Kaufberatung

Moin,

ich möchte im Frühjahr von (MPX)Schaumwaffeln umsteigen auf den ersten Balsa/Sperrholz Motorflieger und bin nun auf der Suche nach geeigneten Modellen. Es sollte ein Tiefdecker(ggf.Tiefdeckertrainer) mit einer Spannweite von ca. 170-200cm sein. Er sollte ein eher gutmütiges Abrissverhalten und gute Langsamflugeigenschaften haben. Mangels Bauerfahrung würde ich ein ARF Modell bevorzugen(ist aber kein Muss, habe nur bissl Angst mit einem "schiefen Modell" zu fliegen). Das Modell sollte allerdings auch kunstflugtauglich sein, da es länger als nur eine Saison interessant sein soll.
Als Budget stehen für das komplette Modell ohne Empfänger ca.600€ zur Verfügung.

Kann da jmd. Empfehlungen aussprechen?
 

Chrilli

User
Hallo!

Optimal wär da der Calmato Sport 60 von Kyosho!
Fast fertig montiert mit 1810mm Spw. und mit einem 10ccm Motor.
Sieht nicht nur gut aus, fliegt auch sensationell!

Gruss
Chrilli
 
Frage welche Schaumwaffeln fliegtst denn derzeit weil zwischen EasyStar und Funjet ist wohl ein unterschied um Flugkönnen .....


wenn es net nur der EasyStar ist kannst ja gleich die Extra 330S von REM nehmen. Hat Oracover als Bespannung welche hält was man von der Calmato Folie nicht behaupten kann. --> wenn Calmato unbedingt mit SuperKleber an den Rändern nachbessern!!!!

kannst auf einen ZG20 als Motor verwenden und den ungünstigen Methanol inkl. allem Zubehör Starter & Glühung vergessen und machst vermutlich nen Punktlandung mit dem 600€ und bist wirklich kunstflugfähig aber doch noch robust genug um härter Landungen zu überstehen.....

hängt aber wie gesagt vom Flugkönnen ab zukunftsicher bist mit der Extra einfacher fliegt der Calmato, das Flugverhalten zwischen Sport und Normal ist nahezu ident als wenn dann Sport!!!

Entscheidung zwischen 40 und 60 ist mehr eine Frage der Transportmöglichkeiten weil die 60er Fläche braucht Platz weil sie ist einteilig


lg
Oliver
 
selbst hab ich den Easyglider Pro und ne Edge Minium(H/Q)von nem Kollegen hab ich auch schon den Easy Cup geflogen. Die fliegen sich problemlos(abgesehen von der Minium die man ab und an mal aus der Reichweite verliert). Am Simulator fliege und lande ich auch schwerere Flugzeuge sicher, allerdings möchte ich mich ungern auf diese Erfahrungen verlassen, da an der frischen Luft dann doch alles ganz anders ist.
Den Calmato sports 60 hab ich mir auch schon angeschaut, da wird hier im Forum aber häufig die Bespannung kritisiert. Zum einfliegen hab ich auch einen Freund(fliegt schon 20Jahre) der mir das Flugzeug für den(meinen) Erstflug trimmen wird. Und der mich auch bei den ersten Flügen anleiten/begleiten kann(Lehrer Schüler ist aber leider nicht möglich da er mit Futaba und ich mit Spektrum funke).
 
greif zur Extra mit dem ZG20 erspart viel Ärger mit Folie und Motor der ZG einmal eingestelllt läuft und läuft und läuft

der DLE30 oder währe vielleicht auch noch eine alternativ ein wenig stark aber ungefär gleich schwer also kein Thema jedoch kann ich über diesen Motor nicht mit erfarhugn dienen weil ich Ihn selbst (noch) nicht besitze, ich persönlich starte meinen ZG20 auch mit dem Starter :( sollte aber nicht nötig sein, jedoch bin ich einfach zu faul ihn anzuwerfen ....

lg
 

hahgeh

User
Den Calmato sports 60 hab ich mir auch schon angeschaut, da wird hier im Forum aber häufig die Bespannung kritisiert.

Klar, man muss nicht alle Fehler selbst machen, aber ab und zu hilft ein eigenes Urteil auch weiter. Schau mal, wie viele Leute ihren Calmato wieder verkaufen - das kannst du an einer Hand abzählen. Der Flieger ist einfach klasse, ich habe mit nem 40er Sports angefangen. Das Flugbild ist schön, er ist unproblematisch in allen Zuständen und kinderleicht zu landen. Die Folie ist überhaupt kein Problem. Bei mir löst es sich zwar auch, ich finde es aber nicht weiter schlimm. Letztlich ist es ja auch ein Zweckmodell und deswegen fällt der Flieger ja nicht auseinander.
Wenn du vor dem ersten Start einfach die Kanten nochmal abbügelst und kritische Stellen mit Seku heftest, passiert auch nix. Also Calmato kaufen und fliegen gehen - so einfach ist es.
Bei dem Preis ist es dann auch keine Katastrophe, wenn er mal hinklatschen sollte. Da ist noch was im Budget drin für nen zweiten oder dritten, wo bei ner extra mit ZG der Säckel alle wär :D

hg
 
na ja seh ich ein wenig anders:

weil Extra 144,50
ZG20 289,00
6xDS8077 107,00
BEL-RAY ÖL 23,90
ZündnugsLipo 35,80
50L Sprit-Super 70,00
Benizinschlauch 6,00
APC 16x8 15,90
Tankstelle Benzin 45,60
BenzinTank 250ccm 11,25
--------
748,95
Arbeitshandschuhe und /oder ein Stück Rundholz mit Gartenschlauch überzug zum Anwerfen und eine alte Dosierbox von Flüssigwaschmittel nicht berechnet

rundum Happy für 50 Flugstunden inkl. Sprit
mach mal die gleich Rechnung mit dem Calmato ..... und beim Bruch geht maximal 144,50 drauf, weil der ZG hält schon einiges aus von kapitalen 90 Grad Vollgas einschlägen abgesehen.....

wie gesagt mit dem ZG bist ein wenig über deinem Budget
wobei bedenkt das da der Sprit für 50 Flugstunden und alles Zubehör außer Empfänger, Schalter und Empfängerakku enthalten ist.
Wenn ich jetzt noch den enthalten Sprit + ÖL = 100 Euro abziehe und den Motor gegen den DLE30 249,90 tausch hab ich mit gesamten Zubehör noch immer die Punktlandung ... mit dem SV18S um 178 Euro würdige ich das Budget sogar nicht voll auschöpfen ......

beide Motoren kennen ich leider nicht und habe ich daher in meine Kalkulation nicht aufgenommen ....

ob sich der Benziner letztendlich rechnet oder nicht, hängt vom Einsatz ab für 2 Flugtage in der Session def. nicht für 2 Flugtage die Woche ohne Zweifel dazwischen muß sichs jeder selbst ausrechnen ....

Benzin riecht ein wenig kann aber unter Einhaltung gewisser Einbaurichtlinien vermieden werden .... der Methanoler versaut Dir immer das Modell .....

Schuß endlich ist es jedem seine Entscheidungen für sich treffen .....
Ich denke aber wer das Hobby betreiben will und noch kein Methanol Zubehör hat sollte es gleich nicht kaufen

entweder elektrisch bleiben (anfangen) oder gleich in Benzin einsteigen weil langfristig ist billiger ......

lg
Oliver
 
Mit 50 liter benzin kannt du locker 100 stunden vliegen .

Oder Du hast ein schalter aufs gas . :D

Ich verbrauche im schnitt 150 ml pro flug . (hab der ZG-20 4x)
Und fliege auf Aspen

Mvg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten