Jazz-Regler und BEC

gaspet

User aktuell gesperrt
BEC

BEC

Hallo!
Also ich fliege eine 3,5m SB 10 mit 4 Servos mit dem 55-6-18 und 4 fepos ohne jedes Problem. Ebenso einen Vision sport mit 6 Servos und dem 80er Jazz - alle ohne Stützakku.
Bin früher auch mit dem sogenannten "Angstakku" geflogen aber habeihn dann ganz weggelassen.
Bishernichtdas geringste Problem!
Allerdings achte ich auch peinlich genau auf leichtgängige Anlenkungen und verwende Servos die eine geringe Stromaufnahme (auch Blockierstrom) haben.
In meinem Bekanntenkreis fliegen einige Sebart Katanas mit dem 55er Jazz und 4 Servos one Probleme - und da wird sicher mehr geknüppelt wie beim Segler!
Eine Auflistung von Servos, die BEC geeignet sind, findest Du auf der Seite von Schulze-elektronik.
Aber wie gesagt, bei 4 Servos und dem 55er Jazz hätte ich nicht die geringsten Bedenken!
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

entscheidend ist m.E. weniger die Zahl der Servos, als der Einsatzzweck beim Fliegen. Ich wollte das wegen der vielen Zweifel auch genau wissen und habe mir dafür einen Unilog gekauft, den ich in verschiedenen Fliegern als "Gast" dabei hatte, dazu den Stromsensor für den Empfängeranschluss.

Ergebnis: bei meiner Scale Fliegerei mit einer 1,65m 3.8 kg Cessna mit sechs Standardservos für 2xQR, HR, SR, 2xLK (Conrad), lag der Spitzenwert bei 680 mA (0,68A). Meist lag der Stromverbrauch unter 200mA. Damit kommt selbst ein 2A BEC noch klar. In der Größenordnung haben die getakteten BEC meist 3A. Bis heute hat mich noch kein BEC im Stich gelassen.

Weiteres Beispiel: meine Twin Otter (1,6m, 1,5kg, zwei Motoren, 5 x 9g Servos) kommt im Flug auf maximal 480mA.

Ganz klar: im Kunstflug (den ich nicht betreibe) sieht die Sache sicher anders aus. Aber bei den einfachen Scale Fliegern mit leichtgängigen Rudern kann man an einem 2A BEC sicher 6 Servos hängen. Sie sind ja nie alle aktiv.
 
Ich hätte da auch noch ne Frage zum Jazz-Regler:

Wenn ich 8 Servos fliege in einem E-Segler (Fun 500-27 m. Getriebe 16x13/16x10), möchte ich auf jeden fall mit "Stütze" fliegen.
Zur Verwendung kommt ein 4-zelliger NiMH Akku mit 2400mAh.
Bei Verwendung eines Graupner R16 Scan ( 8 Ausgänge ) muss ich den Stützakku über ein V-Kabel dranhängen (da alle Ausgänge belegt sind).
Jetzt kommts:
Kann ich den Stützakku mit dem Anschluß des Reglers zusammen legen, oder lieber auf einen anderen Kanal z.B. Seitenruder?
Bzw. ist der Einsatz des V-Kabels überhaupt machbar? (Defekt an SR, Regler oder gar Empf. zu befürchten?)

Wäre dankbar für elektrotechnische Hilfe....;-)

Gruß

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

so wie ich es verstanden habe ist es egal. Alle Plus und Minus Anschlüsse am Empfänger sind eh zusammen. Ich persönlich würde ein Y-Kabel mit dem Regler zusammen verwenden.
 
Hi zusammen,

klinke mich hier nach ersten parktischen Erfahrungen nochmals ein. Fliege meine SB 10 mit 4,33m jetzt doch ohne Stütze mit insgesamt 8 Servos (2xKlappen,4xFläche, HR, SR). Nach meinem heutigen, ersten, gemessenen 1000m Höhenflug hatte ich den ganzen Flugtag über keinerlei Probleme. Übers Vario war die Spannung auch unter Last immer über 4,5V.
Sicher fliege ich mit der Kiste auch eher den ruhigen Flugstil ohne viel Knüppelei.

Dies noch zur Ergänzung...

Holm- und Rippenbruch

Hendrik
 

Knut

User
Hallo Hendrik,

hast du den 55er oder 80 Jazz? Bei ersteren würde ich es persönlich nicht riskieren. Bei deinem Flieger spielen doch 200g mehr keine Rolle mehr.
In meiner Alpina habe ich einen 1700 NC Akku parallel zum 55er Jazz als Flugakku drin. Wie schon weiter vorn erwähnt, ist in diesem Fall das BEC die "Stütze", so es der liebe Herrgott mal will und es auch zuläßt.
Die Kapazität reicht für einen normalen Flugtag dicke.


Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten