Jazz 40-6-18 läuft nicht optimal

Snoopy

User
Also wenn der Jazz im Modus 3 funktioniert und bei gleicher Programierung im Mous 4 nicht, dann würde ich sagen einschicken. Wobei ich einen vergleichbaren Fehler noch nie gesehen habe.

Das einzige, was Du noch kontrollieren kannst ist, ob die rote LED am Jazz im Modus 4 leuchtet. Das sollte sie nur bei Leerlauf/Stop und bei voll durchgeschaltetem Regler tun.

Gruß
Sebastian
 
@ Snoopy,
also die rote LED leuchtet nach dem Anstecken des Akkus, aber nicht nach dem Hochfahren, der Regler macht also doch nicht voll auf.

Die ganze Sache ist recht merkwürdig, ich fang mal so an:

Ich habe die maximale erreichbare Rotorkopfdrehzahl (n_max) grob berechnet:
Lipo: ca 20 V (5s, gemessen mit Unilog)
Motor: 1500 U/Volt (FUN 600-15)
Übersetzung: 200/15 = 13,33
Regler: Modus 4 (Heli)
Rotorblätter sind montiert

> n_max = (1500*20)/13,33
> n_max = 2250 U/min

Das wäre doch grob die Drehzahl, die erreicht wird, wenn der Regler voll aufmacht oder ?

Nun sollte der Regler nachdem ich den Schieber nur soweit aufmache, dass der Motor hochläuft, zu 50 % aufmachen und die Drehzahl dort stabilisieren.
Das müsste dann n_max/2 entsprechen, also 1125 U/min.

Nun habe ich vorhin allerdings 1900 U/min als minimale Drehzahl gemessen, hab dann den Schieber weiter aufgemacht und die Drehzahl stieg, wie es sein soll, nur ist die Grunddrehzahl viel zu hoch.
In der Anleitung des Reglers steht, dass die Minimaldrehzahl nicht zum Abheben ausreichen soll, das ist hier absolut nicht der Fall.

Die obige Konfiguration flog ich seit etwa einem halben Jahr ohne Probleme bis jetzt. Die Rotordrehzahl habe ich bisher immer auf etwa 1700 U/min eingestellt, was etwa 76 % des Regelwegs entsprechen sollte.

Wo liegt also der Fehler ?

- bei mir, mache ich hier irgendwo einen Denkfehler ?
- am Motor, entmagnetisiert (hat einen Kühlkörper und Lüfter, wurde nie
heißer als 70 Grad, hab nach jedem Flug gemessen)
- woran könnte es noch liegen ?
 

Snoopy

User
Auch trotz Kühlkörper und Lüfter kann man den Rotor überhitzen. Ich tippe nachwievor auf einen abmagnetisierten Rotor.
Das kannst Du auch relativ leicht testen, indem Du mal die Leerlaufdrehzahl ohne Last misst. Es reicht, wenn Du das mit 10V machst, da sollten dann bei 10V eben ca. 15.000/min rauskommen. Hat er abmagnetisiert wird die Drehzahl deutlich höher ausfallen.

Innenläufer sind ohne aktive Kühlung den aktuellen Lipos einfach nicht gewachsen. Auch wenn der Wirkungsgrad i.d.R. besser ist, die Verlustleistung im Rotor bei getaktetem Betrieb ist sehr schlecht abzuführen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten