...ähhh, wir sind doch hier im ELEKTROflugforum, oder?
Bei aller liebe zum puristischen Segelflug, wenn ich heute Modell > 2000.-€ den Hang herunterwerfe, fühle ich mich deutlich wohler wenn ich noch einen Plan "B" habe. Wenn es diese tolle Option des Elektrofluges heute nicht geben würde, wäre es hier im Forum und an den Hängen vermutlich sehr leer.
Nicht jeder ist ein so toller Hecht, dass er ohne weiche Knie sein Monatsgehalt oder mehr den Berg runter wirft und wenn das Modell dann unten im Tal einschlägt, mit den Schultern zuckt und den Sender einpackt.
Auch bei den manntragenden geht der Trend eindeutig in Richtung Turbo (Heimkehrhilfe) oder Eigenstarter, da eine Außenlandung immer ein Risko bedeutet. Und viele Piloten würden sich erst gar nicht auf Strecke wagen, wenn diese Option nicht bestehen würde.
Daher würde ich sagen "Leben und leben lassen"...
Zu den Impellern: Leute wie Till haben hier eine tolle weitere Option für den Segelflug gefunden. Klar sollte man das am Hang nicht übertreiben. Aber ich würde das immer vor Ort je nach Situation bewerten. Fast jeder wird genug Fingerspitzengefühl haben, den Jet nur bei passender Gelegenheit zu zünden. Ich glaube auch nicht, dass jetzt die Impellerflieger an die Hänge pilgern und einen Akku nach dem anderen am Hang verbraten. Wenn es an dem einen oder anderen Hang oder in der entsprechenden Situation nicht paßt, würde ich das nett und freundlich vor Ort ansprechen.
Von daher gilt für mich "immmer locker bleiben und das Leben genießen"