KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

Ja klasse Helmut, fliegt ja astrein 👍gratulation.

Darf ich trotzdem (meckern) was sagen, du hast ja sehr stark die V Form zurück genommen,
Ich finde das gerade DIE den Kadett besonders erkennbar, und auch ein wenig schwieriger zu steuern macht...
Finde davon leben die Antik Modelle.

Der Diesel macht das aber wieder wett 👍👍
Ich schaffe es dieses Jahr dann auch mal meinen Ega Bambini auf dem Tomboy fertig zu bekommen, auch wenn ich dieses Jahr kein Antiktreffen machen kann, bleib ich der Sache treu
 
Gratuliere, Dein Kadett fliegt schön, Helmut! 👍
Mein Wilo- Diesel Kadett hat auch verringerte V- Form und fliegt auch so. Durch die verringerte V- Form ist das Modell nicht ganz so träge und lässt sich besser steuern, es ist ja nun kein Freiflieger mehr. Optisch fehlt etwas, das stimmt. Aber es merkt fast keiner ;)
Mein Wilo ist ja vor dem Einbau in den Kadett noch nie im Einsatz gewesen, war also noch neu und hat nun gerade mal ein paar Tankfüllungen durch. Den Kadett werde ich demnächst wohl in die Börse tun (ohne Motor und ohne Servos).
 

FFmartin

User
Moin Helmut, er fliegt sehr schön dein Kadett und der Sound passt auch 👌

Für meinen Kadett habe ich vor zwei Jahren nach einer Baumlandung ( der Empfängerakku war leer ) eine neue Fläche mit der Original V-Form gebaut. Ich bin absolut begeistert , das Modell schaukelt beim steuern viel weniger als allgemein behauptet wird , und die Ruderwirkung ist auch vollkommen ausreichend.
Im Segelflug 2-3 Klicks Seitenruder und das Modell zieht wie im Freiflug ganz alleine seine Bahnen .
Angetrieben wird das Modell Baujahr 97 von einem Taifun Hobby , immer wieder herrliche Flüge habe ich damit erlebt , einige Male sogar mit Thermikanschuß.
Gruß Martin
 
Original V-Form gebaut. Ich bin absolut begeistert , das Modell schaukelt beim steuern viel weniger als allgemein behauptet wird , und die Ruderwirkung ist auch vollkommen ausreichend.
Im Segelflug 2-3 Klicks Seitenruder und das Modell zieht wie im Freiflug ganz alleine seine Bahnen .
Genau das meine ich, er kann dann so wie er gedacht ist alleine Fliegen, das finde ich das Beste daran 👍
"radio controlled freeflight "
 

Sichel

User
@André, richtig erkannt, V-Form (und EWD) ca. halbiert!
Das hatte ich bei meinem ersten Kadett in den 60ern auch schon so gemacht
und der flog nur mit Seitenruder, ohne HR.
 
Moin,
auch ich habe mein Kadett im Rohbau fertig.
Wollte ich schon immer mal wieder bauen.Habe so einen als Jugendlicher vor 62 Jahren gebaut und als Freiflugmodell mit Themikbremse fliegen lassen.Eine Fernsteuerung war damals für mich nicht erschwinglich.
Für den Taifun Hobby 1ccm (28 DM) hatte ich damals eine Woche Erdberen flücken müssen.
Der Kadett war mir sehr oft entflogen .Habe ihn aber doch immer wieder gefunden.Oder man hat mir ihn gebracht.
Zwei Monate war er mal am längsten verschwunden.Etwas durchfeuchtet ,aber sonst O.K.wurde er mir dann von einem Landwirt nach Hause gebracht.Sicher ist anderen Kadettbesitzen aus dieser Zeit ähnlich gegangen.Aber nun möchte ich die Flugrichtung ,dank Fernsteurung ,
etwas beeinflussen um ein Wegfliegen zu verhindern.
Hier schon mal die Fotos vom Bauverlauf:
20230105_184212.jpg
20230106_131318.jpg
20230107_182749.jpg
20230110_182646.jpg
20230110_192330.jpg
20230111_140032.jpg
20230113_184559.jpg
20230114_150154.jpg
20230130_184901.jpg
20230131_181622.jpg
20230131_182143.jpg
20230131_183851.jpg
20230204_152459.jpg
20230212_122054.jpg
20230212_122707.jpg
20230213_121227.jpg
20230213_121254.jpg
20230215_140237.jpg


Natürlich wurde wieder mit Papier bespannt.Eine Helling aus Bauschaum verhindert ein Verzug der Tragflächen.
Durch Abquetschen des Spritschlauches kann ich den Motor jederzeit abstellen.Das Leitwerk ist auch später abnehmbar.
Die Wartungsdeckel werden durch Dauermagneten gehalten.
 

Anhänge

  • 20230216_181511.jpg
    20230216_181511.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 62

Sichel

User
Hallo Uwe, sauber!
Dein Rumpfaufbau ist ja ganz eng am Bauplan angelehnt!
Das Seitenruder ist im Vergleich zu meinem (Beitrag #180) recht gross,
meines hat eine grösste Breite von 38mm und die Wendigkeit damit ist mehr
als zufriedenstellend. Etwas knapp ist bei mir die Wirkung des Höhenruders,
das ist vielleicht zu schmal. Vielleicht muss aber auch der SWP noch etwas nach hinten.

Was mich noch interessiert, wie weit Du die Knebelschraube für den Gegenkolben
eindrehen musst damit der Hobby voll dreht. Meine ist bis Anschlag des Gewindes eingedreht
und, wie man im Video hört, könnte die Kompression noch erhöht werden,
ergo bräuchte ich wohl eine etwas längere Schraube.
Grüsse,
Helmut
 
Ja top 👍👍😊 ...Und der Kapitän schaut
zu 😀👍
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
im Zusammenhang mit dem Video vom Erstflug hatte ich nebenbei von "moderat"
eingestellter Kompression geschrieben. Dies war, weil die Knebelschraube bereits
bis zum "Andschlag" des Gewindes eingedreht war!
Nach Rücksprache mit einem Forumsmitglied stellte sich heraus, dass das Gewinde
bei meinem Hobby 9mm lang ist, bei seinen Hobbys 10mm.
Mit einer um 9,25mm versuchsweise eingedrehten M4 Inbuss Schraube läuft mein Motor auf vollen Touren!
Also habe ich aus dieser eine längere Knebelschraube mit Bordmitteln angefertigt, Knebel 2mm Federstahl,
on top noch einen Konterhebel aus einer M4 Mutter, alles hartgelötet........läuft!

Grüsse,
Helmut


links im Bild original, daneben Neuteil!
 

Anhänge

  • DSC_1695[1].jpg
    DSC_1695[1].jpg
    231 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_1696[1].jpg
    DSC_1696[1].jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 72
Kannst Du mal etwas zeigen?
Hallo Peter !
Den Schalldämpfer hat mein Vater gebaut.
im endeffekt hat er zwei alubacken aneinandergepasst und dann ausgedreht. An die eine hat er dann einen Abgaskanal gearbeitet und eine Alukammer hart angelötet -
Danach dann alles abgefeilt, was nicht nach Auspuff aussah..
Sieht an sich simpel aus, aber die Passung für die Zylinderbohrung ist der Wahnsinn. Ich mach bei gelegenheit mal noch ein paar Fotos
 

m1a2x3i4

User
Heute das Höhenleitwerk verschiffen und die Randbögen angeklebt. Seitenleitwerk ausgeschnitten und zusammen geklebt und die Rippen für die Flächen ausgeschnitten.

PXL_20230310_174533997.jpg

Morgen geht's mit dem Flügelaufbau weiter. :)

Grüße, Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten