Kaufberatung Steuerung

Hallo Ronald,

bei deiner Fragestellung gibt es weder Besser noch Schlechter.
Man müsste schon wissen, was Du damit vor hast.
Welche Art von Maschine möchtest Du damit betreiben, welches Programm zur Steuerung nutzen,....

Ich habe auf die Schnelle gesehen, das es sich um

- analoge Endstufen handelt (Angebot 1 und 2 , Angebot 3 sagt mir nichts)
- 24 Volt Netzteil (Angebot 1 und 3) 36 Volt (Angebot 2) handelt
- Angebot 1 und 2 ein parallel Port BreakOutBoard ohne Spindelsteuerung und Angebot 3 mit Spindelsteuerung
- alle drei Angebote unterschiedliche Motoren handelt

Ich kann nur etwas zum BOB des Angebotes 3 sagen, das nutze ich selber mit Mach3. Das halte ich für gut,
da es durch die Levelshifter auch niedrige PC Ausgänge die Pegel auf 5 Volt treibt. (USB Spannungsversorgung wird benötigt)
Zu den Netzteilen kann ich nur sagen, lieber mit mehr als weniger Volt betrieben, ich habe z.B. 48 Volt.
Von den ganzen China Nachbauten der Endstufen halte ich mittlerweile überhaupt nichts mehr.
Selbst die digitalen DM556D oder MD556D bin ich von abgegangen. Original Leadshine Endstufen laufen da deutlich besser.

Aber wie gesagt, es liegt in erster Line am Verwendungszweck.
Vorher kann man dazu nicht wirklich etwas sagen.

Gruß Toby
 
Hi

wie Tobi schon gefragt, welches CAM System willst Du denn nutzen?

Aber zu den Ebay Angeboten - ich halte von den Chinakrachern gar nichts. Die meisten Kollegen, die hier nach diesen Angeboten gefragt haben, haben irgendwann genervt stotternde Motoren und qualmende Endstufen in die Ecke geschmissen.

Wenn es preiswert sein soll, hat sich ein Arduinoboard mit ESTLCAM und den echten Leadshine 556D sehr bewährt

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Bin ich der einzige der sieht das die Endstufen vom Angebot 1 und 2 gleich sind?
Damit wäre zumindest ein Teil der Frage beantwortet.
Aber nein, es sind keine Manuellen Stufen es sind digitale Stufen.
Angebot 3 sind manuelle Stufen. Auch kleinere Stufen als Angebot 1 und 2.
Somit ist Angebot 1 und 2 besser als Angebot 3.

Ich kenne die Geschichten von anderen nicht die Chinastufen betrieben haben.
Auch weiß ich nicht wie ich die Aussage bewerten soll das die billigen Chinastufen schlecht und die Leadshines gut sein sollen.
Der ganze Kram kommt aus China.

Ich habe 8A Analoge Ledashgines die ich eine Katatrophe finde.
Ich habe 4A digitale Leadshines die gut abgehen. Schieben 150Kg mit 10m/min hin und her.
Ich habe aber auch 8A digitale Chinastufen für 30€/Stk die ohne Probleme 10m/min können
ohne das was abraucht, stottert oder sonstiges.

Ein größeres Netzteil bringt nichts wenn die Endstufen es nicht vertragen.

Ich verfolge einen anderen Weg als ihr.
Gutes Brakeoutbaord (Benezan), mit umfassenden Support und variablen Nutzungsmöglichkeiten + dickes Netzteil + dicke Chinastufen + die billigsten Stepper die man findet.
Würde nie etwas anderes verbauen, es sei denn ich würde auf Servos gehen. Teure Stufen und teure Stepper habe ich auch und erkenne darin keinen Vorteil.
 
Bin ich der einzige der sieht das die Endstufen vom Angebot 1 und 2 gleich sind?

Bist du.

die Motoren haben anderen Drehmoment und Netzteil 24V und 36V

Kaufte schon 4-5 mal bei Chinesen (Ebay) , noch keine Endstufe, bzw. Netzteil kaputtgegangen ist

Guten Tag Liebe Leute,
Könnt Ihr mir bei einer Kaufentscheidung Helfen ?

Welche Steuerung ist Besser???

https://www.ebay.de/itm/DE-Ship-3Ax...m=123552965387&_trksid=p2047675.c100005.m1851


Oder

https://www.ebay.de/itm/German-Ship...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


Oder gar so etwas:


https://www.ebay.de/itm/CNC-System-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649



Ich Bedanke mich mal schon jetzt für eure Mühe.
Gruß

da würde ich keine kaufen , da sind oder Motoren nur 1,9nm, oder Netzteil nur 24V, Motoren mit 6,35mm kaufe ich auch nicht mehr, ist mal Welle abgebrochen, nur min. 8mm und Dual Shaft
Letzte mal hab ich das gekauft
https://www.ebay.de/itm/113158768952
und extra 48V 15A Netztel
https://www.ebay.de/itm/382128002220

Gruß
Waldemar
 

Teddito

User
Im Angebot 1 und 2 sind es beides Digitale 4A Endstufen O.o
Ich habe mir für meine kleine 1.9Nm Stepper für die Z Achse gekauft, und 3Nm Stepper für X und Y.
Endstufen werden mit 80V betrieben. DQ860Ma. Befeuert von einen deiner empfohlenen Netzteile,
allerdings das größere Modell für 80V. Das Netzteil war relativ teuer, daher war der REst recht günstig.
200€ für Endstufe und Stepper + 100€ bob + ca 80€ Netzteil.
Ist nicht das günstigste, mehr Power fürs Geld habe ich jedoch nicht gefunden.
Da müsste man dann schon direkt in China ordern.
 
Hallo
ich bin begeistert von den Antworten die Ihr mir hier gegeben habt, Leider bin ich auch noch nicht Schlauer, aber das kommt vielleicht noch.
Erst mal Danke, Danke.

So nun den was will ich damit machen?
Bearbeitung Von Holz (Pappel Speerholz) so wie Aluminium.

Wo bei ich sagen muss, die Maschine braucht keine Aluminium Späne in 3 oder 5mm Stärke zu machen und auch kein Vorschub von 8meter in der Minute.

Das Programm das ich Verwende ist Estlcam 11.

Das Grundgestell ist 1000X700mm.


Meine ganze Frage Zielt daraufhin das ich nicht alle Jahre eine neue Maschine Bauen will, es soll aber auch kein Profigerät werden, weil dann gehe ich in einen Laden und lege ein Paar Tausende auf den Tisch und gut ist.

Ich denke mir das Ihr mir bestimmt helfen könnt, so das ich nicht zwei mal kaufen muss oder zu viel Geld in die Hand nehmen muss.
Ich möchte aber auch nicht mein Geld zu Fenster hinaus Werfen nur um einen Namen mit zu bezahlen.
Oh ja, und was Überhaupt die Steuerung angeht bin ich ein ziemlicher Leihe, weil ich eigentlich Elektrik hasse, aber man Kämpft sich ja so durch.

Also liebe Leute ich Bedanke mich sehr für eure Antworten.
 
Du solltest erst deine Maschine fertig haben, dann kannst du dir deine Steuerung zusammenstellen.

Es macht wenig Sinn jetzt was zu kaufen und weder die Massen der Achsen zu kennen noch die Teile rundum, wie Frässpindel usw.

In den Laden gehen und das Geld auf den Tisch legen ist manchmal keine dumme Idee...spart ne Menge (Lehr)Geld.
 

Teddito

User
Das Teil geht schon ist aber teuer.
Peile mal Eilgang 6-8m/min an.
Alle Digitalen Stufen ab 40V sollten das schaffen.
Egal ob China, oder was da für ein Name drauf steht...
So viel brauchst du da auch nicht berechnen. Kauf dir für 10€ mehr lioeber einen größeren Stepper oder größere Stufen.
Es ist völlig egal ob du da jetzt 100€ mehr oder weniger ausgibtst. 3-4 riesen musst du für den Rest sowieso einplanen...
Da lohnt auch kein großes rechnen.

700x1000 wird aber teuer im Selbstbau/Kauf
 
Hallo,

kannst auch das Angebot von cnc-modellbau als Anregung nehmen, um dir selbst etwas zu bauen.
Als Endstufen die genannten DM556D, ein Arduino für Estlcam oder ein BOB für Mach3 oder so,...

Ich würde Dir das BOB aus Angebot 3 empfehlen,
dazu Nema23 JMC Closed Loop Stepper mit integrierter Endstufe,
dazu ein 48V Netzteil.
Mehr brauchst Du nicht und wirst damit sogar Glücklich.

https://www.omc-stepperonline.com/cnc-breakout-board

https://de.aliexpress.com/item/NEMA...144.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.38124c4dkoGh5B

https://www.rc-letmathe.de/Netzteil...Power-supply?source=2&refertype=1&referid=175

Und Induktive Näherungsschalter gibt es dort auch

https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elek...oximy-Switch?source=2&refertype=1&referid=177

Mit dieser Ausstattung bin ich selbst zufrieden, nachdem ich M542 und DM556D Endstufen und verschiedene USB BOB's für Mach3 versucht hatte.
Das erwähnte BOB kannst Du auch für EstlCam oder LinuxCNC nutzen. Für EstlCam benötigst Du noch einen Arduino dazu.
Beides hatte ich auch kurz zu Testzwecken in Benutzung.

Gruß Toby
 

va70

User
Servus Ronald,

bisher habe ich noch nicht gelesen was es denn für eine Maschine sein soll......
Das ist schon ausschlaggebend für die Wahl deiner Komponenten da es ja darum geht irgendwelchen Massen zu bewegen.
Alu- oder Holzfräse?

Ich selbst habe einen Nachbau der CNC14 im Einsatz.
Nutze Estlcam zur Steuerung. Mein BOB ist vom ArduinoClub. Ist ähnlich wie das von Christian Knüll nur dass man es selbst löten muss / darf.
Meine Motoren und Endstufen sind von Lethmate:
https://www.rc-letmathe.de/Schrittm...strom-180Ncm?source=2&refertype=1&referid=174
https://www.rc-letmathe.de/Schrittm...strom-180Ncm?source=2&refertype=1&referid=174

Die Power bekommen die Motoren von einem 48V Netzteil.

Laufen tun die Komponenten problemlos. Ob Hartholz oder Alu. Geht beides wenn man nicht in Serie gehen will.

In Youtube gibt von der Fräse als auch von der Steuerung je ein Video. Auch meine Versuche mit ALU kannst du da finden.
 
Hallo alle,
Ich kann mich nur wiederholen, und an alle Danke sagen.

@va 70
Die CNC 14 ist mir Bekannt, diese Portalfräse sagt mir aber nicht zu, so wie ich weis ist sie aus Holz und wird über einen Zahnriemen in X und Y Achse gefahren.

Meine Fräse soll oder ist aus Aluminium mit Kugelumlaufspindeln.
Wie auch schon gesagt, möchte ich auch Aluminium damit Bearbeiten, von da her müssen die Steppmotoren auch schon was Stärker sein so um 4A und so um 3Nm.
Der Grundrahmen meiner Maschine steht schon aus 80X40 Schweres Aluprofil.
Die Grundplatte ist eine 10mm starke Aluminium-Platte, und meine Opferplatte ist eine 5mm Alu-Platte für die Bearbeitung von Aluminium.
Bei der Bearbeitung von Holz wird nur eine zusätzliche Opferplatte aus Holz aufgelegt.
Deshalb wir meine Z-Achse auch 400mm sein um genug Höhe zu haben.

Ich hoffe das es euch leichter macht mir zu Helfen die Richtigen Entscheidung der Endstufen und Steppmotoren zu Kaufen.

Also noch mal Danke euch
Gruß
 

Teddito

User
Hallo alle,
Ich kann mich nur wiederholen, und an alle Danke sagen.

@va 70
Die CNC 14 ist mir Bekannt, diese Portalfräse sagt mir aber nicht zu, so wie ich weis ist sie aus Holz und wird über einen Zahnriemen in X und Y Achse gefahren.

Meine Fräse soll oder ist aus Aluminium mit Kugelumlaufspindeln.
Wie auch schon gesagt, möchte ich auch Aluminium damit Bearbeiten, von da her müssen die Steppmotoren auch schon was Stärker sein so um 4A und so um 3Nm.
Der Grundrahmen meiner Maschine steht schon aus 80X40 Schweres Aluprofil.
Die Grundplatte ist eine 10mm starke Aluminium-Platte, und meine Opferplatte ist eine 5mm Alu-Platte für die Bearbeitung von Aluminium.
Bei der Bearbeitung von Holz wird nur eine zusätzliche Opferplatte aus Holz aufgelegt.
Deshalb wir meine Z-Achse auch 400mm sein um genug Höhe zu haben.

Ich hoffe das es euch leichter macht mir zu Helfen die Richtigen Entscheidung der Endstufen und Steppmotoren zu Kaufen.

Also noch mal Danke euch
Gruß

80x40 Profil bei 1000mm Verfahr empfinde ich als ziemlich grenzwertig. Speziell bei 400mm Z!!! Da hast du einen riesen Hebel.
4A, 3Nm brauchst du nicht, würde ich aber auch kaufen weil die halt marginal teurer sind als die kleineren Stepper.

Wie erwähnt kannst du alles hochkorrekt machen und alles berechnen, kannst für doppelt Geld bessere Stepper kaufen die im Grenzbereich 20% mehr bringen... musst du aber nicht.

Servus Ronald,

bisher habe ich noch nicht gelesen was es denn für eine Maschine sein soll......
Das ist schon ausschlaggebend für die Wahl deiner Komponenten da es ja darum geht irgendwelchen Massen zu bewegen.
Alu- oder Holzfräse?

Ich selbst habe einen Nachbau der CNC14 im Einsatz.
Nutze Estlcam zur Steuerung. Mein BOB ist vom ArduinoClub. Ist ähnlich wie das von Christian Knüll nur dass man es selbst löten muss / darf.
Meine Motoren und Endstufen sind von Lethmate:
https://www.rc-letmathe.de/Schrittm...strom-180Ncm?source=2&refertype=1&referid=174
https://www.rc-letmathe.de/Schrittm...strom-180Ncm?source=2&refertype=1&referid=174

Die Power bekommen die Motoren von einem 48V Netzteil.

Laufen tun die Komponenten problemlos. Ob Hartholz oder Alu. Geht beides wenn man nicht in Serie gehen will.

In Youtube gibt von der Fräse als auch von der Steuerung je ein Video. Auch meine Versuche mit ALU kannst du da finden.

Warum willst du dir einen abrechnen? In der Regel wird e sowieso ein System um die 4-5A Als Endstufen mit ein 50V Netzteil.
Das ist auch Grundsolide. Egal ob du damit 20 oder nur 150Kilo hin und her schiebst. 99% aller gebauten Portalfräsen kann man damit gut bewegen.
Willst du dir jetzt einen abrechnen ob du mit 30€ oder 40€ Steppern ökonomisch besser beraten wärst? Man kauft da einfach den größeren Stepper...

@ TobyTetzi123
Warum Closed Loop?
Ein anständig eingestelltes Non Closedloopsystem macht auch keine Schrittfehler.
Wieso diese Mehrkosten?
 
Hallo,

Das Programm das ich Verwende ist Estlcam 11.

in dem Fall könntest du etwas in der Art bauen (klick auf Bild führt zur Anleitung):

Schaltschrank.jpg


Beim Thema Endstufen bin ich voreingenommen, da ich logischerweise am liebsten meine Leadshine DM542EU verkaufe, schreibe allerdings dennoch mal meine persönlichen Ansichten zum Thema:
  • Original Leadshine Endstufen sind extrem zuverlässig. Die Firma ist chinesisch, hat sich allerdings über die Jahre einen sehr guten Ruf erworben. Deren Endstufen nutze ich seit vielen Jahren in meinen eigenen, gewerblich genutzten Maschinen und hatte abgesehen von einer durch eigene Dummheit unter Wasser gesetzte Endstufe noch keinen einzigen Defekt. Meine ältesten Endstufen dürften mittlerweile über 10 Jahre alt sein und täglich laufen. Auch bei den bisher verkauften gab es noch keine einzige Reklamation.
  • Beim Direktimport aus China bekommt man teilweise Nachbauten oder Fälschungen.
    Rein von der Funktion her in der Regel einwandfrei - allerdings verkaufen einige Händler "DM..." Endstufen die vom Namensschema her digitale Endstufen suggerieren sollen, in Wirklichkeit allerdings analoge sind. Funktionieren in der Regel wie gesagt durchaus einwandfrei, nur halt lauter als digitale.
  • Ein paar Billigstendstufen <15 Euro die ich mir mal testweise importiert habe waren dagegen einfach nur Schrott:
    • Falsche Stromangabe: der Anbieter hat den Strom beider Phasen addiert anstatt wie üblich je Phase anzugeben. Schöner Wert auf dem Papier und am Motor kommt nur die Hälfte des erwarteten an.
    • Minderwertiger interner Aufbau - vor allem was die Verbindung Treiber-IC zum Kühlkörper betraf -> dürfte der Langlebigkeit eher abträglich sein.

Ist meiner Meinung nach letztlich einfach eine Typfrage:
  • Wenn es möglichst günstig sein soll und man ein gewisses Restrisiko akzeptiert sind Direktimporte durchaus sinnvoll solange man den allerbilligsten Angeboten aus dem Weg geht.
  • Wenn Zuverlässigkeit im Fokus steht würde ich persönlich eher zu einer originalen Leadshine oder ähnlichem eines deutschen Händlers greifen.

Bei den Motoren sind die Unterschiede in der Praxis subtiler bzw. schwieriger vorherzusehen. In der Regel kommt man auch mit billigen Motoren gut weg, bzw. teurere sind nicht automatisch sooo viel besser.
Meist reicht es aus auf das Drehmoment zu achten, wer allerdings auf möglichst hohe Maximalvorschübe optimiert muss die Induktivität des Motors im Auge behalten. Je höher, desto langsamer.
Gerade in Bezug auf ihre Baugröße ungewöhnlich drehmomentstarke Motoren haben meist auch ungewöhnlich hohe Induktivitäten und erreichen damit im Vergleich zu einem größeren, teureren Motor mit geringerer Induktivität geringere Drehzahlen. Leider bekommt man allerdings zu vielen günstigen Motoren erst gar keine Angaben zu Induktivität und Drehmomentkurven. Und selbst wenn man sie hat muss man erst mal wissen welches Drehmoment tatsächlich benötigt wird um daraus eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.


Christian
 

oe6kug

User
CNC Alu

CNC Alu

Hallo alle,
Ich kann mich nur wiederholen, und an alle Danke sagen.

@va 70
Die CNC 14 ist mir Bekannt, diese Portalfräse sagt mir aber nicht zu, so wie ich weis ist sie aus Holz und wird über einen Zahnriemen in X und Y Achse gefahren.

Meine Fräse soll oder ist aus Aluminium mit Kugelumlaufspindeln.
Wie auch schon gesagt, möchte ich auch Aluminium damit Bearbeiten, von da her müssen die Steppmotoren auch schon was Stärker sein so um 4A und so um 3Nm.
Der Grundrahmen meiner Maschine steht schon aus 80X40 Schweres Aluprofil.
Die Grundplatte ist eine 10mm starke Aluminium-Platte, und meine Opferplatte ist eine 5mm Alu-Platte für die Bearbeitung von Aluminium.
Bei der Bearbeitung von Holz wird nur eine zusätzliche Opferplatte aus Holz aufgelegt.
Deshalb wir meine Z-Achse auch 400mm sein um genug Höhe zu haben.

Ich hoffe das es euch leichter macht mir zu Helfen die Richtigen Entscheidung der Endstufen und Steppmotoren zu Kaufen.

Also noch mal Danke euch
Gruß
Sehe mal Hier
Da kannst mal Nachlesen und Getränken machen da gibts gute Auswahl oder ganz gut
www.ems—moederl.de
Wenn du dieses alles gelesen hast weist wo es Lang geht in Sachen cnc

www.fraeserbruch.de

Nur ein Vorschlag von mir
Und die cnc14 ist sicher für den Anfang eine gute Lösung
Habe mit der cnc solides angefangen
Und als Steuerung Linux cnc
Das program kostet nichts
Außer die Eleckto teile und da mußt schon mal einiges investieren
Wie Christian auch schreibt
Von nix kommt nix
Und cnc kostet auch was
Das ist meine Meinung
Habe auch einiges an Lehrgeld bezahlt es sollte nichts kosten
wünsche gutes Gelingen
 
@ Schrauber_man (Waldemar)

Ich denke das dein Rat mir am ehesten sinnvoll erscheint , und werde mir so dann diese Bestellen.

Ich Danke allen für eure Informationen, Ihr habt mir alle sehr geholfen Danke noch mal.
Gruß
Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten