Jeti Empfänger "vergisst" die Koppelung...

Robinhood

Vereinsmitglied
...

Daß ein Jeti-Empfänger aus heiterem Himmel sein Binding verliert, ist mir noch nie passiert. Heute war es aber so: Ein REX12 Assist hatte schon mindestens 50 problemlose Flüge hinter sich (Modell: Avanti S Elektro-Jet), heute Vormittag am Platz waren es zwei. Bei der Vorbereitung zum dritten Flug steckte ich den 6s-Antriebsakku ab und kurz darauf wieder an, weil ich irrtümlich annahm, einen leeren Akku angesteckt zu haben. Nach dem Anstecken des Akkus signalisierte der BEC-Regler, daß er kein Empfängersignal bekommt. Bei der Fehlersuche habe ich bemerkt, daß im Gerätemanager der DC-16II ein ungekoppelter Empfänger angezeigt wurde. Erst ein erneutes Koppeln mit dem roten Binding-Stecker brachte Erfolg.

Ist es möglich, durch irgendeine Kombination von Abstecken, Anstecken und Schalterbewegung einen Reset oder eine Entkoppelung zu erzwingen? Kommt mir zwar sehr unwahrscheinlich vor, aber weiß?

Oder kann ein anderer Jeti-Pilot, der zeitgleich an den Einstellungen seines Senders rumdrückt, meinen Empfänger kapern?

Es kann eigentlich nichts passieren, weil ein entkoppelter Empfänger gar keinen Start zulässt. Wenn aber der Empfänger im Modell so schön verdeckt eingebaut ist, daß man einige Teile ausbauen muss um dranzukommen, ist das ärgerlich. Ist Euch sowas auch schon mal passiert, daß sich ein Jeti-Empfänger ohne eigenes Zutun vom Sender löst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Was hast du denn am Ext-Eingang des Empfängers angeschlossen?
Es gibt Sensoren, die da im Einschaltmoment eine Art Kurzschluss zwischen Signalpin und GND erzeugen und den RX so in den Bindingmodus bringen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Was hast du denn am Ext-Eingang des Empfängers angeschlossen?
Es gibt Sensoren, die da im Einschaltmoment eine Art Kurzschluss zwischen Signalpin und GND erzeugen und den RX so in den Bindingmodus bringen.

Ein Unisens E hängt dran.
 

onki

User
Mir sind nur 3 Wege bekannt, wie ein Empfänger den Bindungspartner verlieren kann.
Durch den Binding-Stecker am Ext-Port, durch Initierung über die JB-Emulation und eventuell bei massiven Firmware-Updates.
Sofern der E2 noch verfügbar ist, würde ich ggf. den UniSens-E an den E2 hängen und den Ext-Port für Updates frei halten.
Der Bionding Modus wird aber durch das Doppel-Piepen akustisch angezeigt. Und dann müsse just in dem Moment jemand anderes seinen Jeti-Sender einschalten. Ziemlich unwahrscheinlich.
Ein "kapern" des Empfängers ohne Eigeninitiative (siehe oben) ist nicht möglich. Genau das ist ja der Vorteil von 2G4.
Mein "Spielempfänger" (REX7) ist auch schon in den Binding-Mode gegangen bei Experimenten mit dem PR2040 OxS-Sensor.
Es gibt halt Betriebsmodi der µC, bei denen der GPIO auf Null gelegt ist, das entspräche dann einem gesteckten Binding-Stecker.
 

hnagl

User
Es hat vom GPS Logger 2 und auch vom Unsisens-e Firmwares gegeben, die den Empfänger manchmal in den Pairing Mode geschaltet
haben, dann kann ein gerade daneben stehender Kollege mit einer Jeti Steuerung, welche dieser gerade einschaltet diesen binden.
Wenn dein Empfänger sich nicht direkt verbindet lässt, war der Empfänger an einem anderen Sender gebunden.
Gruß Harald
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Es hat vom GPS Logger 2 und auch vom Unsisens-e Firmwares gegeben, die den Empfänger manchmal in den Pairing Mode geschaltet
haben, dann kann ein gerade daneben stehender Kollege mit einer Jeti Steuerung, welche dieser gerade einschaltet diesen binden.
Wenn dein Empfänger sich nicht direkt verbindet lässt, war der Empfänger an einem anderen Sender gebunden.
Gruß Harald
Mein eigener Sender hat keinen Pairingmodus ausgelöst oder hat diesen erkannt. Das typische Doppelpiepsen am Sender kenne ich das Display fordert zum akzeptieren auf. So rätselhaft es klingen mag, das was mir passiert ist, könnte sich mit dem von Harald Geschriebenen erklären lassen. Ich werde mal nachschauen, ob es ein Update der Unisens-Firmware gibt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Hinweis von @hnagl war goldrichtig. Ich habe zum sichtbaren Unisens E noch einen Unilog 2 unter einer Abdeckung verbaut und schlicht vergessen, daß der drin ist 😳.

SM Modellbau schreibt auf seiner Seite:

Bild 23.10.23 um 19.15.jpeg

Mein Unilog 2 hatte noch die Vorgänger-FW und höchstwahrscheinlich war es das Problem. Gerade ein Update gemacht und damit dürfte das Thema Geschichte sein. Was es nicht alles gibt...

Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Der UniLog 2 muss aber am Ext-Port hängen, damit der Bindingmodus gestartet wird.
Am E1/E2 hat das keine Auswirkung.
Stimmt. Die E1/2-Ports sind bei mir aber mit Funktionen belegt.

Der "Ext."-Port ist traditionell bei Jeti für die Telemetrie zuständig, deshalb ist es gut zu wissen, daß das Problem von SM gefixt wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten