Kaufberatung 3m Elektrosegler (F3B / F3F)

Rayman

User
Wie in der Überschrift beschrieben, möchte ich mir einen F3B bzw. F3F mit 3m zulegen.
Zuerst wollte ich im dafür passenden Unterforum posten, da ich aber nie Wettbewerbe fliegen werde, bin ich eventuell hier besser aufgehoben, den das Model muss nämlich keinen Wettbewerbsvorschriften entsprechen, es soll einfach nur in die Richtung gehen was das Fliegen anbelangt.

Von F3B/F3F wurde ich von einem Flugkollegen auf unserem Feld angefixt, dieser fliegt seit diesem Jahr einen Cumulus Tracer, ich liebe es wenn er angestochen über den Platz pfeift :D

Die Frage ist nun, ob es wirklich ein 1000€ Modell (Tracer) sein muss oder ob für meinen Flugstil auch ein günstigeres Modell Infrage kommt, auf jedenfall sollte das Modell aber schon aus voll CFK sein.

Das Modell wird auf einem gemähten Flugfeld in der Ebene geflogen.
Die E-Auslegung sollte mind. 20m/s. steigen ermöglichen.

Von den günstigeren Kandidaten ist mir der Valenta Eso ins Auge gefallen, zudem gäbe es noch eine sehr günstige Variante mit dem X-Mode Sword 3.1.
Berichte zu den Elektroseglern habe ich mir schon durchgelesen, allerdings würde mich noch interessieren, in wie weit sich die doch recht große Preisdifferenz zu den "teueren" Modellen ala Tracer im Flug äußert.

Extremer Hangflug und DS wird mit dem Modell nicht betrieben.

Hier noch 2 Videos, die entsprechen meinem Flugstil eigentlich ganz gut bzw. wie das neue Modell dann geflogen wird :D

-> https://vimeo.com/108142835
-> https://www.youtube.com/watch?v=Osx8EOj39s4
 

heikop

User
Moin Rayman!

Im zweiten Video wäre mir der Antrieb zu gemächlich, dafür war der Vogel offenbar recht stabil,
als "Doppelcarbonversion" aber wohl kaum für weniger als vierstellig machbar.

In Video 1 war die Steigrate gut, der Rest aber nichts, was mit dem Simprop Big Excel auch ohne
Kohle machbar wäre, einfach mit Styro-Abachi-Fläche.

Was hat Dich daran so beeindruckt?
 
Sehe ich ähnlich,die Flugweise wie im ersten Video bekommt man locker mit einem Styro/Abachi Flieger hin.Den Flugstil aus dem zweiten Video vielleicht auch,aber das wäre schon etwas grenzwertig bei 3m
 
Vielleicht lag es ja am Wetter/ den Bedingungen aber im 2ten Video ist die Luft doch schon nach kuerzester Zeit raus, also Gleitleistung sieht anders aus.

m2c

Thomas
 

Rayman

User
Kauf dir ne Viking 2 mit Elektrorumpf und da hast Du alles was du brauchst:...[/URL]

Wo liegen wir da preislich?
Der E-Rumpf scheint recht eng zu sein, wollte eigentlich mit einem Akku auskommen bei mind. 20m/s steigen

Moin Rayman!

Im zweiten Video wäre mir der Antrieb zu gemächlich, dafür war der Vogel offenbar recht stabil,
als "Doppelcarbonversion" aber wohl kaum für weniger als vierstellig machbar.

In Video 1 war die Steigrate gut, der Rest aber nichts, was mit dem Simprop Big Excel auch ohne
Kohle machbar wäre, einfach mit Styro-Abachi-Fläche.

Was hat Dich daran so beeindruckt?

Im 2.Video ist mir der Vogel auch viel zu gemächlich, es ging eigentlich nur darum zu zeigen, wie ich mit dem Modell Fliegen möchte.
Das war keine Doppelcarbonversion, der Pilot sagte im Video nur, dass es noch eine stärkere Doppelcarbonversion gibt, er hat aber nur die "einfache" ;)

Besonders im 1.Video mit dem Tracer hat mich der enorme Durchzug beeindruckt, in echt wirkt das noch viel schneller wenn der Tracer angestochen über den Platz kommt und in seiner 2.Runde immer noch mit vollem Zug vorbei zischt, sowas macht süchtig :D

Vielleicht lag es ja am Wetter/ den Bedingungen aber im 2ten Video ist die Luft doch schon nach kuerzester Zeit raus, also Gleitleistung sieht anders aus.

Das ist mir auch aufgefallen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Modell liegt.
Kann es sein das der Tracer mehr Höhe hat beim Anstechen und zudem steiler nach unten geht?
Genau hier liegt ja das Problem, es gilt zu klären, ob ein günstigeres Modell genauso viel Speed und Durchzug aufbauen kann oder ob durch die "günstigere" Bauweise die Luft deutlich schneller raus ist als bei einem "hochwertigeren" Modell.

So richtig schlau werde ich aus dem Eso noch nicht:

-> https://www.youtube.com/watch?v=vD33ioEbP5M

Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich im Vergleich zum Tracer dann "ne richtig lahme Ente hätte", der Durchzug sollte schon dem Tracer weitgehendst entsprechen.
Das Non-Plus Ultra scheint in dieser Disziplin wohl der Pace V4 zu ein, allerdings dann auch mit Kosten von über 1100€ verbunden und vor allem 1,5 Jahren Lieferzeit.
 
Ich hab mal ein Video vom Tracer gesehen beim DS akro, das war ziemlich beiendruckend

Durchzug gibt es auch mit hoeherer Flaechenbelastung oder aber gleich mit besserer aerodynamischer Guete , wird aber schwerer mit Prop vorne dran



So richtig schlau werde ich aus dem Eso noch nicht:

-> https://www.youtube.com/watch?v=vD33ioEbP5M

Bei dem Video auch kein Wunder, 260km/h im zeitraffer bestimmt, lol :rolleyes:

Thomas
 
Ambrosia F3x

Ambrosia F3x

Hi,

Ich kann dir die Ambrosia ans Herz legen. Da bekommst du für knapp 1000€ einen klasse Alrounder der auch Absteiger aus 500m locker wegsteckt. Einfach danach googlen.
 

Rayman

User
Danke schon mal für die Infos, folgendes geht mir jetzt im Kopf herum:

-> der Sword wird es wohl nicht werden, die Optik gefällt mir zwar sehr gut aber ich vermute, dass das Modellkonzept nicht völlig ausgereift ist. Der Sword ist ziemlich schwer, zudem dann auch noch sehr hecklastig, selbst mit großem Antrieb.

-> Der Eso scheint einfach zu wenig Durchzug im Vergleich zu den anderen Modellen zubieten, zudem gibt es mit dem Mini Twister bzw. Mini Carbonara schon einen Nachfolger

-> Der Mini Twister ist wohl das Beste, was Valenta bisher hergestellt hat, jedoch ist laut Forenebeitrag der Respect "besser", bei gleichem Preis.

-> Beim Respect gab es wohl am Anfang Probleme bei der Bauausführung "Holmstege", wobei das bei meiner Flugweise wahrscheinlich eher zu vernachlässigen ist?! Mit 2,86m keine echten 3m.

Von den noch bezahlbaren und leicht zu elektrifizierenden Modellen hört man eigentlich nur vom Cumulus Tracer und dem Pace V4 zu 100% gutes und positives.
Über den Viking 2 muss ich mich noch genauer einlesen, der Preis scheint aber heiß.
Der Ambrosia scheint ein super Gerät für den Preis zu sein und geht wohl etwas besser als ein Viking 2, jedoch hat der einen sehr schmalen E-Rumpf (33mm), da ich mit einem Akku auskommen möchte, wird daher wohl leider der Ambrosia ausscheiden. Im Forum gibt es ein Bild, da passt gerade so neben dem Regler noch ein 2S Akku :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten