Ralf Horstmann
User †
Da ich nicht den Thread von Sandor verwässern möchte, mache ich für den JetCat Jeti-Sensor einen neuen Thread auf. Seit gestern läuft mein Micro-JetiBox Prototyp und ersetzt demnächst die Analoganzeige in der MC-24 , jetzt ist also wieder Zeit für den Sensor, an dem ich seit ca. Oktober letzten Jahr immer wieder mal ein wenig arbeite.
Meine Menüführung hatte ich Peter M. im Nov. 09 schon mal zugeschickt, um eine Meinung einzuholen. Da es jetzt weiter geht, stelle ich sie hier mal zur Diskussion. Noch kann ich Wünsche aufnehmen, sollte ich etwas vergessen haben und das mit vertretbarem Aufwand realisierbar sein.
Der Sensor ist für Heli- und Jetturbinen ausgelegt, soll ausschließlich lesend arbeiten ( ich möchte nicht, das man aus Versehen etwas verstellen kann, dafür muss man die GSU anstöpseln ) und wenn er für JetCat läuft, sollte er auch leicht an andere ECUs angepasst werden können. Die verschiedenen Alarme werden abschaltbar sein, da man z.B. im Jet keine Mindestdrehzahl überwachen will, im Heli will ich aber z.B. einen Drehzahlabfall gemeldet bekommen.
Aktueller Stand der Entwicklung:
- RS232 Protokoll zur JetCat ECU funktioniert, einzelne Werte habe ich schon abgefragt
- Das JetCat ECU Protokoll hat mir Roman zur Verfügung gestellt
- Das Jeti Protokoll ist entschlüsselt und funktioniert direkt an der JetiBox und per Funk
- Einige Interruptroutinen für die Tastenauswertung sind fertig ( lange/kurze Tastendrücke )
- Der bisher verwendete Controller (ATTiny2313) ist zu klein für die komplexe Menüstruktur
- Die Software werde ich auf einen ATMega328 portieren ( geht schnell )
- Das HW Interface zu Jeti ist klar
- Das HW Interface zur ECU ist im Grunde auch klar, ich denke aber noch über einen Optokoppler nach, obwohl ein paar Schutzwiderstände in den Datenleitungen reichen sollten.
- Das Menü ist strukturiert und an das Jeti Bedienkonzept angelehnt (Änderungen noch möglich)
Offene Punkte:
- Implementierung der Menüführung
- Konkrete Abfrage der notwendigen Werte
- Platinen Layout
Optionen:
- Sensoranschlüsse, z.B. für einen MUI oder das Jeti MaxBec 2D zur Überwachung der Empfängerakkus, Vario/Höhenmesser oder Jeti GPS Modul, ohne das ein Expander benötigt wird. Mal sehen, was die Hardware hergibt.
Ob ich das Interface in SMD baue, weiss ich noch nicht. Die beiden RJ12 Buchsen brauchen sowieso so viel Platz, dass es sich kaum lohnen würde, ausser man geht in die kommerzielle Massenfertigung (Platinen bohren ist teuer). Das Interface wird ungefähr so aussehen wie die LED Platine und einfach in Reihe eingestöpselt. Der RS232 Anschluss der ECU endet im Interface, der GSU Anschluss wird durchgeschleift.
Meine Menüführung hatte ich Peter M. im Nov. 09 schon mal zugeschickt, um eine Meinung einzuholen. Da es jetzt weiter geht, stelle ich sie hier mal zur Diskussion. Noch kann ich Wünsche aufnehmen, sollte ich etwas vergessen haben und das mit vertretbarem Aufwand realisierbar sein.
Der Sensor ist für Heli- und Jetturbinen ausgelegt, soll ausschließlich lesend arbeiten ( ich möchte nicht, das man aus Versehen etwas verstellen kann, dafür muss man die GSU anstöpseln ) und wenn er für JetCat läuft, sollte er auch leicht an andere ECUs angepasst werden können. Die verschiedenen Alarme werden abschaltbar sein, da man z.B. im Jet keine Mindestdrehzahl überwachen will, im Heli will ich aber z.B. einen Drehzahlabfall gemeldet bekommen.
Aktueller Stand der Entwicklung:
- RS232 Protokoll zur JetCat ECU funktioniert, einzelne Werte habe ich schon abgefragt
- Das JetCat ECU Protokoll hat mir Roman zur Verfügung gestellt
- Das Jeti Protokoll ist entschlüsselt und funktioniert direkt an der JetiBox und per Funk
- Einige Interruptroutinen für die Tastenauswertung sind fertig ( lange/kurze Tastendrücke )
- Der bisher verwendete Controller (ATTiny2313) ist zu klein für die komplexe Menüstruktur
- Die Software werde ich auf einen ATMega328 portieren ( geht schnell )
- Das HW Interface zu Jeti ist klar
- Das HW Interface zur ECU ist im Grunde auch klar, ich denke aber noch über einen Optokoppler nach, obwohl ein paar Schutzwiderstände in den Datenleitungen reichen sollten.
- Das Menü ist strukturiert und an das Jeti Bedienkonzept angelehnt (Änderungen noch möglich)
Offene Punkte:
- Implementierung der Menüführung
- Konkrete Abfrage der notwendigen Werte
- Platinen Layout
Optionen:
- Sensoranschlüsse, z.B. für einen MUI oder das Jeti MaxBec 2D zur Überwachung der Empfängerakkus, Vario/Höhenmesser oder Jeti GPS Modul, ohne das ein Expander benötigt wird. Mal sehen, was die Hardware hergibt.
Ob ich das Interface in SMD baue, weiss ich noch nicht. Die beiden RJ12 Buchsen brauchen sowieso so viel Platz, dass es sich kaum lohnen würde, ausser man geht in die kommerzielle Massenfertigung (Platinen bohren ist teuer). Das Interface wird ungefähr so aussehen wie die LED Platine und einfach in Reihe eingestöpselt. Der RS232 Anschluss der ECU endet im Interface, der GSU Anschluss wird durchgeschleift.