Jeti Central Box 200

Hallo zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen an euch.

Ich hab in meiner meine Rafale eine Central Box 200 drin.
Viele haben gesagt es sei die sicherste Methode.
dazu habe ich eine Powerbox Smockerpumpe mit drin und diese wie vorgesehen an den "Empfänger" Central Box angeschlossen.

Stromversorgung geht dann ja über die Box.

Wenn ich sie jetzt anschalte, dann läuft sie nur kurz an, aber nicht weiter.
Wenn ich sie aber an einem Empfänger anschließe, dann läuft die ganz normal.
Muß ich da die Stomversorgung ohne die Central Box machen, oder kann man da was anderes einstellen??

Dann hab ich noch eine Telemetrie Übertragung ( V-Speak ) für die King Tech Turbine.
Diese wird über den EXT: Anschluß am Empfänger angeschlossen.
Das geht aber über die Central Box 200 nicht, da wird kein Signal übertragen??
Da weis ich auch nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal an euch.

Grüße aus Gilching
 

onki

User
Hallo,

diue Centralbox 200 ist ein geniales Teil.
Dabei musst du beachten, das die Eingänge Rx1, Rx2 sowie Ext über eine Diode abgesichert sind, um Rückwärtseinspeisungen zu verhindern.
Diese Dioden können nur rund 200mA Strom.
Daher dürfen wirkliche "Verbraucher" nur an die 15 Servoausgänge angeschlossen werden.
Diese sind mit rückstellenden Sicherungen ausgestattet, diue bei ca. 6A Strom abschalten. Das wurde gemacht um die Stromversorgung bei Servoschäden (Kurzschluss etc.) zu schützen.

Sollte deine Smokepumpe nun so einen hohen Strom ziehen, macht die CB200 was sie soll, sie schützt den Ausgang vor dem "Überstrom". Mehr als 6A Strom über einen Servostecker zu jagen ist sowieso extrem abwegig. Die Stecker sind für solche Ströme nicht ausgelegt. Sollte deine Pumpe mehr Strom verbrauchen wäre ein Schaltmodul die bessere Wahl.

Die CB200 ist ein Servointerface mit Telemetrie und Akkuweiche. Ein Empfangsteil ist nicht eingebaut. Daher kann die CB200 auch keine Telemetrie zum Sender schicken, solange kein Empfänger über den Ex.Bus Modus angeschlossen ist.
Dazu muss der RSat2 in den Ex-Bus Modus eingestellt werden und an dessen Ext.Ausgang mit der CB200 verbunden werden. Sonst wird das nichts mit der Telemetrie.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

jetzt ist mir das dann klar, deshalb geht da nix.
Das mit der Pumpe ist dann kein Problem, ich nehme den Schaltkanal weiter her, aber die Stromversorgung hole ich mir direkt vom Empfängerakku.

Das mit dem Empfänger ist einleuchtend, aber hört sich kompliziert an. Ich werde es mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Rsat 2 raus und dafür einen Empfänger hin. Ich schau mal ob ich das so hinbekomme ????:confused::confused::confused:

Vielen Dank für die Antwort

Grüße
Stephan
 

GP15

User
evtl. hat deine Pumpe auch nur einen hohen Anlaufstrom, dann würde es reichen, wenn du den Anlauf leicht verzögerst, bzw. eine Rampe fährst.

Dennoch halte auch ich Ströme von um die 6A an den Servosteckverbindern für grenzwertig.
 

onki

User
Hall Stephan,

der RSat2 ist doch ein Empfänger, speziell fürt die CB200. Der hat halt nur keine Servoausgänge sondern dient nur als Datenterminal für die CB200.
Der entscheidende Punkt ist halt, dass der RSat2 über den Gerätemanager auf EXBus eingestellt wird (bidirektionale Kommunikation). Der Anschluss dann auch über die Ext-Buchse am RSat. An der PPM-Buchse geht nur Unidirektionales PPM.
Ist hier beschrieben:
https://www.hacker-motor.com/daten/anleitungen/jeti/CB200_Assist_RSAT2_900mhz.pdf

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

vielen vielen dank, mit dem Link komm ich super weiter.:)
Werde es in den nächsten Tagen gleich mal probieren.

Grüße
Stephan
 

rudi01

User
Hallo ich bräuchte eure Hilfe, vielleicht für manche von euch glasklar, aber ich finde nichts in der Beschreibung.
Muss die Central Box beim Update abgeschlossen werden, oder kann sie im Modell verkabelt bleiben, und einfach Update drauf laden ohne Servos etc. abzuschließen?
Danke für eure Hilfe!
LG Rudi
 

onki

User
Hallo,

die CB200 hat am Ext-Ausgang, der für das Update benötigt wird, eine Diode eingebaut, die eine Rückspeisung (wie beim Update) zu verhindern.
Daher muss zwingend ein Akku am Akku-Eingang 1 oder 2 angeschlossen werden zum Update. Deshalb kann das Update im Modell mit angeschlossenen Servos erfolgen (Regler bzw. Luftschraube beim E-Modell ggf. abklemmen), sofern der Akku die Servos "verkraftet", was beim normal im Modell verwendeten Akku aber selbstverständlich ist..

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Beim Updatevorgang musst du die abgeschaltete Cb200 mit dem Rcswitsch oder Magnetschalter einschalten,
sonst startet das Update nicht.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten