Jeti DC-24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rab

User
Wenn ich die beiden von darthkrass genannten Bilder/Videobilder vergleiche, hab ich schon den Eindruck, das dc-24-Display wäre kleiner.

Die Schriftzüge "dc-24" und "Jeti" sitzen deutlich enger beisammen. OK, "24" braucht mehr Platz als "16", kann daher kommen.

Aber wenn man am unteren Rand schaut, dort wo die feinen Linien die Zuordnung zwischen Taster und Display andeuten. Dort ist zu erkennen, dass bei der dc-24 weniger Abstand der äusseren Linien zum linken und rechten Rand des Displays vorhanden ist.

Grüße Michael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich die beiden von darthkrass genannten Bilder/Videobilder vergleiche, hab ich schon den Eindruck, das dc-24-Display wäre kleiner.
Der Sender ist doch nur erstmal eine Studie, welches Display da am Ende drin sein wird, ist doch noch völlig unklar.
Was ich nicht verstehe ist, wenn man schon ein Farbdisplay einsetzen möchte, warum nicht gleich einen Touchscreen, die Kombination mit Tastern und Drehrad ist doch nicht mehr zeitgemäß.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

das aktuell eingebaute Farbdisplay ist knapp 2 mm kleiner.


Zum Thema Touchscreen:

wie da die Meinungen auseinander gehen :):):D:D ; der eine so; der andere anders. Aktuell ist alles zu hören an Wünschen/Meinungen

- keine Farbe
- bitte Farbe und kein Touch
- bitte Farbe und Touch
- bitte keine Farbe, aber Touch

usw.

Stand heute: Farbe und kein Touch bei der DC/DS-24





Gruss

HW
 

Thommy

User †
Hallo,
also die DC24 am Hackerstand war eine Studie mit integrierter Diashow. Das Gehäuse ist bis auf Display und Antenne 1÷1 Dc16. Wird spannend, wo das preislich positioniert werden soll, falls es kommt. Insgesamt wirkt das Konzept aber moderner.
ob Touchscreen oder nicht, wird kein Mensch ernsthaft diskutieren, der sich schon mal mit dem Thema UI beschäftigt hat.
Die Möglichkeiten eines hochauflösenden Touchscreens sind mit dem jetzigen Konzept nicht zu vergleichen.
Ihr glaubt doch nicht wirklich Smartphones hätten diesen Siegeszug hinter sich, wenn sie wie eine DC 16 oder FX 32 oder MC 32 bedient werden müssten. Bei diesen Anlagen wurde das doch nicht deswegen so gelöst, weil das so toll ist, sondern weil es billiger ist .
Das Thema Farbe oder nicht hat sich auch erledigt, wen es Farbdisplays gibt, die im Freien gut abzulesen sind. Dann lassen sich mit Farbe auch Probleme lösen, die monochrom nicht machbar sind.
Solange die DC24 keinen Touchscreen hat, lohnt es sich gegen die DC 16 nicht Vibrationsalarm hin oder her.
Und nur wieder zur Info, ja habe mir das heute live angeschaut.
gruß Thommy
 

Wessels

User gesperrt
Hi Thommy,

es kommen ja noch andere neue Features; nicht nur der geplante Vibrationsalarm :):)

Und Thema Touchscreen:

da gehen eben die Meinungen selbst unter den Modellfliegern weit auseinander:D:D viele Modellflieger = noch mehr Meinungen auch zu diesem Thema.:D:D


Gruss

HW
 

Maggi

User
Klar gibt's Unterschiede auch bei farbdisplays und auch bei touchscreens....wenn ich mir mein heutiges lumia anschaue und im Gegensatz dazu mein erstes Handy mit Touchscreen und Farbdisplay.....war auch ein Nokia übrigens, liegen da wirklich Welten zwischen, egal ob nun Bedienung oder Lesbarkeit in der Sonne.....ich hab mit meinem aktuellen zumindest auch im Hochsommer oder im Urlaub am Strand keinerlei Probleme mit der Lesbarkeit. Ich glaube einfach manche wissen heute eben noch nicht dass es das technisch bereits heute schon gibt, und können sich das schondreimal nicht in der heiligen Kuh vorstellen.
 

Thommy

User †
Und Thema Touchscreen:

da gehen eben die Meinungen selbst unter den Modellfliegern weit auseinander:D:D viele Modellflieger = noch mehr Meinungen auch zu diesem Thema.:D:D

eigentlich nur bei Leuten die noch nie einen Sender mit einem vernünftigen Touchscreen besessen haben.
Die Kritik kommt eigentlich immer zum Thema Ablesbarkeit, das hat aber nichts mit dem Thema Touchscreen zu tun.
in punkto Nutzerführung und Flexibilität ist der Touchscreen unschlagbar.
Nicht umsonst geht im Flugzeugbau, Medizintechnik und nicht zuletzt auch im Auto alles in die Richtung.
Die Hilfe wird gleich integriert und man tippt nur noch darauf was man machen möchte.
Ein Touchslider ist schneller beim Einstellen als jede Taste und Drehregler. Einmal Tippen, es ist aktiviert und eingestellt.
Hinzu kommt, dass dieses Prinzip auch im Alltag mit Smartphones und Tablets von fast jedem eingesetzt wird.
aber man sieht in vielen Apps, dass man es gut und schlecht umsetzen kann.
Musterbeispiel für die Überlegenheit des Touchkonzepts ist zum Beispiel die Namenseingabe.
gruß Thommy
ach ja, dieser Beitrag wurde auf einem Tablet geschrieben, mit der dc16, mc 32 oder fx 32 wäre er wohl erst morgen oder übermorgen fertig gewesen.
 

Viktor

User
Ich kann eher eine Diskussion pro und kontra Farbdisplay verstehen ale eine Diskussion pro und kontra Touchscreen. Touchscreens haben fast nur Vorteile, ich kenne aber kein farbscreen welches an die Kontraste von halbwegs guten LCD kommt. (ausser Mirasol von qualcom aber die kommen seid Jahren mich in serienreife) Die Möglichkeiten an Interaktion beim Touch das ist eine andere Qualität , auch wenn die Dreirad Bedienung gut funktioniert. Leute Dienste BlackBerry hatten schwärmen davon. Nur man muss dafür eine komplett neue Bedienoberfläche bauen und nicht die aktuelle einfach anpinseln, größeres und hochauflösendes Display verwenden als 320x240 und das passt nicht in das aktuelle Gehäuse.
 
eigentlich nur bei Leuten die noch nie einen Sender mit einem vernünftigen Touchscreen besessen haben.

Ich hatte mal einen Sender mit recht vernünftigen Touchscreen. Habe jetzt einen ohne. Vermisse ich etwas? Nein!
Wieso nicht? Weil meine Anlage vollkommen am PC Programmierbar ist. Das ist einfacher und ergonomischer als es jeh ein Toucscreen am Sender sein kann.
Was mache ich also noch direkt am Sender? Trimmen, Modelle auswählen, Timer resetten, vielleicht mal eine Servomitte oder Endpunkt einstellen. Das geht mit einem gut gemachten Tasten UI auch problemlos.....
 

Viktor

User
Ich verstehe nur Bahnhof. Was für Blackberry-Schwärme fahren Dreirad oder wie meinen?

Tschuldugung, ich habe es mit dem Handy gescchrieben und das Ding hat diese Tipphilfe die ganze Wörter verdreht :-)

Was gemeint war, das ein DREHRAD als Navigation und Engabe super funktionieren kann, man brauch nur ein paar alte Blackbery Nutzer zu fragen...
 
Deshalb ist es für mich nur eine aufgepumpte DC-16.
Mit einem etwas schräg gestelltem, großem Touchscreen könnte es eine richtig neue Anlage werden.

genau auch meine Meinung. da spielen die inneren Werte null Rolle, wenn sie von aussen von der DC 16 fast nicht unterschieden werden kann.

ist wie beim Auto: du kannst in eine E-Klasse einen 6,5L V12 / W18 / Xirgendwas Motor einbauen, Intarsien aus den Schiffsplanken der Bounty, Bedienknöpfe aus dem verschollenen Bernsteinzimmer und Sitze aus dem Leder von täglich in 7000m Höhe handmassierten Himalayaziegen verwenden. es bleibt einfach eine E Klasse und der Nachbar sagt: schönes Auto, aber für a S-Klasse hats wohl ned glangt.;)

Ich würde an Stelle von Jeti das Aussendesign schon von der DC 16 klar abgrenzen. Man will ja sicher auch ein ordentliches Salair dafür erhalten.

Leider hat man von den angepriesenen inneren Werten noch so gut wie gar nichts erfahren, so geheim?
 

Thommy

User †
...Weil meine Anlage vollkommen am PC Programmierbar ist. Das ist einfacher und ergonomischer als es jeh ein Toucscreen am Sender sein kann.
Was mache ich also noch direkt am Sender? Trimmen, Modelle auswählen, Timer resetten, vielleicht mal eine Servomitte oder Endpunkt einstellen. Das geht mit einem gut gemachten Tasten UI auch problemlos.....

für Nerds vielleicht. ich möchte nicht jedes mal an einen Pc müssen. und die Erfahrung mit vielen Kunden zeigt, dass solche Konzepte für die meisten ungeeignet sind. In meinem Verein sind es kaum 2 von 70 und an der Teck ist es nicht viel anders.

ein Konzept mit Tablet oder Smartphone als UI könnte ich mir gut vorstellen. verbunden über wifi direkt oder Blauzahn.
Gruß Thommy
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

und genauso wie zu dem Thema "programmieren am PC" gehen die Meinungen zum Thema "Farbdisplay JA/Nein" oder "Touchscreen Ja/Nein" völlig auseinander :D:D

Für den einen "Muss sein" und für den anderen "No Go"; wie ich erfahren habe, gab es auch gestern zum Thema DC-24 und Thema "Touchscreen" an den Ständen der Jeti Distributoren immer wieder völlig unterschiedliche Meinungen/Ansichten von Besuchern, die die DC-24 in Händen hatten:):)

Wer einen Touchscreen haben möchte, für den scheint - Stand heute - die Jeti eben nicht in Betracht zu kommen; muss dann vielleicht bei einem anderen Hersteller sich umschauen:D:D Vielleicht kommt ja in einigen Jahren eine DC-?? mit Touchscreen auch von Jeti; wer weiss das schin heute ?

@Peter

einen Audi A6 mit 90.000 EURO kannst Du äusserlich kaum von einen A6 mit 50.000 unterscheiden:D:D; sind nur Kleinigkeiten (äusserlich wie Aufschrift S Line, breitere Schlappen etc.)) ; die inneren Werte sind dann schon anders (PS, Leder, Popoheizung, 4 Rad usw. usw.).

Nähere Infos zu den inneren Werten sollen kommen und zwar dann, wenn zu 100 % fest steht, was an inneren Werten kommt, so dass der Kunde den Unterschied vom Funktionsumfang zur DC-16 erkennen kann.

Gruss

HW
 

guidos

User gesperrt
moin,

ist wie beim Auto: du kannst in eine E-Klasse einen 6,5L V12 / W18 / Xirgendwas Motor einbauen, Intarsien aus den Schiffsplanken der Bounty, Bedienknöpfe aus dem verschollenen Bernsteinzimmer und Sitze aus dem Leder von täglich in 7000m Höhe handmassierten Himalayaziegen verwenden. es bleibt einfach eine E Klasse und der Nachbar sagt: schönes Auto, aber für a S-Klasse hats wohl ned glangt


nunja, sowas gibt es für feinkostautofreaks, nennt sich e500, amg oder brabus, wenn man nicht auf taxis steht wird man bei audi unter dem namen rs4, rs 6 oder s8 fündig und bei den bayern gibt es m3 oder m5.

ist natürlich nur was für leute ohne komplexe und denen die nachbarn egal sind.....


und bei einer fernsteuerung interessiert mich nicht ob die ein farbdisplay und andere formen als das billigere modell hat sondern einzig und allein das was IN dem gehäuse steckt.

und für die 2-3 nerds die ihren sender am computer programmieren :rolleyes: gibt es doch bestimmt tolle telespiele auf der x-box oder der playstation. :D


es freut mich das es endlich wieder eine fernsteuerung gibt die man ohne informatik studium bedienen kann und die ein anständiges gehäuse und gut verarbeitete innereien hat die nicht aus einem yogurtbecher recycelt sind.

außerdem wird der markt zeigen wie die anlage angenommen wird.

guido
 
In meinem Verein sind es kaum 2 von 70

Bei uns sind auch kaum 2 unter 70. Aber irgendwann muss man doch mal technische Neuerungen anbringen, notfalls mit zwei konträren Produkt-Schienen, für Jung und Alt (ähnlich wie bei den Handys).

Der Luxusbereich eignet sich dafür meines Erachtens, da von jungen Nerds bis zu den älteren Piloten, die viel Kohle haben, breite Modellbauer-Schichten breit sind, für abgehobene Sender zu bezahlen (die sie meist gar nicht brauchen). Ja, ich weiß, in Summe sind es trotzdem wenig potentielle Käufer im vierstelligen €-Bereich.

Und was guidos sagt, stimmt auch. Wir Nerds haben ja Computer und Telefone zum Spielen, wozu die gleiche Technik am RC-Sender nochmals bezahlen...
 

Maggi

User
Merkt ihr eingentlich nicht wie ihr euch selber versucht einen Kompromiss auszuzwängen der gar nicht sein muss?!?

DC 24....das Flaggschiff und wohl auch dann das teuerste Modell des Herstellers....und ihr wollt kompromisse eingehen....
Nene wer kein WIFI, Touchscreen Farbe braucht, der muss es ja nicht nutzen!!! Der der das aber haben will weiß dies dann zu schätzen....warum meinen eigentlich immer die Genügsamen, den Rastlosen immer sagen zu müssen was man braucht und was unnützt ist?! Ich denke die Rastlosen, Neugierigen und Newshungrige Art unseres Breitengrades ist genau der Grund warum wir technisch auf hohem Niveau spielen und viele Lebenserleichternde Dinge heute für uns auch Selbstverständlich sind.....meint ihr das wäre möglich gewesen mit einer Grundeinstellung ala: Ging früher ohne....also gehts in Zukunft auch ohne...

Übrigens ich sitze hier gerade an sowas innovativem.....ja hier liegt der Sender mit Wifi, Touchfarbscreen...und was soll ich sagen es ist genial...Modell steht sauber auf der Werkbank und die Einstellungen nehm ich mit dem Ipad vor, nachdem ich vorher am PC sauber und schnell das Grundsetting des Modellspeichers erzeugt habe....später teste ich dann die Ausschläge und reduziere dann die Dimensionen....direkt am Sender dann..und ich muss mich nicht 5mal Umdenken wie ich nun waas zu bedienen habe.....warum weil die gleich GUI überall genutzt wird.

Also für mich stellt sich nicht die Frage, wie viel % der User werden etwas nutzen oder vermissen, sondern für mich stellt sich die Frage, wieviele Prozent der User chaffe ich mit ein und dem selben Produkt zukunftssicher zufrieden zustellen...ohne das Gefühl zu haben auf etwas verzichten zu müssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten