Junsi 4010 duo - kaputt

Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen hat sich mein Junsi 4010 duo beim Anstecken eines 6S 5000er Akkus verabschiedet. Dabei hat kurzzeitig das Display geflackert, und die Stromaufnahme des Ladegerät war dann so hoch, dass die DC-Sicherung in der Zuleitung (4x HP-Netzteil) geflogen ist.

Dazu hat es unangenehm gerochen (typisch elektrisch).
Da dachte ich zunächst an einen der Elkos, weil zusätzlich ein leises Zischen zu hören war.

Also, Ladegerät aufgeschraubt und siehe da:
Nichts. Einfach garnichts.

Keine Kokel-Spuren, kein aufgeblähter Elko, nichts.

Mit dem Labornetzteil und Strombegrenzung (da voller Kurzschluss am Eingang) wollte ich testen, wo etwas warm wird.

Der Transistor oben in der Mitte wird sauheiß, den hab ich ausgelötet und einen neuen rein —> wird wieder heiß, Kurzschluss ist nach wie vor da.

Kann mir hier jmd weiterhelfen, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Das Junsi hat nun 3 Jahre hervorragend gedient und ich hätte es gerne wieder zurück 🥹
Vllt. gibt es bekannte Schwachstellen.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Schönen Abend,

Gruß Till
 
Hi,
ganz ehrlich, eine erstklassige Reparatur gibts nur beim Hesteller in China, kann also kompliziert und langwierig werden.
Kannst du uns verraten welche Softwareversion bei dir drauf ist?.
Es ist aber nicht garantiert ob dein Gerät in DE repariert werden kann da die Bezeichnungen der Ansteuerhalbleiter der Fets gelasert wurden, somit wissen einige gar nicht was das für ein Teil ist. Wenn man aber Glück hat dann geht das Teil noch.
Wenn du aber ein wenig Ahnung vom Löten hast dann machs selber, mit passendem Werkzeug wird es auch erstklassig, hier kann ich dir Tipps geben was man dafür braucht. Man muss aber ein Multimeter besitzen und auch bedienen können.
Auf jeden Fall darf man die Fets nicht mit dem Seitenschneider abzwicken was oft gemacht wird, das ist Murks. Man hat also im Vorfeld ewig mit dem Lötkolben auf der Platine herumgebrutzelt und die Pins nicht herausbekommen.
Der mittlere Fet geht aber nie kaputt, in der Regel musst pro defekten Kanal 4 Fets wechseln und noch ein paar Kleinigkeiten, das Displaykabel ist auch ein Problemverursacher.

grüße
david
 
Hey David und vielen Dank Dir für die Tips!

Ja, ich bin gelernter Elektroniker und hab das Fach auch studiert 🙂 Aber ohne Schaltplan in einem derartig exotischen, leistungselektronischen Gebiet bin ich lieber 2x vorsichtig und informiere mich lieber nochmal richtig..

Leider hab ich nur 3 neue FETs bestellt und einer davon ist bereits für den mittleren verwendet worden ☹️

Multimeter, Lötkolben etc. wäre vorhanden.
Wo kommt aber dieser (vermeintliche) Kurzschluß her? Bzw. warum wird der obere, mittlere FET so schweineheiß?

Evtl. sende ich das Teil auch ein, in der Hoffnung, dass es für einen vertretbaren Preis zu retten ist.

Beste Grüße
Till
 
Hi,
durch den Kurzschluss liegt nur eine geringe Gatespannung zum ansteuern an, somit erhöhter Wiederstand. Dieser Fet schaltet das Gerät ein und schütz vor Falschpolung, könnte natürlich sein das er jetzt zu heiß geworden ist und somit auch defekt, aber jetzt erst mal egal. Im leerlauf nimmt das Gerät max 0,2A auf, also darf er nicht heiß werden. Der Kurzschluss ist an den anderen Fets, aber nicht an den untersten jeweils äußeren Fets.
Hier musst du abwägen wenn du selber vorher herumlötest und ob danach noch eine Firma überhaupt noch etwas macht.
Wenn du für den Preis kein vergleichbares Gerät bekommst dann ist es vertretbar. Ich finde die Geräte super und auch sehr solide.
Verrätst du mir noch welche Softwareversion aktuell drauf ist?

Für die Reparatur brauchst aber unbedingt diese Teile, der größte Gegner bei der Reparatur ist die riesige menge an Kupfer in der Multilayer Leiterplatte. Hier hat man also massiv probleme Temperatur in alle Lagen zu bekommen.
Dein Lötkolben sollte also mindestens 50W haben, besser 80W oder mehr. Lötspitze muss so breit sein wie alle FET Pins.
Unbedingt erforderlich ist auch ein regelbarer Heißluftföhn. Eine ca. 3-5mm Lotsauglitze, Lupe und ca- 3-5 Stunden Arbeitszeit wenn es gut werden soll. Ja die Zeit braucht man wirklich wenn man ordentlich Arbeitet.
Wenn du noch Infos brauchst schreib einfach.

grüße
david
 
Hi David,

den Softwarestand kann ich Dir tatsächlich nicht mehr sagen 🙁 Habe nie ein Update gemacht und gekauft hab ich es im Jahr 2021.
Das stimmt.. Habe ewig gebraucht, bis ich den mittleren Transistor draußen hatte.. Habe mit 100W gelötet 🥹

Dann versuche ich noch die beiden anderen Transistoren zu wechseln. Falls es dann nicht funktioniert, geb ich es evtl. her.

Du meinst, die unteren beiden Transistoren sind es nicht?

Beste Grüße
 
Hi, nicht ganz, nur der eine äußerste auf der linken und rechten Seite. Aber nachmessen solltest erst mal alle.
Warte bis ich dir morgen ein passendes Bild schicke.
Beim messen der Fets darf zwischen keinen Pins Werte kleiner 1kohm sein, die Dioden der Fets müssen auch im Bereich sein 0,2-0,4V.

Der mittlere Fet geht noch relativ leicht raus, bei den anderen brauchst aber unbedingt einen regelbaren Heißluftföhn zum vorwärmen und das die Restfeuchtigkeit aus der Platine einigermaßen rausgeht. Man muss also erst mal die Platine tempern bevor du mit dem Lötkolben ran gehst, es kann auch ohne gut gehen, aber die Gefahr ist bei Multiplayer hoch das sich an der Stelle die Platine aufbläht.
Wenn mit dem Heißluftföhn arbeitest dann erst mal den Piepser herauslöten, ansonsten schmilzt das Gehäuse wenn auf dieser Seite die Fets raus müssen.


Grüße David
 

Mefra

User
Ich hatte mein Junsi 308 in der vergangenen Woche an Zj-hobbyshop gesandt und es wurde dort repariert.

Herr Wirsching hat mich für eine Rückfrage und Reparaturfreigabe sogar am Samstag angerufen.
Sicherlich repariert er auch das 4010.
 
Wenn es um Junsi und Reparatur geht, kann ich auch nur ZJ-Hobbyshop empfehlen.

Hab dort auch schon ein 4010 für kleines Geld reparieren lassen. Innerhalb einer Woche war es wieder bei mir.
 
Hallo zusammen und nochmals allerbesten Dank für Euren Input!

Da ich (leider) selbst schon zu viel auf der Platine herumgebraten habe, will ich keinem mehr zumuten, das Teil zu reparieren.

Folglich habe ich die Einzelteile auf e..y (K..anz..) gestellt und falls jmd Interesse hat, kann er das Zeug haben.

Ich für meinen Teil bin nun raus.
Hätte wohl besser warten sollen, oder es gleich einschicken, anstatt selber ohne dem passenden Werkzeug ranzugehen.

Beste Grüße!
 
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