Kabinenhaube säubern

Oaringa

User
Servus beinand,

Die Kabinen Haube einer ASW 24 habe ich gestern mit dem Rahmen verklebt.
Nach dem Entfernen der Klebestreifen ( Malerband), befinden sich nun Restbestände des Klebstoffs
auf der durchsichtigen Kabinen Haube.
Mit normalem Wasser oder auch ein Mittel zum Fenster putzen hilft nicht, diese Klebereste zu entfernen.
Lösungsmittel kann man vergessen, da die Haube matt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit dem reinigen einer Kabinenhaube?
Danke, und Gruß
 

Gideon

Vereinsmitglied
Gegenfrage: Aus was für einem Material ist die Kabinenhaube tiefgezogen?

Das ist deutlich zielführender als 20 unterschiedliche Antworten.
 

Oaringa

User
Servus Beinand,
Material weiß ich nicht. Haube ist klar.
Rückstand vom Malerkrepp oder Band.
 

Rüdiger

User
Hat jemand Erfahrungen mit dem reinigen einer Kabinenhaube?

Mit der Polierpaste von Rotweiss habe ich schon Sekundenkleberspritzer von Hauben wegpolieren können. Dauert zwar ein bisschen, aber nichts wird matt, sondern eher noch glänzender.

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Also so etwas wisch ich einfach mit Bremsenreiniger weg.
Macht bei PET oder PVC nix.
Allerdings hatte ich mit meinen Bändern zum Abkleben das Symptom nie. ;)

Achso, es geht um die Rückstände des Klebestreifens.... hab ich missverstanden und schließe mich dem Bremsenreiniger uneingeschränkt an.
 
Ich hätte vorsichtshalber ( Feuerzeug- ) Benzin empfohlen...
Mit Bremsenreiniger = Aceton, bin ich vorsichtig...

Gruß hans
 

Dix

User
Achtung Hänschen,

Bremsenreiniger ist kein Aceton!

Er ist meist auf Benzol oder Toluol-Basis. Er kann auch Aceton enthalten.
Aber Aceton ist nochmal anderes Zeuch.

Aceton kann den Kunststoff ruinieren, während Bremsenreiniger ihn noch heile lässt.

Aber letztlich isses immer ein "kommt drauf an"...
 

Dix

User
Wo Du recht hast, ist mit dem mildesten Mittel anzufangen.

1. Komplett lösemittelfrei:
Ich würde zunächst mit frischem Klebeband versuchen die Kleberreste zu entfernen. Drüberkleben, anrubbeln und wieder abziehen, ggf mehrfach wiederholen.
2. Dann Feuerzeugbenzin oder waschbenzin probieren.
3. Spiritus!
4. Dann die härteren Sachen je nach Kunststoff. Also Bremsenreiniger, Isopropanol, Aceton.
 

Oaringa

User
Danke für die Antworten. Bremsenreiniger werde ich mal versuchen. Hoffe, da wird nix matt, wie bei der Nitrolösung.
Erstmal auf kleiner Verschmutzung testen.

Danke nochmals und noch schönen Abend.
 
Hallo.
Mit Feuerzeugbenzin bekommst du die Klebereste ab, ohne dass die Kabinenhaube leidet.
Mache ich immer so......
Gruß Fritz.
 

hshb

User

3M 08984 Klebstoffreiniger 1L​


hat sich bei uns sehr bewährt.... hatten keine Unverträglichkeit... aber trotzdem immer vorher ausprobieren!!
 

Börny

User
...scheint wohl nicht mehr "in" zu sein, das der Fragesteller sich für die Antworten bedankt und schreibt, mit was und ob er nun seine Klebereste weg bekommen hat. Soviel zum Thema "Niveau in blauen Dosen"...
 

onki

User
Hallo,

eine wohlriechende wie auch schonende Entfernung von Kleberesten kann man mit Orangenöl erreichen.
Gibt es auch fertig gemischt von Kontakt Chemie und nennt sich Solvent 50.


Bei Silikonentfernern gibt es Licht und Schatten. Hatten erst heute einen Fall in der Firma. Ein Kollege hatte einen flüssigen Silikonentferner von Ludwig Lacke am Start. Der stank wie sau und hat rein gar nix gereinigt. Ganz anders dann mein Silikonentferner-Spray von Förch. Wenig Geruchsentwicklung und sehr gute Reinigungsleistung,

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten