Jeti DS12 Flugphasen

Hallo Jeti-fan's
ich möchte für einen Motorsegler, dass der Motor nur über die Flugphase "Start" aktiv ist.
Wie kann ich den Geber entsprechend aktivieren, bzw. deaktivieren?

Vielen Dank
Andy
 
Hallo Heliflieger_1,
danke für den Tipp. Wenn diese Funktion unter "Funktionskurven" zu erreichen ist, dann ist das klar.
Muss ich mir noch dazukaufen...

Gruß
Andy
 
Ich würde vielleicht einfach die Funktionskurve für Gas verändern, so daß in der Mitte noch -100 % anliegen. Keine Ahnung, was "Start" alles bei Dir macht, aber vielleicht ist der Motor ja auch einmal im Flug erforderlich.

Außerdem passiert es dann ja auch ganz schnell, daß Du am Boden, der Flieger liegt vielleicht noch im Gras, die Flugphase Start schaltest und der Gashebel war nicht hinten, woraufhin der Motor anläuft.
 

ttmicro

User
Ich habe zwar keine Jeti-Anlage, weiß daher nicht ob es dort praktikabel ist, wenn ja ist das vielleicht eine Lösung.
Ich steuere den Motor über den Gasknüppel. Nun habe ich darauf einen Geberschalter gesetzt, der nach 2-3 Rasten des Gashebels die Flugphase 'Start' und somit den Motor einschaltet. Der Motor ist somit nur in dieser Flugphase aktiv. Gegen unbeabsichtigtes Einschalten des Motors ist ein Sicherheitsschalter installiert, der wirksam das Einschalten des Motors verhindert. Ist der Schalter aktiviert, kann zwar die Flugphase 'Start' mit allen Einstellungen und Rudertrimmungen aufgerufen werden, der Motor läuft aber nicht an. Bei mir ist der Schalter grundsätzlich aktiviert, er wird nur auf dem Flugfeld beim Start deaktiviert, sowie das Modell nach der Landung am Boden liegt, wird der Schalter sofort wieder aktiviert.
 

ttmicro

User
Okay, bei mir ist das auch ein Schalter mit Verriegelung. Das bewirkt, dass man aktiv den Motor scharf schalten muss und durch die Verriegelung kann dies nicht aus 'Versehen' passieren.
 
Außerdem passiert es dann ja auch ganz schnell, daß Du am Boden, der Flieger liegt vielleicht noch im Gras, die Flugphase Start schaltest und der Gashebel war nicht hinten, woraufhin der Motor anläuft.

Die Flugphase wird durch den Gasknüppel nach z.B 2 Rasten durch Geberschalter automatisch eingeschaltet. Bei hōchster Prioritāt der Flugphase Start wird der Motor immer eingeschaltet, egal wie vorher geflogen wurde.
Ist die Flugphase noch separat trimmbar, kann ohne Mischer ein schnurgerader Steigflug getrimmt werden.
 

ttmicro

User
Genau so ist auch meine Vorgehensweise. Die Flugphase Landung ist die Phase mit der zweihöchsten Priorität, auch hier erfolgt die Aktivierung über einen Geberschalter. Mit dem Geber werden die Stör/Landeklappen - bei mir Butterfly - ausgefahren, alle Trimmungen aus vorhergehenden Flugphasen werden zurückgefahren und für die Landung erforderliche Trimmungen werden aktiviert. Die übrigen Flugphasen - Speed/Strecke, Normal und Thermik werden über einen Dreistufenschalter geschaltet.

Klaus
 
Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. Es gibt wohl bei Jeti mehrere Möglichkeiten, dass Problem zu lösen:
- über Flugphase
- Logische Schalter
Ttmico hat das Szenario auch schon gut beschrieben, so werde ich das wohl auch machen. Ein separater Schalter
um den Motor "scharf" zu schalten sehe ich auch als ein "muss".

Vielen Dank
Andy
 

ttmicro

User
Hi Andy,

es gibt auch bei anderen Anlagen diverse Möglichkeiten - okay, ich will jetzt hier keinen Schwanzvergleich starten - , für mich hat sich letztendlich diese 'Programmierung' als die praktikabelste erwiesen. Beim Einschalten wichtiger Flugphasen eben nicht die Finger vom Knüppel nehmen zu müssen. Bei mir ist Gas aufm Knüppel, Landung liegt auf einem seitlichen Drehschieber - hat hier den geschmeidigen Vorteil, dass ich die Bremse kontinuierlich ausfahren kann.
im Übrigen freut es mich, wenn ich helfen konnte

Klaus
 

onki

User
Hallo Klaus,

das mit den seitlichen Drehschiebern ist hal so ne Sache bei der DS-12. Die gibbet da leider nicht.
Aber vielleicht gibt es ja mal eine DS-12 V2 bei der so etwas wieder vernünftig zu bedienen ist.

Ich nutze keine Landephase. 3 Flugphasen (Speed, Normal, Thermik) sind mir genug.

Gruß
Onki
 

ttmicro

User
Hallo Onki,

das mit der DS-12 wusste ich jetzt so nicht. Muss man halt 'ne andere Möglichkeit finden. Seitliche Drehschieber sind doch aber heutzutage schon fast ein Muss. Und das ausgerechnet Jeti da schwächelt ...

Landephase brauch ich schon, sonst kriege ich meinen Tigerhai nicht vernünftig gelandet. Der gleitet über den ganzen Platz (ca. 130m) in knapp ein Meter Höhe und will partout nicht runter (Ein Klappenservo war mal ausgefallen und somit kein Butterfly). Drei Anläufe hat's gebraucht und auch dann nur mit Gewalt. Ich genieße beim Landen die Butterfly-Funktion.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten