JSM Xcalibur

Gast_6335

User gesperrt
Leider sind z.Zt. für das org. pneumatische JSM Fahrwerk ( https://www.final-modellbau.de/de/jets/ripmax/jsm-xcalibur/jsm-standard-ezfw-mechanik.html ) bei keinem der einschlägigen Händler Ersatzmechaniken erhältlich. Auch kann keiner sagen, ob und wann diese Teile wieder verfügbar sind. Suche dringend eine Mechanik.

Wer Rat weiß, oder noch eins abgeben kann, bitte melden.

Viele Grüße
Martin

Ps.: Sorry für o.T., aber ich weiß mir anders nicht mehr zu helfen.

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...reibeinfahrwerk-set-pneumatisch-xcalibur-u.ae.
 

Arturm

User
Xcalibur fliegt....

Xcalibur fliegt....

Hallo Zusammen

nachdem ich hier von den Erfahrungsberichten profitiert habe, möchte auch ich gerne meine Erkenntnisse über den XCalibur Jet niederschreiben, die alles hier beschriebene eigentlich nur bestätigen:

Nach anfänglichen Problemen (Luft im Hoppertank :-( ) und einem mittelmässigen Schaden am Rumpf nach der ersten Aussenlandung wurde nach einer ersten Frustrationsphase der Flieger wieder saniert, und gestern erfolgreich wieder getestet. Er fliegt genial, bei hoher Geschwindigkeit wie auf Schienen, aber auch langsame Landungend sind kein Problem. Es gibt keinerlei giftigen Abreißtendenzen, ich empfehle aber jedem auch, beim Erstflug in großer Höhe ein Gefühl für die Langsamflugeigenschaften zu ertasten. Was beim Geradeausflug gerade noch geht an langsamer Geschwindigkeit, könnte für eine Kurve bereits Sinkflug bedeuten, wie bei jedem anderen Flieger natürlich.

Kleinigkeit, die ich modifiziert habe: die Nasenspitze soll ja laut Anleitung einfach nur mit einer Holzschraube am vorderen Steg festgeschraubt warden. Das hält maximal 2 mal, dann kann man sie im Feld suchen gehen. Hier empfehle ich eine Modifikation. Falls Interesse besteht, kann ich gerne Fotos von meiner Lösung machen und hier reinstellen.

Fazit: Bestens für Jet-Anfänger tauglich

Wünsche euch einen schönen Tag.

Lg Arthur
 

Gast_6335

User gesperrt
Falls Interesse besteht, kann ich gerne Fotos von meiner Lösung machen und hier reinstellen.

Einfacher kann eine Lösung nicht sein oder?
20171021_183225.jpg
 

Arturm

User
weil ein Kollege gefragt hat wegen der Nasenbefestigung:

1) Kragen auf der Stirnseite des Rumpfes, wo die Nase anliegt

2) 2 Keile auf die Unterseite der Kreuzkonstruktion, welche von der Nase verdeckt wird

3) Metallklemmkonstruktion: wenn man die Haube aufsetzen will, dünne Metallschraube (M3) durch ein kleines Loch auf der Unterseite der Haube reindrehen (am hinteren Ende, wo nur der eine Arm zu sehen ist), damit senkt sich die Metallklemme, und man kann die Haube über die Keile schieben. Wenn die Haube sauber sitzt, einfach die Schraube herausdrehen, und die Klemme greift in die Keile. Somit kann die Haube nicht mehr runterrutschen, und der Kragen hält die Haube sauber in Position

lg Arthur
 

Anhänge

  • 20171023_201131 (Mobile).jpg
    20171023_201131 (Mobile).jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20171023_201115 (Mobile).jpg
    20171023_201115 (Mobile).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20171023_201155 (Mobile).jpg
    20171023_201155 (Mobile).jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 117

daishi

User
Habe meine leider verkauft und keine Bilder mehr.

Ich habe einfach 4mm Goldkontaktstecker zur Verbindung genutzt. Jeweils links und rechts die Stecker eingeharzt und in der Nase gegenüber die Buchsen. So verbinde ich praktisch alles was keine Haltekräfte benötigt. Spart die Schraube, sieht gut aus, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
Habe z.b. an meiner Viper auch die Winglets so befestigt. Hält problemlos.

VG
Micha
 

Gast_6335

User gesperrt
weil ein Kollege gefragt hat wegen der Nasenbefestigung:

1) Kragen auf der Stirnseite des Rumpfes, wo die Nase anliegt

2) 2 Keile auf die Unterseite der Kreuzkonstruktion, welche von der Nase verdeckt wird

3) Metallklemmkonstruktion: wenn man die Haube aufsetzen will, dünne Metallschraube (M3) durch ein kleines Loch auf der Unterseite der Haube reindrehen (am hinteren Ende, wo nur der eine Arm zu sehen ist), damit senkt sich die Metallklemme, und man kann die Haube über die Keile schieben. Wenn die Haube sauber sitzt, einfach die Schraube herausdrehen, und die Klemme greift in die Keile. Somit kann die Haube nicht mehr runterrutschen, und der Kragen hält die Haube sauber in Position

lg Arthur

Der Aufwand ist ja enorm!!!

Habe ich gerade weil ich einen Xcalibur liegen habe gemacht in 5 Minuten...
Loch bohren:
20171025_104925.jpg

Gewindeeinsatz einkleben:
20171025_110434.jpg

Loch in Haube auf 3mm vergrößern weil 3mm Schraube:
20171025_110710.jpg

Und noch als Luxus eine Beilagscheibe drunter damit der Lack net zerkratzt beim Anschrauben...
20171025_110801.jpg

Da verschiebt nix, wackelt nix und kannst den ganzen Flieger draufhängen! Das Original hat ja bereits hinten 2 Stifte die alles in Position halten und das funktioniert. Kein Gewicht kein Aufwand...

LG Günter
 

Arturm

User
Hallo Günther

ja, Aufwand ist relative hoch, ich hatte ursprünglich auch die Idee mit einem Metalleinsatz und einer Metallschraube, allerdings habe ich aus folgenden Gründen davon Abstand genommen:

1) wenns fest sein soll, dann fest anschrauben, könnte aber auf Dauer die Haube beschädigen

2) trotz der Stifte war meine Haube nicht 100% wackelfrei

3) durch Vibrationen vorallem bei Start und Landung könnte sich die Metallschraube locker und lösen

Falls das nicht der Fall ist, optimal, dann mach ich es das nächste mal auch in der Art. Danke für die Info

Grüße

Arthur
 

Gast_6335

User gesperrt
1) wenns fest sein soll, dann fest anschrauben, könnte aber auf Dauer die Haube beschädigen

2) trotz der Stifte war meine Haube nicht 100% wackelfrei

3) durch Vibrationen vorallem bei Start und Landung könnte sich die Metallschraube locker und lösen

1) Nein, die hält einiges aus...
2) Die Stifte haben aber kein Spiel, und mit der Nase kann man nur wackeln so lange die Schraube nicht angezogen ist. Danach gibt es kein wackeln mehr. Wenn doch, Schaumstoff dazwischen.
3) Hat sich bis heute nichts gelöst, aber auch Schraubstop wäre möglich und bei einem meiner Schüttelmodell mit 120ccm Motor habe ich einfach eine Gummitülle von einem Servo in der Mitte durchgeschnitten und quasi als Gummibeilagscheibe verwendet. Da schraubt sich auch da nix auf, ist aber nicht notwendig.

LG Günter
 

Arturm

User
hier noch als kleine Ergänzung ein Bildchen von meiner Xcalibur, als Anfängerjet wirklich 100% empfehlenswert :)
 

Anhänge

  • 20171015_111943kl.jpg
    20171015_111943kl.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 111

khbohl

User
xCalibur generalüberholt :-)

xCalibur generalüberholt :-)

Nachdem ich schon seit einiger Zeit sehr intensiv und mit viel Spaß mit dem xCalibur geflogen bin, habe ich beschlossen ihn einer Renovierung zu unterziehen. Neues Design, Electron Fahrwerk, Fahrwerkstüren, neuer Tank uvm. Hier ein paar Bilder vom neuen Design.

20171227_152557.jpg
20171227_152738.jpg
20171227_153425.jpg
20171227_155817.jpg

Von den technischen Änderungen muss ich noch ein paar Fotos machen, werde ich dann posten.

Ich habe noch das komplette pneumatische Fahrwerk incl. Jetronics Magnetventile und ein Satz Reifen übrig, falls jemand Interesse hat.

LG
Karlheinz
 
hallo kh, hast pn!
 

khbohl

User
Noch ein paar Bilder von techn. Details

Noch ein paar Bilder von techn. Details

Tank 1,8l Platypus Beutel mit Richter Tankverschluß
20180115_114841.jpg

Seitenruderanlenkung
20180115_115043.jpg

Turbine und Servo für die Fahrwerkstüren
20180115_114917.jpg

Elektronik
20180115_114850.jpg
20180115_114901.jpg

Neuer Platz für das Lenkservo in der Nase
20180115_115158.jpg

LG
Karlheinz
 
Hallo KH,
wirklich schöner Vogel und netter Ausbau. Wobei ich persönlich nicht so viel Akribie in das Verstecken der Kabel im Innenraum legen würde. Ist aber sicherlich Geschmackssache...
Hast Du die Halterung für den Empfänger selbst gedruckt oder kann man so etwas fertig kaufen?
 

khbohl

User
Empfängerhalterung

Empfängerhalterung

Die Halterung ist eine Eigenkonstruktion, mit 3D-Drucker angefertigt. Hält den Empfänger und zusätzlich sind die Kabel fixiert sodass sie sich nicht lösen können.
 

kheymann

User
P60?

P60?

Hallo Gemeinde,

ich baue aktuell einen XCalibur auf und habe noch eine JetCat P60. Was meint ihr, reichts damit für einen zuverlässigen Start auf Rasen oder würdet ihr abraten. Ist vielleicht etwas wenig Schub für das Modell...

Des weiteren möchte ich Euch meinen Vorschlag zur Haubenbefestigung zeigen: Eine überlange Schraube wird mit Spritschlauch ummantelt. So kann man sie sehr gut ohne zusätzliches Werkzeug montieren. Gehalten wird die Haube durch den mässig gestauchten Schlauch. Geht gut und löst sich auch nicht von selbst.

haube.jpg

Gruß

Klaus
 
gute idee mit der schraube!:)
bau leicht, evtl. sogar leichtes fw ohne bremsen und leichträder, beuteltank2 liter ohne hopper.
high performance wirds sicher nicht, aber zum dynamischen rumcruisen könnte es reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten