Jetzt habe ich auch einen Schlepper: Drag Stick 222

Ich habe fertig - endlich :rolleyes:

Drag Stick 222
Der große Bruder vom Pappel Stick 150

Erstflug verlief völlig unspektakulär. Nur die Motorisierung ist noch nicht so meins, da muß ich nochmal dran.
Zielgewicht von 5kg knapp verfehlt, was aber auch der neuen 12kg-Grenze geschuldet ist. Da baut man etwas großzügiger.
Als Bespannmaterial habe ich mal einen RipStop-Polyester-Stoff ausprobiert. Ist etwas aufwändiger als Bügelfolie, aber
unschlagbar im hochwertigen Aussehen, Stabilität und Preis. Wenn das mal einer testen möchte: auf keinen Fall NYLON-
Spinnakertuch nehmen! Das spannt NICHT! Das sollte schon Polyesterstoff sein, weil Polyester eben auch unter Wärme spannt.


Fliegt auch seeeehr langsam, mit Klappeneinsatz echte STOL-Eigenschaften.

Jetzt kommt noch die Schleppkupplung rein, dann ist der Drag Stick 222 auch schleppfertig.
Motorleistung mit einem 5065-400kv (8s5.400mAh) an 16 - 17x6 reicht zwar, aber da steckt noch was drin...
Vielleicht teste ich mal ein Getriebe oder so. Da kann vorne eh noch Gewicht dran. Momentan fliege ich für
den Schwerpunkt 270g vorne drin spazieren...

Der Motor dreht die 17x6 mit ca. 8.200U7min. Mein Ziel ist eine 19x8 o. 19x10 mit ca. 7.000.
Und die 270g CG-Ausgleich kann man ja durch Energie ersetzen... ;)

CU Eddy
 
Hi Eddy
Wirst um aber um anderen Motor bei Direktantrieb nicht rumkommen, wenn du mit 8s und ordentlich Power fliegen willst. Der Aktuelle dreht dafür zu hoch, da sind 17" ja schon zu viel , deswegen auch nur 6" Steigung möglich, was wirkungsggradmäßig eh extrem schlecht ist. Mit Getriebe (sollte passend gewählt werden 1,5: 1, 2:1 oder so ) solltest du auch entsprechend hohe Steigung fliegen , also so was wie mind 19x12 oder 19x14....dann hast du Power und Speed für schleppen bei niedrigem Strom.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasr

User
Bei 8s, 270kv, 19x12, 85A
Im Rahmen der 5kg Grenzen sind bei uns so mehrere Schlepper geflogen.
Segler bis ca. 7kg gehen damit gut.
Gruß Thomas
 
Bei 8s, 270kv, 19x12, 85A
Im Rahmen der 5kg Grenzen sind bei uns so mehrere Schlepper geflogen.
Segler bis ca. 7kg gehen damit gut.
Gruß Thomas
Wie oben schon geschrieben....entweder Motor mit deutlich weniger KV oder den aktuellen Motor mt ca. 1,5:1 Übersetzt , was 266KV ergiebt. Dann mit 19x12"Luftschraube, Kommen wir also genau da hin, wie bei euch mit 8s geschleppt wird! Durch Übersetzung sogar mit noch weniger Strom!

Gruß Andi
 

BZFrank

User
Danke Jungs, für Eure Überlegungen!

Also 8s ist zZt aus folgenden Gründen gesetzt:
1. weil ich in meinen 52"-3D-Slicks 4s2.700mAh fliege. Davon habe ich zZt 4 Stück
und will das mit den 4s mit ca. 2,7 - 3Ah zukünftig auch beibehalten,
2. der VGood-Steller mit 120A geht bis 8s
3. sollte ich mal einen 12/14s-Steller anschaffen, lassen sich da auch 3x4s fliegen.

Um eine 19x10 o. 12 zu fliegen sehe ich da folgende Optionen:
1. anderen Motor kaufen, zB irgendwas in der 600 bis 700g -Klasse mit ~280 - 320kv,
2. Motor umwickeln, da scheint mir der 5065 aber nicht lohnend, da würde ich eher einen 6364 nehmen oder
3. ein Getriebe bauen mit ca. 1,3:1

Oder vielleicht sogar ganz übertreiben: umwickeln für besseren eta <plus> Getriebe <plus> 3-Blatt :D :)
Schaun wir mal. Ich muss diese Woche erstmal noch etwas Holz machen für warme Füße und dann die
CAD-Dateien überarbeiten und endgültig sortieren. Da sind bei Bau des Prototypen etliche Änderungen
eingeflossen, die ich erst noch einarbeiten muss. Nesting macht sich nicht von selber und Holz ist teuer :D

Martin, ich fand 222 ganz lustig und das ist ja auch irgendwo zwischen 2m und 2,5m.

CU Eddy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Eddy

Zu deiner Bespannmethode hast du eine Bezeichnung von deinem Bespannstoff
und eventuellen Link dazu?
Wie bereitest du das Gerippe vor um den Stoff auf dem Modell zu befestigen und wie befestigst du den Stoff (bügeln)?

Gruß Bernd
 
Danke Jungs, für Eure Überlegungen!

Also 8s ist zZt aus folgenden Gründen gesetzt:
1. weil ich in meinen 52"-3D-Slicks 4s2.700mAh fliege. Davon habe ich zZt 4 Stück
und will das mit den 4s mit ca. 2,7 - 3Ah zukünftig auch beibehalten,


Um eine 19x10 o. 12 zu fliegen sehe ich da folgende Optionen:
1. anderen Motor kaufen, zB irgendwas in der 600 bis 700g -Klasse mit ~280 - 320kv,




CU Eddy
Hi

Hab oben zwischen den Zeilen gelesen, das du die Akkus parallel als 5400mah fliegst. Wenn du da also ohne große finanziellen Aufwand oder Versuche /Umbauten etc einen Antrieb mit gut Leistung und überschaubaren Strom willst und unbedingt deine 10 oder 12" Steigung fliegen willst, dann verbau einen Ph Joker 6360-8V3 280 KV mit einer 19x10" ( 77A bis ca. 9 Kg Schub) oder mit 19x12" ( 90A ca. 10,4 kg Schub). Willst du was Hocheffizientes ohne Getriebe, dann einen 6360-10V3 225KV mit einer 19x16" ( 62A bis ca. 9 Kg Schub) oder sogar 20x16" ( 72 A bei bis 10Kg Schub) ...3 Blatt geht hier auch gut.
(Datenberechnet mit Ecalc) Diese Motoren kosten ca. 100€ und das Gewicht vorne brauchst du eh.

PS Wir fliegen unsere kleine Extremflight MXS 60" mit 8s:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bernd
Eigentlich wollte ich aus dem Bespannmaterial ja ein Geheimnis machen. Aber ich denke mal, dass die Wenigsten
Lust oder Geduld für DEN Aufwand haben: da ist nämlich logischerweise KEIN Kleber drauf wie auf Bügelfolie! <grins>

Stoff ist dieser hier:
https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Tuch/Spinnakertuecher/Spinnaker-60D.html
Das ist dort im Portfolio der einzige Polyesterstoff!! Die Nylonstoffe sind "formbeständiger" und spannen nicht!!

Da ich den Stoff mit Weißleim "aufgebügelt" habe, habe ich zwar zunächst ein paar vergebliche Versuche gemacht und
bin dann bei folgender Arbeitsweise hängengeblieben:
1. Absperren des Holzes mit einem klaren Lack (Spannlack, Balsaloc oÄ), ich habe einfach vverdünnten Parkettlack genommen.
Sperren nur, damit beim nächsten Arbeitsgang der Weißleim nicht ins Holz wegzieht. Kurz mit 240er drüberschleifen.
2. Für ein Teil zuschneiden ist klar. Beispiel Fläche (Unterseite zuerst): Zuerst NUR die Nasenleiste dünn mit Weißleim einstreichen.
Hier zählt nicht die Menge, sondern dass der Leim nicht trocken wird!
Tuch auflegen und nur die Nasenleiste mit gut heißem Bügeleisen andrücken. Der feuchte Leim sollte noch leicht durch die Hitze "zischen"!
Dann klebt es auch! Tuch umschlagen, vordere Rippen und Holm einstreichen und wieder "zischend" anbügeln. Randbögen und Wurzelrippe nicht vergessen...
Mein 40 Jahre altes Reisebügeleisen steht dabei auf "Wolle", also Stufe 2+. Damit komme ich mit dem Stöffchen auch gut um Ecken und Kanten.

Vorspannen mit dem Heißluftfön. Anschliessend alles schön 2mal mit Spannlack, zB EzeDop einsuppen, das geht gut mit kleiner Rolle.
Beschriftung und Design mit Plotterfolie leicht warm angebügelt. Da drückt sich das Gewebe schön durch und es sieht aus wie lackiert.

Der Aufwand lohnt absolut!! Sieht um Längen besser und wertiger aus als jede Folie oder Tex-Bügelfolie. Und preiswert noch dazu:
Bespannung komplett incl. den Lacken für das ganze Modell ca. 30,-. Aber wie gesagt: das ist nicht für jeden was...
Übrigens finden sich die Spinnakertücher auch in der manntragenden Fliegerei als Bespannung ;)

@Andi
Ich denke, ich probiere mal was mit einem Getriebe 1,25 oder 1,3:1. Überlegung ist nur, ob Zahnriemen oder 4 O-Ringe ;)
O-Ring-Nuten kann ich drehen, Zahnriemenzeugs muss ich kaufen.

CU Eddy
 
Hi
Wenn du natürlich solche Möglichkeiten hast zum selber Herstellen ist super !
1,3 :1 ist bei 400KV Motor und 8s noch zu hoch drehend mMn. für 19". Das kostet trotzdem noch recht viel Strom (80A+). Willst du´s noch effizienter , dann Ziel von der Drehzahl drauf ab, mind. ein 19x12, besser 19x14 locker ziehen zu können. da bist du eher im Bereich zwischen 1,5 und 1,7 :1 Das spart, bei ähnlichem Schub und sogar etwas mehr Speed deutlich an Strom ( Über 20A bei 1,7:1 und 19x14). Denke du wirst eh variable Übersetzungsmöglichkeiten machen.

Gruß Andi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy
Das Sig Koverall ist ja auch ein Polyesterbespannstoff und hat kein Kleber.
Da wird meistens Spannlack genommen ich hatte dieses weisse Balsaloc
aus dem kleinem Topf.
Ähnliches gibt es von Deluxe konnte ich aber noch nicht testen
Weißt du ob das Material/Farbe kraftstofffest sind?

Gruß Bernd
 
Nachtrag: ......nimm auf jeden Fall Zahnriemen ...da kommen schon einige Watt zusammen und das überträgt ein ein normaler Keil/Keilrippenriemen oder gar nur O-Ring in der Größe nicht so einfach....hat evtl. Schlupf...Motor kommt außer Takt (Regler), stottert, schaltet ab und du bräuchtest auch eine sehr hohe Spannung, welche auch noch stark belastend für Lager usw ist !

Gruß Andi
 
Hallo Eddy
....
Weißt du ob das Material/Farbe kraftstofffest sind?

Gruß Bernd
Ja Bernd, den überschüssigen Weißleim habe ich zunächst versucht mit Waschbenzin und Aceton abzuwischen.
Übrig geblieben ist dann Nitroverdünnung. Der Stoff und die Stofffarbe blieben bei allem völlig unbeeindruckt.
Der EzeDope-Spannlack ist ebenfalls spritbeständig. Den nehme ich zum Schluss nur, weil der Stoff als "winddicht",
aber eben nicht als "luftdicht" bezeichnet wird. Koverall habe ich auch noch hier. Hätte aber nicht ausgereicht...
UND: Koverall MUSS lackiert werden und bei den ersten beiden Spannlackschichten seeeehr vorsichtig. Sonst drückt
man sich Lacknasen dadurch! Stichwort "flachgehaltener Pinsel"... - Nönö, da hat der Polyesterstoff schon so seine
Vorteile. zB 26 Farben! Ist Koverall eigentlich wieder überall verfügbar? Da gab es doch Lieferprobleme!

Andi, wenn O-Ringe, dann 4 - 5 nebeneinander/parallel. Schlupf dürfte den Steller gar nicht interessieren, der
misst ja nicht die Propdrehzahl. Versuch macht kluch. Dürften max so ca. 2,5kW sein.

Vor 30 Jahren gab es mal von Simprop einen Buggy, der hatte auf jeder Seite 1x 3mm O-Ring im Antrieb.
Den haben wir dann mit 2x 4mm O-Ring/Seite nachgebaut. Das ging exzellent. Und wenn nicht, dann war
es für den jetzt anstehenden Versuch nur ein bissl Alu...
Parallele Keilriemen gibt es sogar in Heckantrieben von Helis. Schau Dir mal die Sikorsky 269/Hughes 300 an.

CU Eddy
 
Detailfotos von der Bespannung:

222-stoff-randb.jpg


222-stoff-servo.jpg


CU Eddy
 
Vor 30 Jahren gab es mal von Simprop einen Buggy, der hatte auf jeder Seite 1x 3mm O-Ring im Antrieb.
Den haben wir dann mit 2x 4mm O-Ring/Seite nachgebaut. Das ging exzellent. Und wenn nicht, dann war
es für den jetzt anstehenden Versuch nur ein bissl Alu...
Parallele Keilriemen gibt es sogar in Heckantrieben von Helis. Schau Dir mal die Sikorsky 269/Hughes 300 an.

CU Eddy
30 Jahre alten 0.5 KW Car Motor mit einer 1:10 Übersetzung oder Heli Heck mit einem 2,5 KW Hauptantrieb zu vergleichen? ......Ok. Mit entsprechendem Aufwand geht´s .... Regler lassen sich bei Schlupf der Schraube sehr wohl außer Takt bringen...aber egal...ich bin aus diesem Thema raus ...viel Erfolg !

Gruß Andi
 

M.a.x.

User
Grüß dich
Bei dem doch kurzen Rumpfvorderteil, sind die 270 Gr. Ausgleichgewicht doch relativ weit hinten.
Ich würde das vor dem Motorspant positionieren, da wird dann gleich weniger benötigt.

Gruß markus
 
Hey Eddy
Nick und ich hatten eine 245 7.5kg Decathlon auf 8S. 260kv Natterer Motor und Fiala E Holz Prop 19x12. Max 8.3 kg standschub Strömungsgeschwindigkeit bei 110kmh. So ein setup sollte doch auf 8s reichen.
Grus kai
 
30 Jahre alten 0.5 KW Car Motor mit einer 1:10 Übersetzung oder Heli Heck mit einem 2,5 KW Hauptantrieb zu vergleichen? ......Ok. Mit entsprechendem Aufwand geht´s .... Regler lassen sich bei Schlupf der Schraube sehr wohl außer Takt bringen...aber egal...ich bin aus diesem Thema raus ...viel Erfolg !

Gruß Andi
Andi, ich behaupte doch nicht, dass das nach meiner Idee funzt. Ich sage nur, dass ich es ausprobiere.

@ Kai, ja eine 19" muss da schon drauf. Bodenfreiheit passt. Ob man nun 110km/h wirklich braucht, ist ja eine andere Frage. ;)

CU Eddy
 
110kmh heisst ja nur maximal Geschwindigkeit. Normales cruisen bei Halbgas passt dann echt gut.
Zur not nimmst du eine 10er Steigung. Oder eine 18x10 Dreiblatt SEP. Ist umgerechnet 19.522 Zweiblatt. 17x10 Dreiblatt sind 18.43 umgerechnet. Damit kannst du dir etwas Bodenfreiheit erkaufen.
Habe ja nicht gesagt das mein Setup Vorschlag das Perfekte für Dich ist. War nur ein Beispiel was wir als 8S Setup schonmal ausprobiert und für gut befunden haben.
VG
Kai

PS: meinst du deine Konstruktion verträgt auch einen 30er Boxer? Oder nur auf elektro ausgelegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten