Daniel Loertscher
User
Hallo
Habe in einem 'Moment der Umnachtung' einen Baukasten des 'Junior 60' eines englischen Herstellers gekauft.
Jetzt, nachdem ich mit dem Bau angefangen habe, stelle ich fest, dass ich mit einem Frässatz von 'Aeroplan' wohl besser gefahren wäre.
Ich habe den Rumpf im vorderen Bereich geringfügig umgezeichnet, dh. soweit verlängert, dass der 'Junior 60' wohl noch als solcher erkennbar bleibt, ich jedoch kein/ weniger Blei zur Schwerpunkteinstellung brauchen werde. Der Elektroantrieb ist nicht gerade ein Schwergewicht...
Zu meiner Frage. Die ausgestanzten Rippen wandern gleich in die Tonne - die Stanzung ist unter jeder Kritik, die Ränder eingedrückt und eingerissen.
Ich werde somit einen neuen Rippenblock erstellen und frage mich, ob ich das originale (Hohl-) Profil nicht mit einem simplen Clark-Y ersetzen soll.
Der zu erwartende Auftrieb wird auch so mehr als genügend sein. Ebenfalls werde ich die V-Form zurücknehmen. Wieviel Grad denkt ihr wäre ein guter Wert?
Danke für die Hilfe, Daniel
NB Der 'Junior 60' wurde m.W. mal von Ben Buckle gezeichnet und ein erster Baukasten kam auf den Markt. Der vorliegende Plan wurde später etwas umgezeichnet und der englische Hersteller vermarktet den Baukasten heute noch. Wie ich im Internet gesehen habe, bedarf auch das Flügel-Mittelstück (Knickverstärkung) einer Ueberarbeitung.
Habe in einem 'Moment der Umnachtung' einen Baukasten des 'Junior 60' eines englischen Herstellers gekauft.
Jetzt, nachdem ich mit dem Bau angefangen habe, stelle ich fest, dass ich mit einem Frässatz von 'Aeroplan' wohl besser gefahren wäre.
Ich habe den Rumpf im vorderen Bereich geringfügig umgezeichnet, dh. soweit verlängert, dass der 'Junior 60' wohl noch als solcher erkennbar bleibt, ich jedoch kein/ weniger Blei zur Schwerpunkteinstellung brauchen werde. Der Elektroantrieb ist nicht gerade ein Schwergewicht...
Zu meiner Frage. Die ausgestanzten Rippen wandern gleich in die Tonne - die Stanzung ist unter jeder Kritik, die Ränder eingedrückt und eingerissen.
Ich werde somit einen neuen Rippenblock erstellen und frage mich, ob ich das originale (Hohl-) Profil nicht mit einem simplen Clark-Y ersetzen soll.
Der zu erwartende Auftrieb wird auch so mehr als genügend sein. Ebenfalls werde ich die V-Form zurücknehmen. Wieviel Grad denkt ihr wäre ein guter Wert?
Danke für die Hilfe, Daniel
NB Der 'Junior 60' wurde m.W. mal von Ben Buckle gezeichnet und ein erster Baukasten kam auf den Markt. Der vorliegende Plan wurde später etwas umgezeichnet und der englische Hersteller vermarktet den Baukasten heute noch. Wie ich im Internet gesehen habe, bedarf auch das Flügel-Mittelstück (Knickverstärkung) einer Ueberarbeitung.