JetCat P 80 Tuning

mozart

User
Moin Moin Forum

Wollt ich euch nicht vorenthalten. Ist sicher eine Meldung im Forum wert weil es wohl noch ne Menge P 80 gibt! Hatte ja so meine Brennkammerprobleme mit einer meiner JetCat P80 im Dezember 2004 (Thread weiter unten) Hatte den Kocher inzwischen zu Rescue Turbinen Service nach Bomlitz geschickt. Es wurde u.a. eine speziell für die P80 modifizierte Frank- Brennkammer, incl.Einspritzsystem von Uwe Kannapin verbaut. Erste Werte konnten wie folgt ermittelt werden:
Temp:-2C,Treibstoff:Kero/Jakadowski Öl, Schub bei 114T 1/M = 97,4 N und 550 Grad C bei 120T 1/M = 105 N und 570 Grad C. Bin doch positiv überrascht was es aus dem Teil noch so rauszuholen gab. Und das ohne das Material außerhalb der Parameter zu betreiben. Danke an dieser Stelle.

Gruß vom Mozi
 
Hi Mozi !

Hab auch noch ne P-80, was haben dich diese Umbaumaßnahmen gekostet ? Wäre nicht uninteressiert !

lg

Thomas
 
Morgen Mozi,
klingt ja anz schön nur bedenke du hast diese Parameter bei - 2 ° C gemesen! :rolleyes: Bekanntlich freuen sich unsere Binen auf solche Temperaturen! :D Weil je kälter desto mehr Sauerstoff bei gleichem Volum also bessere Verbrennung! ;) Und mehr Schub! Abwarten was bei sommerlichen Temperaturen rauskommt! Dann wird sie sich wieder auf die 90 N einpendeln was ja auch ein super Wert ist! :p

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt
 
...würd mich auch interessieren was für Schubwerte bei 20 Grad Umgebungstemperatur rauskommen werden - denke das relativiert sich dann wieder ganz schnell - bin auch schon mal bei so kalten Temperaturen geflogen, das fühlt sich an wie wenn du den Tiger im Tank hättest....denke mindestens 1-1,5 kilo mehr Schub....
 

Jet A1

User
Morgen Leute

-2°C zu +20°C ergibt daumen *Pi (271/293)=8% Schubverlust macht im oberen Fall 89N.

@ Peter

Richtig und falsch zugleich. Schub nimmt bei steigender Umgebungstemperatur ab. Aber nicht wegen Sauerstoffgehalt- die Verbrennung geschieht sowieso mit enormen Sauerstoffüberschuss- sondern weil die Dichte ziemlich linear mit der Temperatur abnimmt. (1/273 pro °C).

Wolfgang

[ 27. Januar 2005, 08:37: Beitrag editiert von: Jet A1 ]
 

mozart

User
Moin Moin Forum
Habe zwischenzeitlich da ich ja "nur"!der Eigentümer dieser getunten JetCat P80 bin eine Stellungnahme von Rescue Turbinen Service Uwe Kannapin angefordert. Gruß Mozi

hier seine Antwort:
Zitat:

Hallo liebe Turbinenfreunde, und Jetinteressierte,

da ich nicht im Forum gemeldet bin, möchte ich trotzdem nach Bitten an Mozi, dass mein kleiner Beitrag kurz reingestellt wird!
Mit der Hoffnung das die "neuen" Forenregeln nicht verletzt werden! Übrigens hatte ich, und einige andere Firmen in dieser Richtung schon lange darauf gewartet! Vielen Dank an dieser Stelle an die Moderatoren dieses Forums!!!!

Also, die P80 von Mozi ist zur Zeit noch in meinen Werkstatträumen, und wird weiter getestet! Die Angaben oben im ersten Beitrag von Mozi sind noch von meiner Seite zu ergänzen .

Die Testbedingungen für die von Mozi gegebenen Angaben(diese hatte ich Ihm nur kurz per Telefon durchgegeben) lauten genau wie folgt:
Luftdruck : 1024 hPa
Feuchte : 73 %
Umgebungstemperatur : - 1 Grad Celsius
Höhe : 40 Meter üNN
dieses entspricht eine ca. Abweichung der ISA- Norm (15 Grad Celsius, 0 Meter, 1015 hPa) nach oben von 102,13 %(habe aus Zeitgründen leider nur in Tabellen schauen können, evtl. kann ja jemand von euch/ Ihnen meine Werte nachrechnen, da ich auch nur ein Mensch bin, und Fehler machen kann! Danke!)

Hier habe ich auf meinen Werksprüfstand folgende Werte gemessen Dieser Prüfstand ist nicht geeicht, da es nicht erforderlich ist! Es wurden aber mit geeichten Zugwaagen Versuche durchgeführt. Außerdem zeigen mir die Testläufe mit Turbinen fast aller Hertsteller aus ganz Europa, das sich meine Messungen mit Plus/ Minus 100-150 gr decken!
So genug meiner kurzen Erläuterungen!
Wie schon oben bei Mozi angegeben die Werte bei folgenden Drehzahlen, die Temperaturen der Verbrennungsgase bleiben erstmal unbeachtet da diese Werte absolut gut sind!!

114000 U/min. = 8,71 kg

120000 U/ min = 10,41 kg

125000 U/min = 10,81 kg

das müssten dann bei ISA- Daten 100 %, folgende Werte sein:

114000 U/min. = 8,44 kg

120000 U/min = 10,09 kg

125000 U/min = 10,48 kg

und bei ca. Sommerwerten(für JetMichi, alias TrickCat) angenommene Werte: 20 Grad Celsius, 1020 hPa, 40 Höhe üNN ergibt nach Tabelle gleich ca. 99,33 % der von mir gemessenen Leistung!

114000 U/min. = 8,38 kg (das Augenmerk liegt hier bei nur 114000 U/min!!)

120000 U/min. = 10,02 kg (ich habe bis hier noch keine Serien P80 im Service gehabt die diese Leistung
erbrachte)

125000 U/min. = 10,40 kg

Wie gesagt gebe ich auf diese Werte erstmal nicht unbedingt eine Gewähr, da diese normal Mathematisch bewiesen werden müssten!

Wenn meine Testreihen mit dieser Turbine vom Typ: P80 erfolgreich abgeschlossen sind, werde ich ein Tuning dieser Turbine, exklusiv bei mir im Service für voraussichtlich 320 ,- Euro inkl. MwSt., sowie Material(Brennkammer etc.), und 24 Monate Gewährleistung auf die Umrüstung anbieten! Es gibt auch die Möglichkeit bei einem normalen Service die Umrüstung mit durchzuführen, zu einem günstigeren Endpreis!

INFO in eigener Sache:
Eines noch hinterher, meine Firma ist kompetent, rechtlich und haftungstechnisch voll abgesichert für die Ausführung von Instandsetzungen oder Modifikationen von Kundenturbinen, dem Kunden gegenüber!
Alle evtl. Negativanmerkungen von diversen Herstellern sind absolut ohne Belang, und brauchen für eine Beauftragung nicht beachtet zu werden!
Hier obliegt es dem Kunden, frei zu entscheiden wer seine Turbine im Service hat!

Für evtl. Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und bedanke mich für die aufgebrachte Zeit zum durchlesen meines Romanes!

Mit Turbinengrüßen, Uwe Kannapin
"RESCUE" Turbinen- Service
www.ukpraezitec.de
 
.....dann bringst doch was !!!

Währ jetzt interessant zum Vergleich ne orginale P80 aus der aktuellen Serie zu nehmen und unter den gleichen Bedingungen zu testen - vielleicht kann der Uwe das ja mal machen, falls er grad ne 80er greifbar hat.
 

Jet A1

User
Hallo again,
habs kurz nachgerechnet, gegenüber ICAO Normatmosphäre sinds 105,62%, entspricht fast ISA, Unterschied ist Luftdruck mit 1013hpa, Feuchtigkeit unberücksichtigt.

Mir fällt auf, dass zwischen 114.000 U/min zu 120.000 ein grosser Schubgewinn aber auf 124.000 nur mehr wenig Schub gewonnen wird. Läuft der Physik der quadratischen Schubzunahme bei Drehzahlerhöhung gewaltig dagegen. Könntest Du das bitte nochmals prüfen? Wäre Interessant warum.

Wolfgang
 

Spunki

User
Hallo Jungs

Hatte meine TJ-67 im Jahr 2003 bei Uwe und seit dem läuft sie besser als je zuvor ..., siehe folgenden Beitrag ganz unten: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000534&p=

Hallo Wolfgang :)

>>Läuft der Physik ... gewaltig dagegen<<

Ja wär zu prüfen ... aber es könnte auch sein dass der Verdichter bereits an seiner Leistungs- bzw. Sättigungsgrenze arbeitet und eine weitere Drehzahlerhöhung nichts mehr bringt ...

Grüße Spunki

PS: Stand damals mit Uwe in rein freundschaftlicher geschäftlicher Verbindung und verdiene nichts daran, im Gegenteil, es kostet mich Geld, war es aber wert! ...

[ 27. Januar 2005, 12:37: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Jet A1

User
High Spunki,

glaub nicht dass das Verdichterrad bereits an der Grenze ist, weil im Original Turboladerbetrieb laufen diese Dinger bis 140/160.000 U/min. (Grenzdrehzahl= 200.000 U/min)Kann aber sein, dass der Leitappart vom Winkel her überkompensiert ist und dann in den Bereich von Ablösungen läuft.
Da wäre der Fuelflow interessant, wie sich der auswirkt.

Nicht dass Ihr glaubt ich möchte jemanden das Wasser abgraben oder seine Leistung schmälern, aber ich möchte es gerne verstehen:
Die Schubleistung der Biene ist von den multiplizierten internen Wirkungsgraden, aber hauptsächlich von mittleren Austrittsdurchmesser, Austrittsfläche, Massenstrom, tan(Beta)vom Austrittswinkel und Drehzahl abhängig. Da nur die Brennkammer und STicks geändert wurden, sind eigentlich alle oben genannten Parameter gleich geblieben. Vorrausgesetzt dass die Flammbildung innerhalb der Brennkammer verbleibt, wird durch eine günstigere Brennkammer/ Sticks eigentlich nur die Luft mit höherem Wirkungsgrad erwärmt und das wirkt sich positiv auf den Fuel flow aus.
Durch das verbesserte Flammbild wird auch die Beschleunigung der Turbine besser, die EGT beim Beschleunigen niedriger bleiben und das allseits bekannte "Spucken" von Kraftstoff bei zu hoher Drehzahländerungsgeschwindigkeit weg sein.
Bei dieser fast 30% Leistungssteigerung nur durch den Brennkammer/stick wechsel müsste der Strömungswiderstand (da linear in der Formel) um 30% sinken, anders ausgedrückt, der Brennkammerwirkungsgrad auf nahe 1 oder über 1 steigen- was aber nicht sein kann, wenn man davon ausgeht, dass die Jetcat Brennkammer auch schon eine gute Auslegung hat.
Soviel zur Theorie aber vielleicht ists wie mit der Hummel, theoretisch kann sie nicht fliegen, nur sie weiss es nicht!
Würde mich freuen zu erfahren ob ich hier richtig oder warum ich falsch liege.
Wolfgang

[ 27. Januar 2005, 14:03: Beitrag editiert von: Jet A1 ]
 

mozart

User
Hi Jet A 1
"Theorie ist: "wenn man alles weiß, und nichts funktioniert!" Praxis ist: "wenn alles funktioniert, und keiner weiß warum!" :D
Mozi
 

Spunki

User
Hallo Wolfgang, Landsmann ;)

Geb Dir schon recht, es gibts sogar Verdichterlaufräder die auf 300.000 U/min ausgelegt sind ...

Mit "Verdichter" mein ich aber nicht nur das Laufrad sonder auch den Leitapparat, der gehört ja auch dazu und in dem wird erst der Druck aufgebaut ... womöglich ist aber ab einer gewissen Drehzahl dann einfach Schluss ...

Zur Schubsteigerung:

Bei idealem drallfreiem und winkelneutralem Abgasstrahl ergibt sich der (Stand-)Schub einer Turbine aus dem Produkt ausgestoßener Masse (pro Zeiteinheit) multipliziert mit der mittleren Ausströmgeschwindigkeit!

Die Formel für den Schub lautet daher:

S = `m * v

Einheiten:

S(N bzw. kgm/s2) = `m(kg/s) * v(m/s)

Eine Schubsteigerung ist daher nur über einen höheren Massendurchsatz und/oder einer höheren Strahlgeschwindigkeit realisierbar ...

Jedem schon aufgefallen ist die deutliche Leistungsabnahme an einem heißen Sommertag, verantworlich dafür ist der geringere Massendurchsatz da warme Luft einfach ein geringeres spez. Gewicht besitzt als kalte ...

Wie man sehen kann geht in obige Formel weder Temperatur, Luftdruck noch Drehzahl ein ...

Womöglich beeinflusst die neue Brennkammer die Druckverhälnisse bzw. den Massenstrom derart günstig sodass sich insgesamt eine messbare Schubsteigerung ergibt ... ein vergleichender paralleler Test mit einer Serien-P80 wär interessant, vielleicht kann Uwe den ja noch nachholen ...

Wie auch immer, ich verstehs auch nicht ganz, man muss aber auch nicht immer alles verstehen, Hauptsache es wirkt! :)

Grüße Spunki
 

Jet A1

User
High Spunki
Grüsse ebenfalls den Landsmann und natürlich auch alle anderen.

Masse ist über die Dichte definiert und da fließt wieder Temp und druck ein. (Gebe zu dies ist vereinfacht dargestellt!)

Die Druckverhältnisse stellen sich real bei gegebenem m`oder V´des Verdichters über Wirkungsgrad, Verzögerung , Radspezifikation und Temperhöhung ein. (wieder Vereinfacht.)
Die einzig wirkliche Möglichkeit in Erhöhung der Schubleistung wie oben beschrieben sehe ich in der Temperaturerhöhung und gleichmäßigere Temperatur des Abgasstrahls.

Lieber Mozi, weißt Du noch welche Temp Deine Biene bei Vollast vor dem Umbau hatte?

Ich weiß ich bin lästig, aber ich wills wissen!!

Wolfgang
 

mozart

User
Moin again
Wolfgang, zuletzt vor der Instandsetzung (Grund siehe unten im Forum Thread TJ70/18)hatte sie bei 117000 U/min 670 Grad C Im Normalbetrieb einige Zeit vorher waren es bei gleicher Drehzahl 620 Grad C
Mozi
 

mozart

User
Hi, ich nochmal
Uns Uwe bat mich diese Antwort betr. Vergleich noch zu veröffentlichen. Danke für euer Interesse und eure Beiträge. Gruß Mozi

Zitat:

Hallo liebe Diskussionsrunde der Turbinenfreunde,

zum Thema parallel eine Serien P80 zu testen ist für mich nicht interessant, da ich genügend aussagekräftige Prüfprotokolle von P80 Turbinen aus meinem Service, sowie von Gasstartumrüstungen schriftlich vorliegen habe. Daher kann ich super vergleichen, und sehen ob es was bringt oder nicht! Hier liegen die Werte bei 20 Grad Celsius bei verschiedenen Turbinen, z. B. zwischen ca. 7,2 kg und auch manchmal ca. 8,4 kg Schub bei Volllast von 120000 U/min. auf meinem Teststand! Also es besteht eine relative Streuung in der Serie!
Und das zeigt mir, dass die Werte die ich mit der Tuning P80 ermittel recht ordentlich sein müssten!?

Mit Turbinengrüßen, Uwe Kannapin
"RESCUE" turbinen- Service
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten