Fpv-künstlicher Horizont
Fpv-künstlicher Horizont
Hallo Willi
Zur Fluglagekontrolle ist ein Kameraeinbau hilfreich, der etwas vom Flugzeug im Bild mit abbildet. Die Kamera setze ich immer auf ein Servo, so das ich nach links und rechts sehen kann. Das hilft sowohl bei der Fluglagekontrolle so wie der Navigation. Die Navigation ist oft das größte Problem. Wir kennen unser Umfeld ja nicht aus der Vogelperspektive! Und bei einer langsam fliegenden Schaumwaffel ist die Windabdrift enorm. Nach zwei Kurven kann der Flieger schon aus dem natürlichen Sichtbereich verschwunden sein. Deshalb immer mit einem 2. Mann fliegen( Ist auch Vorschrift), der den Flieger im Blick behält. Hier hilft ein GPS oder Autopilot. Das fliegen nach Kamera ist nicht anders wie bei einem Flugsimulator mit Pilotenansicht. Die Kunst ist das Navigieren. Leider sind die guten Autopilotsysteme mit Fluggeschwindigkeitsregelung ( Eagle Tree Vector oder Feiyu AP 41) zur Zeit beide nicht lieferbar.
Mein derzeitiges Modellequipment: Graupner hott mit OSD - Modul und SM Elogger und SM GPS. Mein Favorit wäre der Eagle Tree Vector mit Prandlrohr. Ist aber leider zur Zeit nicht lieferbar. Beide Systeme haben eine RTH-Funktion, die bei "Navigationsproblemen" helfen könnte.
Zurück zum Ausgangsthema: Zur Fluglagekontrolle ist ein "natürlicher Horizont" am Modell am hilfreichsten. Ob du das nun über ein Stück Rumpf,- eingebaute " Fluglagedrähte" oder ein Stück Flügel machst ist dabei geschmackssache. Es hilft dir aber auf jeden Fall den Flieger richtig einschätzen zu können. Danach kommt dann aber spätestens das Thema " Navigation" auf dich zu.
wünsche dir viel Erfolg bei deiner Lösung des Problemes und immer sichere Landungen am Ausgangspunkt
Norbert