Kalibrierungsproblem Projet Hornet III 2.05

Gast_4396

User gesperrt
Hallo zusammen

Wir probieren seit heute Nachmittag eine revidierte Behotec JB 130 mit neuer ECU zum laufen zu bringen. Leider finde ich trotz Studium dieses Manuals...

http://www.projet-ecu.de/german/HORNET-III-DEU.pdf

...die Ursache nicht. Die Turbine laeuft bis 60000 Umdrehungen hoch und stellt dann bei einer Pumpenspannung von 1,5V und einer Temperatur von 504Grad ab! Das Ganze haben wir nun etwa 6 mal probiert und jedesmal kommt diese Fehlermeldung.

Projet2.jpg

:confused::confused::confused:

Einen Zugang zu den 9-er Menues habe ich nicht.
Hat uns jemand einen Tip was das sein könnte? Die max. Pumpenspannung ist auf 5.0 Volt eingestellt und das Tanksystem ist ohne Befund.

Gruss
Julius
 
Hallo Julius,

ich denke die max. Kalibrierspannung in Menü 9.5 ist zu niedrig eingestellt und deshalb stellt die Turbine beim Kalibrierungslauf ab. Du mußt dir einen Masterterminal besorgen und den Wert verstellen - ohne wird es nicht gehen.

MfG
Karsten
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Julius

Falls Du in deiner Nähe kein Master Terminal an die Hand kriegst, kannst Du dich melden. Irgendwo sollte noch eines rumliegen.


Gruss

Raimund
 
Pumpenspannung

Pumpenspannung

Laut Anleitung und von Turbine unterschiedlich sollte diese 0,5-0,8 Volt sein !
Unter Menüpunkt 43 kannst diese ändern !
unter 41 sollte die Spannung zwischen 0,15-0,35 Volt eingestellt sein !
Dann versuch Dein Glück nochmal
sonst schreib mir eine Email und ich sende Die die Idealdaten die Du selber eingeben kannst und änderst alles mal durch !
Lg
Helmut aus
Zeltweg

Die nächste Airpower 2011
 

Gast_4396

User gesperrt
Masterterminal

Masterterminal

Danke euch!

Wir haben hier alles durchprobiert und auch mit den Verschluesselungen eines anderen Turbinenherstellers gibt es leider keinen Zugang zu den 9-er Menues! Es braucht bei Behotec in der Tat so ein Masterterminal. Sonst geht nix!

Das gemeine ist, es fehlen nur 5000 Umdrehungen bis zum Kalibrierungsabschluss! Peter hat hier in Modelcity noch eine Haeusselpumpe rumliegen. Wir probieren es nachher mit dieser. Das Tanksystem, mit BVM Hopper, ist schon optimiert. Vielleicht haben wir Glueck. Ansonsten nehme ich Raimunds Hilfe gerne an. Schreib mir doch bitte per PM deine Tel. Nummer wo ich dich tagsueber erreichen kann. Falls du das Terminal findest, waere ich dir sehr dankbar, wenn du mir dieses baldmoeglichst an meine Adresse ins Burgenland schicken koenntest. Dann koennen wir Freitag in Fuerstenfeld weiter probieren.:D Bring dir das Ding dann an eurem Flugtag wieder zuerueck.

Gruss
Julius
 
Hallo Julius,

wir bekommen das spätestens in Fürstenfeld hin ;), wir sehen uns. Geht das Terminal der Homebilder- Version als "Master" für die OEM- Version?

Ansonsten fahr ich mal eben bei Behotec vorbei und bring auch noch was mit. Liegt ja gleich um die Ecke.


Gruß
Markus
 
Hatte ein ähnliches Problem, das einige Menüpunkte nicht angezeigt wurden.
Durch ein System Reset war das Problem dann behoben.

lg rene

Ps: Uns das ganze ist sehr wohl auch mit deinem Terminal gegangen!
 
Er hat jetzt eine Häusl-Pumpe von mir installiert, und mit der gehts jetzt ohne Probleme. :)

Hallo,

das bestätigt meine Vermutung mit der zu niedrig eingestellten Kalibrierspannung.

Wir hatten einmal ein ähnliches Problem mit einer JB 180 mit der original Behotec Pumpe. Trotz sehr gutem Tanksystems waren die Spannungen sehr hoch.
Bei Vollgas hatten wir über 6 Volt. Mit einer Häusel Pumpe hatten wir dann bei gleichem Tanksystem eine Maximalspannung von 3,2 Volt.
Die Behotecpumpen scheinen den benötigten Kraftstoffdruck erst bei sehr hohen Spannungen zu schaffen.

MfG
Karsten
 

Gast_4396

User gesperrt
Laufverhalten

Laufverhalten

Hallo zusammen

Obwohl die meisten Hornet III Treads schon mind. 2 Jahre alt sind, habe ich mal alles durchgelesen. In meinen anderen Jet´s arbeiten bis jetzt alles noch sehr zuverlässige II-er Versionen.

Es ist in der Tat erstaunlich wie schnell die selbe Turbine mit Hornet III das Gas annimmt. Allerdings habe ich es bei jedem der bis jetzt 6 Testläufe am Boden geschafft, die Turbine "auszublasen" :(. Die Fehlermeldung lautet meistens: "min. Drehzahl unterschritten". Mal schauen was der heutige Tag so bringt. Ich probiere weiter und hoffe, dass ich auch ohne Masterterminal und 9-er Menue einen zuverlässigen Turbinenlauf hinkriege.

Gruss
Julius
 

ThomasE

User
Geht sie beim Beschleunigen aus oder beim Gas wegnehmen?

Wenn ihr die Möglichkeit habt dann schaut euch das mit eCenter am PC an, da sieht man Super wo was nicht passt.
 
wird wohl nich funktionieren

wird wohl nich funktionieren

Hi Julius,
ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ohne das 9er Menü ist es fast aussichtslos die Turbine optimal zu betreiben. Da müßtest Du schon mächtig Glück mitbringen.
Im Mastermenü werden die grundlegenden Einstellungen zur Turbine vorgenommen. Das beginnt mit den Startparametern, weiter über die Kalibrierung, Regelverhalten, Temperaturverzögerung, uvm. Dort können auch Turbinentypen vorkonfiguriert ausgewählt werden.

Gruß Uli
 
Hallo Julius,

dem Geschriebenen von Ulrich kann ich nur zustimmen. Du mußt wahrscheinlich die Beschleunigungszeit in der unteren Rampe erhöhen, damit die Turbine nicht ausgeblasen wird. Alternativ könntest Du nochmal im 1er Menü die Beschleunigung "langsam" oder "mittel" versuchen.

Das gleiche Laufverhalten haben wir übrigens an der JB 180 meines Vereinskollegen festgestellt. Bei zu schneller Einstellung wird sie beim Beschleunigen ausgeblasen und danach war die gleiche Fehlermedung wie bei dir.

Was noch hinzu kam war, daß die Turbine im Winter bei kalten Temperaturen von 5 bis ca. 15 Grad C mit schnellen Hochlaufzeiten zurecht kam.
Als es aber ca. 20 Grad C waren ist sie einfach beim Anrollen auf dem Boden ausgegangen. Wir haben dann sie untere Rampe erhöht und dann lief sie wieder ohne Probleme (natürlich etwas langsamer aber immer noch wesentlich schneller als mit der Hornet II).

MfG
Karsten
 

ThomasE

User
Also "Ausblasen" beim Beschleunigen ist meiner Meinung nach garnicht möglich. Höchstens beim Abbremsen, wenn zu schnell Kero weggenommen wird und die Drehzahl aber nicht schnell genug sinkt. Oder?
Zu schnelle Kraftstoffzufuhr würde doch mehr zum Überhitzen führen?
 
9er Menü

9er Menü

Hallo,

wie Uli schon geschrieben hat:
!!!!Ohne das 9er Menü ist ein vernünftiges Einstellen nicht möglich!!!!

Man kann am Fernsteuer-Sender mal eine Verzögerung einstellen, oder 1.9 Gas Expo verstellen. Aber nur so zum testen!

Das 9er Menü müßte man sich dann einmalig freischalten lassen.

Grüße
Marcel
 
Auto HC ?

Auto HC ?

ich klinke mich hier mal ein:

ich betreibe eine AMT-OLYMPUS-HP mit der Projet-Hornet 3/ V2.2

alles läuft soweit zufriedenstellend außer die zeit bis AutoHC kalibriert ist.
es dauert beim 1sten vollgas geben ca 20-30sec bis die max. drehzahl auch tatsächlich erreicht wird und AutoHC erscheint.
da haste bei der biene schon gut 0,5l kerosin verbrannt.
geht das nicht auch schneller?

weiteres hochtouren auf volllast dauert wenige sec, ca 3-4!!!:)

btw: ich hatte im übrigen das gleiche calib. problem wie anfang dieses beitrages beschrieben. musste die calib.spannung von 1,9 auf 2,4v und die pumpenmax.spannung von 4,61 auf 6,6!!! volt erhöhen.
erst dann konnte ich 108000rpm erreichen.
trotz nur 10cm tygon 6mm ansaugleitung der pumpe zum tank.
kenne allerdings die orig.pumpenspannung von amt bei vollast nicht. kommt mir aber extrem hoch vor?


Uwe
 
Hallo Uwe,

das ist komische das das 20 sec dauert beim ersten Vollgas geben um AutoHC zu erhalten.
Bei meiner TJ74s mit Hornet III und Software 2.0h ist das nicht der fall.
Das dauert max 6-7 sec und dann liegt die Vollast Drehzahl an.

Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten