Jeti DS-14 - Umbau der stirnseitigen Schalter auf die Oberseite

Hallo miteinander,

im DS-14-Thread tauchte die Frage auf, wie man denn am besten die stirnseitigen Löcher verschließen kann, wenn man die Schalter umbaut.
Zum Zeitpunkt der Fragestellung war ich mir sicher, dass die stirnseitigen und die oberseitigen Schalterbohrungen den gleichen Durchmesser aufweisen ...weit gefehlt ;)

Heute war der Umbau eines Kundensenders angesagt, der unter anderem die langen, stirnseitigen Schalter gerne oben haben wollte. Und dann sah ich ...nicht nur die Bohrungen sind unterschiedlich, nein auch die Ziermuttern sind stirnseitig kürzer. Wenn man diese dann für die Montage auf der Oberseite verwendet, schaut das etwas unschön aus.
Deswegen mein Tip: hier besser die käuflich erwerbbaren Ziermuttern auf der Oberseite verwenden. Die beiden Löcher auf der Stirnseite habe ich recht pragmatisch verschloss. Man nehme eine Kunststoffschraube M6, länge diese auf 9mm ab und verschraube diese mit der (kurzen) Ziermutter im Sendergehäuse. Hat den Vorteil, dass man die (kurzen) Ziermuttern nicht lange suchen muss, wenn man dann eines Tages doch wieder auf Urzustand umbauen möchte. Ja, ich weiß, die Ziermuttern haben ein Feingewinde, was eigentlich nicht zur Steigung des Kunststoffschraubengewinde passt, aberes tut was es soll: die ganze Sache dreht sich recht schergängig (Selbstlösung ausgeschlossen), hält bombenfest und ist staubdicht. Ganz toll wär es natürlich dann mit schwarzen Schrauben ...hätte ich welche gehabt ... ;)

Am besten auch noch die Folienstecker auf den korrekten Steckplatz umstecken.

Hier noch eine kleine Bilderserie:

IMGP0010.JPG

IMGP0011.JPG

IMGP0012.jpg

IMGP0015.JPG

IMGP0017.JPG

Gruß Dieter
 
Moin Dieter

Moin Dieter

Aber was ist denn mit der ursprünglich bei "SE" vorhandenen schwarzen Plastik-Blindkappe?

Würde die nicht auch das Schalterloch im dicken Alurahmen perfekt verschliessen können?
 
Aber was ist denn mit der ursprünglich bei "SE" vorhandenen schwarzen Plastik-Blindkappe?

Würde die nicht auch das Schalterloch im dicken Alurahmen perfekt verschliessen können?

Eben nicht ;) Die stirnseitigen Bohrungsdurchmesser betragen 6,9mm (die Abdeckkappen würden quasi in der Bohrung umherklappern) ...und dazu kommen noch die Querfräsungen.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten