Kadett von PEPE Aircraft - Fliegen

AssoV

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Hallo zusammen,

ich habe eine Kadett von PEPE gebaut und habe diese nun einige male geflogen. Leider bin ich nicht in der Lage einen gutmütigen Hochdecker daraus zu machen. Im Flug bäumt sich das Modell aus dem Horizontalflug auf bis es am Propeller hängt und ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man auch nicht mehr "drücken", d.h. warten bis das Modell abkippt und abfangen. Das ist vor allem beim Bodenstart sehr kritisch, da man nicht zu viel ziehen darf um das Modell von der Bahn zu heben. Hier meine ich einen kleinen "Lupfer", keinen großen Ausschlag. Hat man den Start geschafft fliegt die Kadett immer schnell, langsam geht nicht, da wird dann über eine Fläche abgekippt. Deshalb habe ich erst den Motorsturz erhöht was keine Veränderung brachte. Als zweites habe ich die EWD verkleinert, was zur Folge hat das das Modell beim Landen nicht mehr abzufangen ist. Der Schwerpunkt ist nach Plan eingestellt. Das Modell hat unbetankt ein Gewicht von 902g. Bisher hat das hohe Gras neben der Bahn schlimmeres verhindert, jetzt ist alles gemäht.

Hat von Euch einer einen guten Rat für mich?
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von anderen Kadett-Piloten?

Besten Dank vorab.

Fliegergrüße.
 

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AssoV

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Danke für den Beitrag, den werde ich auf jeden Fall noch lesen.
Vielleicht vergisst man ja mal was. ;-)

Ja der Schwerpunkt wurde mit leerem Tank ermittelt.
Der 80ml Tank sitzt etwas vor dem Schwerpunkt, so dass vollgetankt der Schwerpunkt etwas kopflastig ist.
Es war aber auch mit fast leerem Tank nicht wirklich anders.
 
Frag doch mal bei den Konstrukteuren nach, die sollten umfangreiches Fachwissen haben um Dir bei dem Modell zu helfen...

Für mich deutet aber das aufbäumen auf Falschen Schwerpunkt hin, leg den mal etwas nach vorne und stelle die EWD wieder auf angegben ein.

Gruß.
 
Vorne Blei rein bis die Nase beim vorderst angegeben Schwerpunkt deutlich nach unten zeigt und natürlich das Höhenruder neutral stellen.
Die gemachten Angaben deuten auf einen deutlich zu weit hinten liegenden Schwerpunkt hin. Lieber vorne zu schwer als zu leicht. Wenn es dann doch vorne zuviel sein sollte das Blei in kleinen Schritten wieder entfernen.
 

pazzopilota

User gesperrt
jetzt mal etwas konkreter:

https://www.sussex-model-centre.co.uk/media/catalog/product/c/a/cache_9880013.jpg

auf diesem Foto sieht man sehr deutlich, wie STEIL die "Frontscheibe" ausfällt - aerodynamisch nix gut - auch weil die Verwirbelungen dieser Bremsfläche den ohnehin viel zu kleinen Leitwerksflächen schwer zu schaffen machen - daraus resultieren m.M. nach die schlechten Flugeigenschaften, wie im Eingangsthread beschrieben...

da es aber dankenswerterweise :D eine schlüssige Seitenansicht gibt:

https://static.rcgroups.net/forums/attachments/9/6/8/4/a10315239-244-Kadett Anstrich.jpeg

hat mein Drucker eben Arbeit bekommen, mein Bleistift grad gespitzt, gehtz schon an´s Modifizieren - mein 2. Baubericht wird angeworfen, noch bevor der 1. fertig wird - daraus mach ich jetzt einen anfängertauglichen 2-achsigen Wald- & Wiesenschleicher in einfachster Bauweise - DAS wird ein Spaß... :D:D

nach Pfeffer kömmt immer Salz - also werde ich seitlich ein I-SALE anbringen, das Seitenleitwerk klarerweise in opulenten tricolore-Farben halten -- & - last but not least - ausschließlich hitec-Servos verwenden...:D:p

Andy ;)
 
Für meine Begriffe ist das Höhenleitwerk viel zu klein,könnte ruhig um 1/3tel größer sein.Dann fliegt der Vogel auch vernünftig.
MfG Lutz
 

AssoV

User
Danke für die vielen Antworten.

Das mit den Konstrukteuren habe ich nun auch gelesen, vielleicht zu spät, denn dann hätte ich mich anders entschieden. Aber den Begriff "Rakete" finde ich schon recht passend.

Das mit dem Schwerpunkt werde ich als letztes noch testen. Die Kopflastigkeit vollbetankt dachte ich sollte reichen. Ob das Blei ausreicht um einen gutmütigen Hochdecker daraus zu machen?

Die Beiträge zum Höhenleitwerk finde ich interessant. Beim ersten ansehen des Plans dachte ich mir das auch schon, jedoch war meine Vorstellung das bei einem modernen Bausatz alles korrekt ausgelegt ist.

Ja was bewährtes, dass geht genau in meine Richtung. Den Charter hatte ich als Jugendlicher auch und hatte sehr viel Spaß damit.

Und schön das es jemand bemerkt hat, ja der kleine Enya ist wirklich super. Der hat jetzt ca. einen halben Liter Sprit durch und hat beim Handstart noch nicht einmal zurückgeschlagen und ist auch noch nicht verkehrt herum angesprungen. Der hat bis jetzt keinen Anlasser gesehen.

Fliegergrüße
 

matt

User
Moin,

Und schön das es jemand bemerkt hat, ja der kleine Enya ist wirklich super. Der hat jetzt ca. einen halben Liter Sprit durch und hat beim Handstart noch nicht einmal zurückgeschlagen und ist auch noch nicht verkehrt herum angesprungen. Der hat bis jetzt keinen Anlasser gesehen.

welchen Enya hast du eigentlich verbaut? Sieht aus wie ein Enya 09...
Für einen Charter brauchst du aber einen größeren Motor, so zwischen 3,5 - 5ccm sollten da schon rein. Eine bewährte Konstruktion ist auch der Graupner Amateur, da passt der Enya 09 perfekt rein.
Falls du weitere Modellempfehlungen brauchst, poste einfach im Retro-Forum, da wird dir kompetent weitergeholfen.
So sieht der kleine Enya in einem Graupner Amateur I aus...

Amateur.jpg

Gruß Andreas

PS: Ach und erspare dem Enya 09 bitte einen Anlasser, das hat er nicht verdient, der springt eigentlich auch so willig an.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vorne Blei rein bis die Nase beim vorderst angegeben Schwerpunkt deutlich nach unten zeigt und natürlich das Höhenruder neutral stellen.
Die gemachten Angaben deuten auf einen deutlich zu weit hinten liegenden Schwerpunkt hin. Lieber vorne zu schwer als zu leicht. Wenn es dann doch vorne zuviel sein sollte das Blei in kleinen Schritten wieder entfernen.




Nanana ein Modell bäumt sich auf wenn die EWD zu hoch ist.
Wenn man das mit Blei kompensiert riskiert man einen Strömungsabriss am HLW.
..... auch wenn das 1950 bis 1970 von Graupner und Co so vorgepredigt wurde,
ist das dennoch der größte Mumpitz.
(Wie war das beim xxxxxxx Trainer?
erst mal 3mm Holz unter die Endleiste der Fläche
damit es beim Start keinen Looping gibt!)





Die EWD kontrollieren und ggf auf 1° einstellen.
(bei vielen Profilen funktioniert die Faustformel SP 1/3 von Vorne, der Nasenleiste.)
- vermutlich kannst du den SP dann noch weiter zurück setzen
und hierbei die Ausschläge verkleinern und mit Expo zähmen.


Für den strömungstechnischen Vorschlag unseres Norditalieners,
genügt ein Joghurtbecher, welchen du zuschneidest
und mit Tesafilm vor deiner Frontscheibe befestigst.
(Aber selbst Charter und Co waren vorne Eckig)


Zusätzlich den Motorsturz im Auge behalten.
Bei guter Motorisierung ist ein hoher Sturz von Nöten.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
der strömungstechnisch...

der strömungstechnisch...

..so versierte Norditaliener will aber kein Yoghurtbecher-Gepappe mehr auf den Flugmodellen sehn :D

das nämlich hatter schon dönnemals bei BMI in vielen Bausätzen erleben müssen, & es ist ihm jedesmal schlecht geworden dabei, die ansonsten so schönen Modelle waren mit diesen Plastiknasen äußerst fragil anzufassen, als Standmodelle noch herrlich anzusehen, im Alltagsgebrauch dann aber schnell verwundbar:
http://www.baronerosso.it/stampa/contenuto/703/bizmodel-bmi.html

wenixtens sehen das mit den zu kleinen Leitwerken Andere auch so :cool:

also in Kürze gibtz meine persönliche Version vom schmucken Hochdecker, mit folg. Veränderungen:
- elegant abgerundete Seitenflanken lx & rx vorne beim Motor
- strömungstechnisch stark abgeflachte Kabinenhaube
- Fahrwerksbeine gut 1cm weiter vorne, ebenso nach vorne gebogen
- Tragflächen ohne jedweden Querruder-Schnickschnack - die Flugschüler(-innen) sind mit Höhe/Seite + Mot.-Drossel ausreichend gefordert
- hinter den Tragflächen gehtz elegant weiter, ein geschwungener Rumpf erreicht die Leitwerke
- sämtliche Leitwerksflächen um gut 50% vergrößert
- der Hecksporn sitzt am Rumpfende, also noch VOR dem Seitenruder
ecc..

wenn der dann nicht so fliegt wie angepriesen, dürftz alle mal herzlich lachen - wenn aber das Teil dann wirklich einsteigertauglich daher kömmt, grinse ich zufrieden zurück...:rolleyes:

Andy ;)
-> der LUIGI COLANI der kleinen Schiffe & Flieger...:p
 
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