Kann ich einen 4S4P-A123 Pack mit meinem Bleiladegerät laden ???

Kann ich meinen 4S4P A123-Block auch mit dem
CTEC Multi XS 7000 Laden?
Einige hier im Forum haben auch diesen Lader und kennen sich mit Sicherheit
besser aus als ich.

Der Lader hat laut Datenblatt eine Ladespannung von 14,4 V im Normal-Lade-Modus. So lade ich auch meinen PB-Akku in 2 Std. randvoll. (8Ah)
Dies entspricht doch auch 4S A123?
Max. 7 A Ladestrom werden ebenfalls angegeben.
Macht das ganze Sinn und funzt das überhaupt ohne die Zellen und Ihre Lebensdauer zu schädigen?

Es gibt sogar ein noch größeres Gerät mit max. 25A Ladestrom - auch auf die Ladespannung von 14,4 Volt begrenzt. Wäre dann sogar ein Schnellladen möglich?

Sollte es gehen, ist dann ab und zu ein Balancen der Fepo´s ohne Ladegerät aureichend?
Gibt es solche Balancer?

Ich habe versucht diese Infos aus den Threads herauszulesen -
komme aber auf keinen grünen Zweig.

Könnt Ihr mir da mit Eurem Wissen weiterhelfen?

Grüsse
Rainer
 
Hallo Rainer,

ja das sollte problemlos funzen. 3,6 V pro Zelle also ideal!

Balancieren kannst Du prinzipiell mit jedem LiPo-Balancer, der über den gesamten Spannungsbereich, also nicht erst zum Schluss, balanciert und natürlich mit Fepo-Balancern - ist ja klar.

Bei 4 Zellen parallel kann das natürlich ein paar Stunden dauern.
Auf der anderen Seite driften die A123 ja auch sehr wenig und bei 4 parallel dürften die Unterschiede noch geringer sein, sodass normalerweise ein Balancieren kaum nötig sein wird.
 
Hallo Rainer,

von der Spannung passt das, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Nur bei einem Ladestrom von 7 Ampere würde ich die Fepos in 4 Steps a 1P laden.
Bei Neuanschaffung eines potenteren Laders wäre zu überlegen, ob du nicht gleich ein starkes Ladegerät für alle modellbautypischen Zellen nimmst. Dann hast du auch die Chance ab und an jede Zelle einzeln zu laden. Das erspart dir Balancer. Die Fepos müssen nicht so oft in "waage" gebracht werden. Da reicht Balancen per Hand aus.

Betreibst du mit dem Pack ein LKW Modell?

Grüße, Bernd
 
hi,
mit Graupner Ultramaten (12 und 25) geht das Laden im Bleiprogramm für 4s problemlos. Erstaunlicherweise auch mit 2s, was mich sehr freut (habe 2s als Empfängerakkus).
Ein Kollege lädt mit einem mittelalten Robbe-Lader mit seinem Bleiprogramm (dort muss er "12V" einstellen), geht ebenso problemlos.

Die Packs werden vielleicht nicht 100% voll, aber so 2100 bis 2200 mAh bringen wir da schon rein.

Entladen kannst Du mit jedem x-beliebigen Programm, z.B. NiCd und 9,6 Volt Abschaltspannung oder so.

Balanzieren tue ich alle Jubeljahre mal mit einem Robbe-Balancer im Passiv-Modus.

Bertram
 
Hallo zusammen,
so werde ich den Ctek-Bleilader heute mal an dem FePo-Block ausprobieren.
Danke für die Infos.

@ Bernd,
ich verstehe nicht ganz -
die Fepos in 4 Steps a 1P laden, weil das Ladegerät nur 7A bringt?
Dann wäre also das nächstgrößere mit 25 A für den ganzen Block genau richtig? :cry:
Schnelles laden, 230 Volt Anschluss, kompakte Bauweise. :)

Der Akku ist zu einem Block konfektioniert, so kann ich die Zellen nicht mehr einzeln laden. Er, oder ein Hawker PC310 PB, kommt in einen im Bau befindlichen Bagger. Bin noch am testen.

Grüsse
Rainer
 
schäufele schrieb:
Er, oder ein Hawker PC310 PB, kommt in einen im Bau befindlichen Bagger. Bin noch am testen.r

Wußte ichs doch das das was für die fahrende Zunft wird.;)

Wenns bei dir egal ist, würde ich den stärkeren Lader nehmen. Bei 7 Ampere wartest du ja ewig. Besonders wenn du nicht getrennt laden kannst. Die Fepos mögen einen höheren Ladestrom.

Grüße, Bernd
 
Der 4S4P Pack war mit dem Ctek 7A Lader in 75 Min. voll.

@ Bernd, wie Du schon angedeutet hast...gääähn.
Der 25 A Lader müsste den Block doch unter 30 Min. schaffen, dies bei einer
Fahrzeit von 40 Min.
Die Lösung?

Doch, gibt es Balancer welche einen Ladestrom von 25 A aushalten?
Die aktuellen Typen gehen doch nur bis 10A :confused:

Wenn nicht, heisst es sonst nach dem Laden passiv balancieren - was ist besser? Da steig ich noch nicht durch.

Grüsse
Rainer
 
Lipos laden im Bleiprogramm

Lipos laden im Bleiprogramm

Welche Einstellungen muß ich machen, um Lipos im Bleiprogramm zu laden?

Geht das mit allen 4S-Lipos bzw. allen Ladegeräten?

Ich habe noch ein älters Power-Peak Ultimate von Robbe, das kein Lipo-Programm hat. Update geht auch nicht, weil zu alt. Kann ich mit dem Lader 4S Laden?

Gruß
Oliver
 

roewe

User
schäufele schrieb:
Doch, gibt es Balancer welche einen Ladestrom von 25 A aushalten?
Die aktuellen Typen gehen doch nur bis 10A :confused:

Wenn nicht, heisst es sonst nach dem Laden passiv balancieren - was ist besser? Da steig ich noch nicht durch.

Grüsse
Rainer

Nun, du kannst die ja einfach mal in der Nacht mit 7A oder so laden. Dabei dann auch prima balancieren :-)

Muss ja nicht im Feldeinsatz sein, oder?
Denn: Alle 4-6 Zyklen, so habe ich gelesen, reicht es, die FePo4-Zellen zu balancieren.

Hast du mal ein Bild von dem Bagger? Muss ja ein Ungetüm sein *g*
 
Clouddancer2 schrieb:
Welche Einstellungen muß ich machen, um Lipos im Bleiprogramm zu laden?

Geht das mit allen 4S-Lipos bzw. allen Ladegeräten?

Ich habe noch ein älters Power-Peak Ultimate von Robbe, das kein Lipo-Programm hat. Update geht auch nicht, weil zu alt. Kann ich mit dem Lader 4S Laden?

Gruß
Oliver

JA NICHT!!!!

Bleiprogramm 12V passt für 4s LiFePo, 6V für 2s LiFePo

Bertram
 
schäufele schrieb:
Doch, gibt es Balancer welche einen Ladestrom von 25 A aushalten?
Die aktuellen Typen gehen doch nur bis 10A :confused:

Wenn nicht, heisst es sonst nach dem Laden passiv balancieren - was ist besser? Da steig ich noch nicht durch.

Grüsse
Rainer

Mit 4C laden (wenn Du kannst...), ohne Balancer.
Nach jedem 5. Laden passiv balanzieren, und gut isses.

Bertram
 
@ ALLE -
danke für Eure Hilfsbereitschaft! :)

Bestellen werde ich für den Feldeinsatz (der ist bei mir im Garten) einen 25A Bleilader von Ctek sowie den TOP Equalizer 6S von Robbe, für die Passivbalanciererei. (Würde der aktiv betrieben eigentlich abrauchen :confused: )

Wenns die A123 dann noch viele Jahre gibt hab ich mein System gefunden.
45 Min. Fahrspaß und laden unter 30 Min.
Jetzt hab ich alles.
Bilder stell ich rein, sobald der Bagger fertig ist.

Grüsse
Rainer
 
Moin,

da sind wir aber auf Baggerbilder gespannt.:D

Den Balancer kannst du dir schenken. Ohne Einzelzellenabgriff macht das keinen Sinn. Du solltest also versuchen jede einzelne Zelle an den Balancer anschließen zu können. Und dann immer einen 4S1P Verband balancieren. Zum Balancer kann ich dir nichts sagen. Ich benutze sowas nicht.

Grüße, Bernd
 
:confused:
Warum kann denn nur 1P gebalanced werden ?
Jetzt muss ich zum Foto greifen -
so sieht mein 4S4P Block aus:

p1000116da9.jpg
[/IMG]

Stimmt der Balanceranschluss nicht?

Schaffts gut
Rainer
 
Man kann auch 4P balancieren. Nur defekte Zellen findest Du so schlechter - falls es die bei A123 je gibt.

Dein Balancer-Anschluss stimmt wahrscheinlich, aber die Kabel sind wohl nicht für mehr als ein oder zwei Ampere ausgelegt.

Bertram
 
Hallo Rainer,

was sind das denn für Zellenverbinder? Die sind nicht von Dewalt und sehen auch nicht gelötet aus.
Hast Du die selbst geschweißt?
 

roewe

User
ja und? Der Balander balanciert doch eh nur mit 600ma/h. :)

Ich würde mir 4 Balanceranschlüsse bauen. Mit jeweils 4 Zellen.
Dann musst du zwar 4 mal balancieren - aber man baggert ja nicht nachts oder bei Regen!

BILDER BILDER BILDER! Auch gerne vom Bau! SOFORT!
Sonst stellen wir unverzüglich die Hilfe ein :D :p
 
Hallo Rainer,

den vorhandenen Balanceranschluß kannst du getrost abbauen. Balancing ist eine Maßnahme um jede einzelne Zelle auf gleiches Niveau zu bringen.
Bei 4P klappt das nun mal nicht, dann ist nichts mit balancen. Der Balancer bekommt dabei ja eine Gesamtspannung, wie soll er jede einzelne Zelle herausfinden??

Ich empfehle Anschluß ab.
Alle Goldstecker Fetischisten jetzt mal eben weghören, gute Krokoklemmen besorgen an die Ausgänge des Balancerkabels anlöten und damit eine variable Verbindung bei Bedarf herstellen.
Mit diesem ab und an also etwa 3-4 mal im Jahr jeden Verbund zur Beruhigung balancen und gut.

Fepos sind keine Lipos!
Wenn diese Auf gleiches Ladeniveau gebracht worden sind, brauchen die nur gelegentlich, wenn überhaupt eine Angleichung.
Ich fliege die Fepos bei 40-60 Ampere und balance nie!
Nur ein bis zwei mal im Jahr per Hand jede einzelne Zelle auf 3,6 Volt und gut.
Der bisher größte Unterschied von Zelle zu Zelle war 50mAh, meist zwischen 10 und 30 mAh. Das sind beim Laden wenige Sekunden.
Fepos nehmen eine "Überladung" auch gelassen hin. Gibt ja Leute die laden in Ermangelung eines Laders mit einstellbarer Ladespannung sogar im Lipoprogramm mit 4,2 Volt/Zelle!

Bei Informationsbedarf deinerseits ließ dir mal den Fepothread zu diesem Thema (nochmal)durch.

Grüße, Bernd
 
Bernd E. schrieb:
Hallo Rainer,

den vorhandenen Balanceranschluß kannst du getrost abbauen. Balancing ist eine Maßnahme um jede einzelne Zelle auf gleiches Niveau zu bringen.
Bei 4P klappt das nun mal nicht, dann ist nichts mit balancen. Der Balancer bekommt dabei ja eine Gesamtspannung, wie soll er jede einzelne Zelle herausfinden??
...
Grüße, Bernd


Das musst du mir jetzt aber nochmal erklären. ;) Warum soll das bei 4 P nicht klappen? Es sind doch immer 4 Zellen parallel. Diese haben also sowieso die selbe Spannung. Man muss sie dann doch nur noch an die anderen "4er Packs" angleichen.

Gruß
Björn
 

roewe

User
Jaein!

Also, du brauchst definitiv VIER Balanceranschlüsse, damit jede Zelle auch wirklich einzeln geladen werden kann.
Wenn du nun 4*4*1 Zelle lädst, dann sind sie am Ende alle VOLL. Also, quasi balanciert.
Das könntest auch ganz einfach manuell machen.

Ich baue mir zur Zeit ein LiPo Ladegerät.
Dazu nehme ich einfach 6 einstellbare Spannungsregler (LM317T) und stelle diese auf 4,2V ein. Jeweils dann eine zelle dran - fertig! (grob :-P)

So kann man seine Packs auch laden. Nur brauch man eben da für jeden Akku ein "eigenes Ladegerät".

Bernd E. hat m.E. nach Unrecht. Den Anschluß musst du nicht ablöten - sondern noch 3 (für die anderen 12 Zellen) dazulöten :-P

Ja, wie ist das denn nun mit Bildern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten