_005117_06-08.pdf
Dieser Bericht war auch ausschlaggebend für den Kauf. Leider findet man sonst kaum Informationen zu diesem Model. Die Modelle von Jamara haben ja nicht den besten Ruf.
Die Qualität ist für den Preis wirklich gut. Das Modell gibt es neu bereits für 110,- Euro.
Das Leergewicht beträgt ohne Heckfahrwerk, Räder und Anlenkungen (die fehlen leider) 860g. Für 1,38m Spannweite ist das schon mal sehr vielversprechend.
Da der Flieger eigentlich nicht geplant war möchte ich soweit es geht auf vorhandene Komponenten zurückgreifen und die Modellbaukasse nicht zu sehr belasten. Die Frage ist jetzt ob ich ein 3s oder 4s Antrieb verbauen soll. Bei 3s habe ich einige 25c und 30c Akkus mit 2200mah. Meine 4s Akkus haben 3000mah und 30C. Schwerpunkt sollte kein Problem sein auch mit einem leichten 3S Setup.
Das Rohbaugewicht dürfte in etwa einer Sebart SU entsprechen und die wird meist auch mit 3s geflogen zu dem ich auch tendiere.
Folgende Motoren habe ich für ein 3s Setup in die engere Wahl genommen:
Dymond HQ-3651 mit 700U/min, in Verbindung mit einer 16x8er Latte
Scorpion S3020-780KV (V2), mit einer 15x8er Latte
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-S3020-780KV-V2_detail_2035_597.html
Oder die günstige Alternative:
Torcster A2826-5-840kv, mit einer 14x7er Latte
http://www.natterer-modellbau.de/pr...Torcster-Brushless-Gold-A2826-5-840-175g.html
Leider stimmen die auf der Homepage angegebenen Schubdaten nicht mit denen von Drivecalc überein. Auf meiner Nachfrage hin hieß es, dass die Homepage Daten stimmen. Das würde einen Wirkungsgrad von fast 90% bei knapp 50A bedeuten. Traue den Daten aber nicht wirklich.
Mein Favorit ist der Dymond. Was meint Ihr, für welches Setup soll ich mich entscheiden?
Habt Ihr bessere Vorschläge?
Der Motor sollte ca. 2500g Schub an 3s bei unter 50A bringen und nicht teurer als 60,- Euro sein.
Hochgerechnetes Abfluggewicht wäre knappe 1500g mit 3s.
Oder ist ein 4s Setup die bessere Alternative?
Hoffe auf zahlreiche Kommentare und Vorschläge.
Hier ein paar technische Daten:
Spannweite: 1380 mm
Rumpflänge: 1240 mm
Tragflächeninhalt: 37,5 dm²
Gewicht: 1600-1900 g
Hersteller Homepage:
http://www.jamara-modelltechnik.de/Extra-260EP
Hier noch ein Bericht der im Aviator erschienen ist:
http://publication.jamara.com/pdf/Aviator_Extra260_005117_06-08.pdf
Dieser Bericht war auch ausschlaggebend für den Kauf. Leider findet man sonst kaum Informationen zu diesem Model. Die Modelle von Jamara haben ja nicht den besten Ruf.
Die Qualität ist für den Preis wirklich gut. Das Modell gibt es neu bereits für 110,- Euro.
Das Leergewicht beträgt ohne Heckfahrwerk, Räder und Anlenkungen (die fehlen leider) 860g. Für 1,38m Spannweite ist das schon mal sehr vielversprechend.
Da der Flieger eigentlich nicht geplant war möchte ich soweit es geht auf vorhandene Komponenten zurückgreifen und die Modellbaukasse nicht zu sehr belasten. Die Frage ist jetzt ob ich ein 3s oder 4s Antrieb verbauen soll. Bei 3s habe ich einige 25c und 30c Akkus mit 2200mah. Meine 4s Akkus haben 3000mah und 30C. Schwerpunkt sollte kein Problem sein auch mit einem leichten 3S Setup.
Das Rohbaugewicht dürfte in etwa einer Sebart SU entsprechen und die wird meist auch mit 3s geflogen zu dem ich auch tendiere.
Folgende Motoren habe ich für ein 3s Setup in die engere Wahl genommen:
Dymond HQ-3651 mit 700U/min, in Verbindung mit einer 16x8er Latte
Scorpion S3020-780KV (V2), mit einer 15x8er Latte
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-S3020-780KV-V2_detail_2035_597.html
Oder die günstige Alternative:
Torcster A2826-5-840kv, mit einer 14x7er Latte
http://www.natterer-modellbau.de/pr...Torcster-Brushless-Gold-A2826-5-840-175g.html
Leider stimmen die auf der Homepage angegebenen Schubdaten nicht mit denen von Drivecalc überein. Auf meiner Nachfrage hin hieß es, dass die Homepage Daten stimmen. Das würde einen Wirkungsgrad von fast 90% bei knapp 50A bedeuten. Traue den Daten aber nicht wirklich.
Mein Favorit ist der Dymond. Was meint Ihr, für welches Setup soll ich mich entscheiden?
Habt Ihr bessere Vorschläge?
Der Motor sollte ca. 2500g Schub an 3s bei unter 50A bringen und nicht teurer als 60,- Euro sein.
Hochgerechnetes Abfluggewicht wäre knappe 1500g mit 3s.
Oder ist ein 4s Setup die bessere Alternative?
Hoffe auf zahlreiche Kommentare und Vorschläge.