JetCat Jeti-Sensor

Da ich nicht den Thread von Sandor verwässern möchte, mache ich für den JetCat Jeti-Sensor einen neuen Thread auf. Seit gestern läuft mein Micro-JetiBox Prototyp und ersetzt demnächst die Analoganzeige in der MC-24 , jetzt ist also wieder Zeit für den Sensor, an dem ich seit ca. Oktober letzten Jahr immer wieder mal ein wenig arbeite.

Meine Menüführung hatte ich Peter M. im Nov. 09 schon mal zugeschickt, um eine Meinung einzuholen. Da es jetzt weiter geht, stelle ich sie hier mal zur Diskussion. Noch kann ich Wünsche aufnehmen, sollte ich etwas vergessen haben und das mit vertretbarem Aufwand realisierbar sein.

Der Sensor ist für Heli- und Jetturbinen ausgelegt, soll ausschließlich lesend arbeiten ( ich möchte nicht, das man aus Versehen etwas verstellen kann, dafür muss man die GSU anstöpseln ) und wenn er für JetCat läuft, sollte er auch leicht an andere ECUs angepasst werden können. Die verschiedenen Alarme werden abschaltbar sein, da man z.B. im Jet keine Mindestdrehzahl überwachen will, im Heli will ich aber z.B. einen Drehzahlabfall gemeldet bekommen.

Aktueller Stand der Entwicklung:
- RS232 Protokoll zur JetCat ECU funktioniert, einzelne Werte habe ich schon abgefragt
- Das JetCat ECU Protokoll hat mir Roman zur Verfügung gestellt
- Das Jeti Protokoll ist entschlüsselt und funktioniert direkt an der JetiBox und per Funk
- Einige Interruptroutinen für die Tastenauswertung sind fertig ( lange/kurze Tastendrücke )
- Der bisher verwendete Controller (ATTiny2313) ist zu klein für die komplexe Menüstruktur
- Die Software werde ich auf einen ATMega328 portieren ( geht schnell )
- Das HW Interface zu Jeti ist klar
- Das HW Interface zur ECU ist im Grunde auch klar, ich denke aber noch über einen Optokoppler nach, obwohl ein paar Schutzwiderstände in den Datenleitungen reichen sollten.
- Das Menü ist strukturiert und an das Jeti Bedienkonzept angelehnt (Änderungen noch möglich)

Offene Punkte:
- Implementierung der Menüführung
- Konkrete Abfrage der notwendigen Werte
- Platinen Layout

Optionen:
- Sensoranschlüsse, z.B. für einen MUI oder das Jeti MaxBec 2D zur Überwachung der Empfängerakkus, Vario/Höhenmesser oder Jeti GPS Modul, ohne das ein Expander benötigt wird. Mal sehen, was die Hardware hergibt.

Ob ich das Interface in SMD baue, weiss ich noch nicht. Die beiden RJ12 Buchsen brauchen sowieso so viel Platz, dass es sich kaum lohnen würde, ausser man geht in die kommerzielle Massenfertigung (Platinen bohren ist teuer). Das Interface wird ungefähr so aussehen wie die LED Platine und einfach in Reihe eingestöpselt. Der RS232 Anschluss der ECU endet im Interface, der GSU Anschluss wird durchgeschleift.
 

Anhänge

  • JetCat_Sensor.pdf
    73,8 KB · Aufrufe: 137
Hallo Ralf,
sehr interessant was du da auf die Beine stellst. Hut ab, ich habe großen Respekt.

Willst du ein paar Stück davon fertigen lassen oder gibts ein Layout und Stücklisten zum selber löten?

Kannst du schon abschätzen wie lange es noch dauert und was es kosten wird?

Gruß,
Jonas
 
Ich mach's erstmal fertig, dann schaue ich mal weiter. Den Prototyp möchte ich in etwa 4-6 Wochen laufen haben, aber der Teufel liegt manchmal im Detail und der Job geht vor. Ziel ist auf jeden Fall, diese Saison mit Turbinentelemetrie zu fliegen. :D
 

F16

User
Hallo
die Idee ist klasse; halte uns auf dem laufenden,
Wenns soweit ist kann man ja vielleicht über eine kleine Serie nachdenken, ich bekunde hier schon mal Kaufinteresse.
Tschüss
F16
 
Viel Neues gibt es noch nicht. Ich bin beruflich viel unterwegs und komme nur langsam weiter. Der Plan ist, eine neue LED Platine zu machen, die den Sensor gleich mit beinhaltet. Eventuell erhält sie auch noch einen Anschluss für einen weiteren Sensor, so dass man keinen Expander braucht wenn man z.B. noch ein MUI für den Empfänger-Akku anschließen will. Das muss ich aber am Prototypen mal in Ruhe testen, denn dafür brauche ich 2x serielle Schnittstellen in Hardware, 1x in Software, wobei die beiden in Hardware vom Timing kritisch sind und passen müssen. Aber ich bin dran .. das ist die gute Nachricht. :D
 
Hallo,

mittlerweile sind 3 Monate ins Land gezogen und der Winter hat uns fest im Griff. Manche von uns haben deshalb etwas mehr Zeit für längst aufgeschobene Projekte ;-)

Oder erneut : Gibt´s Neuigkeiten ?

Grüße

Heiko
 
Hallo Ralf,

das Projekt hört sich sehr interessant an. Ich würde dies gerne für Multiplex M-Link Telemetrie aufsetzen.

Hast Du´das Protokoll von der ECU verfügbar?

VG

Mäni
 
So, es gibt Neuigkeiten. Nachdem das üblicherweise immer stressiges Jahresende im Job vorbei ist. habe ich die letzten Tage wieder am Sensor gearbeitet.
Erst war ein neuer Prototypenaufbau fällig, dann musste ich meine Jeti Routinen anpassen. Seit gestern Abend läuft das Grundgerüst für meinen Kerosin-Sensor für Jeti Duplex mit Balkenanzeige - man bekommt also eine Tankuhr ins Display.
Der Kerosinsensor ist von der JetCat ECU erstmal völlig unabhängig und kann mit jedem Fabrikat eingesetzt werden, so lange man Jeti Duplex im Sender hat.
Da das Grundgerüst jetzt endlich läuft, kommt als nächstes die Feinarbeit, man muss ja Kalibrieren und Konfigurieren können.
Wenn der Kerosin Sensor als Prototyp läuft, kommt erstmal das Layout. Danach geht es dann mit der Entwicklung des JetCat ECU Sensors weiter.

@Mäni
Das Protokoll bekommst Du bei JetCat, einfach mal freundlich bei Roman anfragen.
 
So, ein kleines Update zwischendurch. In den letzten Wochen habe ich zum einen das Jeti Protokoll komplett überarbeitet, so dass mein Sensor nicht mehr von den Originalen zu unterscheiden ist und sich in jeder Konstellation identisch verhält. Das ist nicht selbstverständlich, denn es gibt Konstellationen, z.B. JetiBox direkt am Sensor, Reihenfolge des Einschaltens etc., mit denen bekannte öffentliche Routinen ihre Probleme mit haben können.

Seit 1h habe ich endlich meine fehlertolerante serielle Schnittstelle für die Kommunikation mit der ECU fertig. Die in Software implementierte serielle Schnittstelle war recht aufwändig, weil ich auch prüfen wollte, ob die Kommunikation fehlerfrei abläuft. Das hat mehr Aufwand gekostet als gedacht, aber mir war das wichtig und jetzt läuft es endlich.

Mittlerweile kommen richtig viele Werkzeuge zum Einsatz:
AVRStudio mit AVR GCC - Entwicklungsumgebung mit C-Compiler
AVROSPII - Programmierwerkzeug um die Firmware in den Chip einzuspielen
Docklight Scripting - Simuliert die JetCat ECU ( damit ich nicht bei jedem Test auf die HW angewiesen bin )
HTerm - Terminal Programm
SplitSerial - Splittet serielle Datenströme auf virtuelle COM Ports
USBee SX - Logik Analysator mit Hardware und Analysesoftware
Eagle - Layout Programm für das Platinenlayout

Nur, damit Ihr mal einen Eindruck habt, welchen Aufwand man so treiben muss, damit ein paar Werte in einem Display angezeigt werden können und Alarme piepen. :D

Ich denke, die nächsten Updates werden nicht wieder so lange dauern.
 
Kurzer Zwischenstand:
Die Echtzeitanzeige funktioniert inkl. 2 Tankanzeigen (Balkenanzeige/Zahlen) für den Spritverbrauch. Bisher sind es 62 Menüpunkte und ca. 50 Parameter die ausgewertet werden können. Tendenz weiter steigend, ich rechne am Ende mit ca. 100 Menüpunkten und gut 80 Parametern.
 
gibt es schon was neues ? Hätte Interesse an einer reinen Tankanzeige, mehr würde Ich nicht benötigen :-)

Gruß

Günther
 
Der Kerosin Sensor ist zur Zeit auf Eis gelegt bis der JetCat Sensor fertig ist.

In der Software für den JetCat Sensor funktioniert der größte Teil schon. Erste Testflüge mit einem Prototypen im Heli waren auch erfolgreich, ein paar Kleinigkeiten muss ich aber noch programmieren und dann das Platinenlayout erstellen.

Für die Platine habe ich mehrere Möglichkeiten, hat alles seine Vor- und Nachteile.
1. Neue IO Platine ( die mit den LEDs ) mit integrierter Telemetrie - da wäre das Problem, die Bohrungen und Abmaße identisch zu halten. Könnte etwas eng werden.
2. Kleine SMD Platine - aber durch den RJ12 Stecker Anschluss wird das nie klein wird
3. Platine für Chip im DIL Gehäuse - da der RJ12 Stecker sowieso Platz braucht, ist die Chip-Größe auch egal :-)

Das läuft halt alles nebenbei wenn ich mal Zeit habe und die ist im Moment etwas knapp. ;) Aber es geht voran ...
 
Ich dachte mir, ich zeig Euch mal ein kleines Video wie vollständig im Sender integrierte Turbinentelemetrie aussieht. :D Das Video ist von Juli, mittlerweile ist die Software noch etwas umfangreicher. Ich war heute mal wieder fliegen. Ist schon schön, wenn man nach dem Flug einfach mal schnell ins Min/Max Menü gehen kann um alle Werte zu kontrollieren.


Zur Zeit arbeite ich daran, dass man über das original Jeti USB Interface später Updates einspielen kann, z.B. um Erweiterungen für das EX System vorzunehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten