Jetcat P80 heiß Start mit Diesel

Moin ..habe ein Problem mit meiner P80/Kerostart das ich nicht in den Griff bekomme :mad:...ich betreibe sie mit Aral Ultimade Diesel und Aeroshell 500 öl ( habe noch eine IQ Hammer und wollte nicht 2 spritkanister ..) ..des Öfteren bildet sich beim Hochfahren ein rot glühendes Feld am Auslasskonus ..kurz darauf bricht die ECU den Start wg. übertemperatur ab ..beim 2 ten Versuch nach ein paar Minuten läuft sie normal hoch und läuft auch sonst problemlos ...ich habe die Pumpenspannung schon von 2.0 ( Werks Einstellung ) auf 1.5 runtergenommen ..das hat etwas gebracht ..aber so richtig ist es immer noch nicht
Was kann ich noch Sinnvoll verändern um das Problem loszuwerden ? :confused:Z.zt sitzt die P80 noch in einem Boomerang Sprint ..also gut zugänglich ..aber demnächst wandert sie in eine MB339 ..dann kann ich nicht mehr so richtig sehen was da drin vorgeht

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

hatten genau dieses Problem auch mal bei einer Jetcat in unserem Verein. Obwohl für Diesel freigegeben.
Als wir dann mit Petroleum (wir fliegen nur so) getankt hatten, waren alle Probleme dieser Art schlagartig verschwunden.

Gruß
Michael
 
Moin ..Problem ist das ich nicht weiß wo ich kero herbekommen soll ..ich hab zwar eine Zugangsberechtigung für den Hamburg Airport ..aber da kann ich nicht so einfach mit einem Kanister rein und rausspazieren :(
 
Hallo Matze,
Pertoleum auch ein Problem?
Ist auch erheblich günstiger als Kero. Kero geht ggf. auch auf Sportflughäfen Stichwort Rettungshubschrauber und Jet A-1.
Wir sind in der glücklichen Lage, Petroleum in Belgien an der Tankstelle zu zapfen.
Preis um 1,00 €/L
Gruß
Michael
 
Petroleum geht übers Netz ...bei den ansässigen Heizoelhändlern gibt's nichts mehr ..bei eBay 44€ für 20ltr ..darum wollte ich aufs Diesel umsteigen ..gibt's an jeder Ecke ..
Aber warum tritt dieses Phänomen mit dem Heißstart nur manchmal auf ? .. wenn s am Sprit liegt müsste es ja jedesmal sein ..oder denke ich da jetzt verkehrt :confused:

Gruß
Matze
 
Ich hab mal eben das Netz durchforstet .. es gibt hier im 30km Umkreis 2 Flugplätze die lt. Homepage Jet 1A haben .. ich werde da mal 10ltr. kaufen und testen ...verstehen tue ich's trotzdem nicht ..:confused:

Gruß
Matze
 
Hilft wohl nur testen.
Fliegt bei Euch niemand Turbine, der Dir mal nen Tank vollmachen könnte?
Gruß
 
..leider nein ich bin der einzigste bei uns im Verein ..bin auch erst vor kurzem vom Kalt zum heißgebläse gewechselt :D....wird dann wohl doch auf 2 Kanister rauslaufen ..die IQ Hammer läuft perfekt mit Diesel

Gruß
Matze
 
Dann hoffe ich mal, dass Deine Probleme nach dem Testen weg sind.
Viel Spass noch. Turbine ist Sucht.

Grüße
 
Da wirst du ausser der Pumpenspannung leider nicht viel dran ändern können. Die Sticks der P80 liegen leider nicht in der Flammfront der Brennkammer sondern ganz aussen unterm äußeren Brennkammerring. Deshalb sind die Sticks beim Start noch ziemlich kühl und verdampfen den Sprit schlecht. Wenn man jetzt noch Sprit mit einem höheren Flammpunkt tankt, also Diesel, dann führt das beim anlassen zu genau diesen flammen. Ich habe mal eine p80 auf Projet hornet 3 umgerüstet. Da kann man die Start Rampe und die Pumpenspannung so optimal einstellen das selbst mit Diesel fast keine Flamme mehr zu sehen ist.

Turbogrüße Sven
 
Ok....das erklärt wahrscheinlich auch die Tatsache das es beim 2ten mal besser klappt ..die erhöhte Temperatur von ersten Versuch in der Brennkammer wird das verdampfen begünstigen und der Start gelingt ...
Für das umrüsten fehlt mir das wissen..:mad:..der sichere Betrieb ist mir wichtiger...also doch Petroleum oder kero ..

Aber danke schon mal
Gruß
Matze
 
Ok....das erklärt wahrscheinlich auch die Tatsache das es beim 2ten mal besser klappt ..die erhöhte Temperatur von ersten Versuch in der Brennkammer wird das verdampfen begünstigen und der Start gelingt ...
Für das umrüsten fehlt mir das wissen..:mad:..der sichere Betrieb ist mir wichtiger...also doch Petroleum oder kero ..

Aber danke schon mal
Gruß
Matze


Du könntest noch einen alten Trick versuchen. Entweder 1/3 Kero oder Petroleum dem Diesel oder wie ganz früher ein paar Prozent Benzin beimischen. Dann sollte sie besser "wollen". Liegt der Hotspot von hinten betrachtet auf ca. 5 Uhr?
 
Moin ...ja das mit den 5.00 Uhr passt ..ich war schon am überlegen sie wieder auf Gasstart zurückzubauen wenn,s dann besser ist ..von den Gasbuddeln hab ich genug :D

Gruß
Matze
 
Kann ich auch bestätigen, da ich ein Problem mit meiner Wren hatte.

Turbinen, die internen Kerostart haben, haben kein Problem mit Diesel beim Start, während die nachgerüsteten nicht genug Hitze entwickeln. Beim Betrieb mit Kero oder Petroleum kein Problem.
 
Kann ich auch bestätigen, da ich ein Problem mit meiner Wren hatte.

Turbinen, die internen Kerostart haben, haben kein Problem mit Diesel beim Start, während die nachgerüsteten nicht genug Hitze entwickeln. Beim Betrieb mit Kero oder Petroleum kein Problem.

Das Problem ist schlicht und ergreifend, das die Position des Kerobrenners, anstelle der alten Kerze, sehr suboptimal ist! Bei Gas ist es wurscht wo das Gas zündet, es brennt dann vorne an den Stickenden genau an den Sticks die mit der Gasleitung zus. versorgt sind. Dort gehört die Flamme auch hin. ;) Im anderen Fall brennt es hinter den Sticköffnungen, vorne ist es kalt. Da die Flamme dann auch noch rotiert und nach hinten getragen wird ist es noch schlechter. Dann kann es sein das der Diesel nicht vollständig verdampft wird, die Suppe dann irgendwo hinten in der Brennkammer zündet und die Flamme nicht in der Kammer sauber gehalten werden kann. Dann wird es hinten am T-Rad schön heiß.

Da man mit den Einstellungen wie Starterdrehzahl während der Vorheizphase und Taktung Keroventil bei der Cat (so weit ich weis) nicht spielen kann (um das in den Griff zu bekommen), bleiben nur zwei Lösungen: Entweter Kero tanken oder Gasstart;)
 
Ich hab sowas geahnt :mad:...das Petroleum zum testen ist unterwegs ..ansonsten fliegt der Kerostart raus und die Glühkerze wieder rein;)... Ob ich nun 1 Teil mehr oder weniger zum Platz nehme ist dann auch egal ..:D

Gruss
Matze
 
Dieselberrieb

Dieselberrieb

Betrifft das Problem auch die P 80 SE von JetCat? Die ist ja ursprünglich auch mit Gasstart ausgeliefert wurde. Habe nämlich gerade 20 ltr. Diesel getankt, weil Kero auch nicht so einfach in bzw. um Berlin zu bekommen ist.
 
Vom Grundaufbau ist die SE denke ich gleich ...morgen kommt das bestellte pertroleum ..dann teste ich das mal aus ..wenn's damit besser geht dann bleibe ich bei Kero/Petroleum .. in den letzten Tagen hab ich einiges an Adressen und Möglichkeiten zur Spritversorgung bekommen ..das jetfliegen kein Taschengeldhobby ist hab ich ja vorher gewusst :rolleyes:...aber geil. Ist's trotzdem :D

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten