Kaufentscheidung Segler

Stefan,

nun hast Du mit Patrick und mir ja schon zwei absolute Fürsprecher, was diesen
Ventus betrifft. Für die flottere Gangart mit leichtem Kunstflug ist er wie geschaffen.
Aber für das langsame Dahinzuckeln ist er einfach nicht konstruiert,
ich weiß ich wiederhole mich - ich weiß aber auch wovon ich spreche.
Wenn dieser Ventus durch zu geringe Fahrt einen Abriß bekommt, dann fällt
er durch, oft bis zum Einschlag, das ist nicht zu vergleichen mit dem Abriß-
verhalten eines Zweckfliegers ( F3B/F3/J ), darauf will ich nur hinweisen.

Gruß
 

SMFly

User
So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht.

Die ASK13 ist mir ein bisschen zu langsam.

Könnt ihr mir vielleicht noch andere Flieger mit 3.5m in dieser Preisklasse empfehlen?

Duo Discus od. Ähnliche gefallen mir sehr gut, nur habe ich keine ARF Versionen mit so einer Spannweite gefunden.


Danke für eure Hilfe!
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo stefan,

ich schreib nu doch noch ma wat:) wenn ich lese das du noch keine schlepperfahrung hast, würde ich dir den ventus und alle anderen superorchideen nicht empfehlen. diese flugzeuge sind alle für höhere geschwindigkeiten konzipiert. hast du denn überhaupt schon eine gewisse
seglererfahrung? f schlepp ist insgesamt unproblematisch, es sollten aber schon ein paar dinge beachtet werden. aus meiner erfahrung sind langsamere
segelflugzeuge zu beginn besser geeignet.
also der ventus macht mit sicherheit viel spass, aber für deinen momentanen
einsatzzweck halte ich ihn für nicht optimal.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
ich hab nur nochmal geschaut, also die b4 vom staufenbiel kann ich auch sehr empfehlen. beplankte rippenfläche, geringe flächenbelastung und eine gute bausatzqualität gepaart mit gutmütigen flugeigenschaften. die flugeigenschaften sind schon etwas angenehmer als bei orchideen.
 

SMFly

User
Hallo larshgw

Also im Vergeich ASK13 und B4 gefällt mir die ASK13 schon viel besser.

Hast du die ASK und kannst mir vom Bau und von den Flugeigenschaften berichten.



Gibt es eigentlich eine ASK 18 auch als ARF Version mit 3.2-3.5 Meter SW?
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo stefan,

mein schlepppartner hat die ask 13. sehr gute bausatzqualität (nach fmt test gekauft) und super flugeigenschaften. er hat keine störklappen verbaut,
mit ein bischen spoilereinsatz lässt sich die ask 13 aber auch gut bremsen.
also er ist sehr zufrieden. irgendwo gibt es auch ein video im netz (mir fällt jetzt nicht ein wo:cry: ) ,hier kann man die flugeigenschaften erkennen.
die ask ist eine augenweide bei schönen platzüberflügen mit anschliessender
hochgezogener fahrtkurve:) sehr imposant!!!

über die ask 18 weiss ich leider auch nichts. das original gab es ja auch eher selten.
 

SMFly

User
hast du denn e-segler erfahrung?

Habe bis jetzt vorwiegend Motormaschinen geflogen aber auch schon Flugehrfahrung mit Cularis u.ä. gesammelt.
Außerdem trainiere ich viel am simulator ( auch mit Seglern)

Wahrschenlich wird es doch die Ventus da ich wie schon geschrieben ehrfahrene Segler und Schlepppiloten zur Hilfe haben die im Notfall auch eingrefen können und mir bei den esten Flügen helfen.
Und wenn man sich an das Flugzeug gewöhnt hat gehts ja dann auch alleine:D

Was mich bei deinen Aussagen wundert ist, dass auf der Homepage von Lenger steht, dass der Ventus Stärken im Termikflug hat.


Bin aber für weitere vorschläge noch offen:D
 

migru

User
Hallo Stefan,

wie bereits Lars geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass der Ventus nicht die optimale Wahl für dich ist. Segler der 18m-Klasse auf einen so kleinen Maßstab gebracht haben sehr schmale Außenflächen und oftmals ein kritisches Abreißverhalten. Dem kannst du nur entgegen wirken indem du schneller fliegst.

Ich würde dir ein Modell aus der 15m-Klasse mit ca. 4m Spannweite empfehlen. Da du sowohl Thermik als auch mal etwas schneller fliegen willst, ist natürlich ein Modell mit Wölbklappen, wie z.B. eine ASW27, ideal. Wenn du dich nicht scheust, einen Kreisel (auf Querruder) einzubauen, kannst du deinen ersten Schlepps gelassen entgegen sehen. Nach dem Ausklinken schaltest du den Kreisel ab und kannst fliegen, wie du es gewohnt bist. Der Schritt von 2,8m auf 4 bis 4,5 ist mit dem richtigen Modell gar nicht so schwierig :D
 
Nu muß ich mich doch noch mal melden Stefan.

Ich weiß es ist schwierig, und daß Du wenig Erfahrung hast zeigst Du uns, indem Du
Dich immer wieder von irgendwelchen Hinweisen verwirren läßt.
Sicher ist der Ventus auch stark in der Thermik, das ändert aber nichts an seinen
anderweitigen, bereits angeführten, positiven Eigenschaften. Außerdem wird zum
Teil so viel dummes Zeug geschrieben, stör dich nicht dran.

Ich sehe derzeit bei Dir die Gefahr - wie übrigens bei vielen Piloten in deinem Ausbildungsstand,
daß Du letztendlich rein nach Optik kaufst ...( gefällt mir besser...) anstatt nach:
" ist für mich am besten geeignet...". Und je mehr Alternativen Du einholst, umso mehr wirst Du verunsichert.
Wenn Du aber mit einem geübten, erfahrenen Piloten zusammen bist, der einen solchen
Flieger beherrscht,dann es sollte auch klappen mit dem Ventus.

Und bei der abschließenden Entscheidungsfindung sollte Dir dieser erfahrene
Kollege behilflich sein, denn nur er kennt ( anders als wir ) Deinen tatsächlichen Ausbildungsstand.

Und eh das hier eine Endlosdiskussion wird klinke ich mich jetzt aus, stehe
aber per PN gern weiter zur Verfügung.

viel Glück!
 

SMFly

User
@Migru

Ich würde dir ein Modell aus der 15m-Klasse mit ca. 4m Spannweite empfehlen

Jetzt wids kompliziert:D

An welches Modell hättest du da eventuell gedacht?

Aber in der 4m Klasse wir es dann schon so teuer:cry: :cry:
( Wollte maximal 1200Euro ausgeben)
Aber da geht es ja bei 700 Euro nur das Modell los:cry:

Weiters weis ich nicht ob das Landen dann doch so einfach ist. (Wir haben nämlich neben dem Flugfeld ein Schutznetz (5 Meter von Anfang Piste entfernd)
 
Mensch, jetzt nimm doch den Ventus.:D

Er wird doch vielfach empfohlen.;)

Wenn du in einem Forum um Meinungen bittest, wirst du immer 1000 Meinungen bekommen. Du musst dich halt entscheiden. Ich kenne den Ventus zwar nicht, wenn ihn aber viele empfehlen, wird er nicht verkehrt sein.:)
 

migru

User
Entschuldige bitte, Stefan, aber ich muss mich korrigieren :o

Ich war gedanklich beim Ventus 2c in der 18m-Version. Der Ventus 2a ist ja ein Flieger der 15m-Klasse und sollte bei 3,5m Spannweite nicht so kritisch sein.

Ein Kreisel ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, ebenso ein Einziehfahrwerk. Die kritische Phase beim F-Schlepp ist der Start. Hier passiert es leicht, dass eine Tragfläche am Boden hängen bleibt.
 

SMFly

User
Hallo Leute

Habe heute mal im Internet nochmals recherchiert und hab mir jetzt zwei Modelle ausgesucht die in der engeren Wahl stehen.

1. Ventus 2ax 3500mm von Lenger (499Euro)

2. Discus 2a 3750mm von Bichler (625 Euro)


Der Discus 2a spricht mir Zuzeit mehr zu, da er ein wenig größer ist und deshalb vielleicht ein wenig gutmütiger zu fliegen ist ( im Forum nichts gefunden), wie migru schon gesagt hat findet er eine 4m Version besser. Der Discus ist so ein "Zwischending" und würde mein Budget auch noch verkraften.

Werde aber in der nächsten Zeit mich nochmals mit meinem Kollegen darüber beraten. Natürlich würde ich mich über Berichte zum Discus auch noch sehr freuen.


Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend und bedanke mich recht herzlich, dass ihr eure Freizeit geopfert habt um mir zu helfen.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Meyerflyer schrieb:
du immer 1000 Meinungen bekommen.

stimmt!


Die kritische Phase beim F-Schlepp ist der Start. Hier passiert es leicht, dass eine Tragfläche am Boden hängen bleibt.


stimmt auch:eek: ist aber nicht schlimm, wenn man die fläche waagerecht hält oder halten lässt. du schreibst ja auch, dass du erfahrene piloten am platz hast:) nur mut, mach ma. ich habe die erfahrung gemacht, dass "retro"
segler für f-schlepp anfänger geeigneter sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten