Hallo Dieter,
schön von Dir zu lesen!
Nach meinem dafürhalten und bescheidenen Meinung, besteht schon ein Unterschied zwischen einem Elipsoid, mit seinen 3-4kg,
und Deinem Sharon und Exel.
Ohne jetzt Christians fliegerische Kunst zu kennen und beurteilen zu können, möchte ich nur zu bedenken geben,
dass es da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen so einem Leichtgewicht und einem 5m-Segler mit wenigstens
dem doppelten Gewicht (eher mehr) seines Elipsoids gibt.
Ohne jetzt schwarz sehen zu wollen, ist das Ergebnis dann leider oft ein Fall für die Tonne oder ein neuer Eintrag in der Börse oder bei ebay.
Was bestimmt auch so mancher unterschätzt, ist die Logistik.
So ein Großer will zu Hause untergebracht sein,
zum Fluggelände befördert werden (nimmt bestimmt 2-3mal so viel Platz weg),
u.U. möchte Frau, Kind(er) und Hund auch mit zum Platz?
Der Aufbau-u. Abbau dauert wenigstens doppelt so lange.
Und... ganz wichtig... um ein vielfaches teurer... da wird nicht mit einfachen Servos gekleckert, eher geklotzt.
Von dem "restlichen" Equiment einmal abgesehen...
Also: nix für Ungut
Gruß Pierre
Hallo Pierre,
klar besteht ein Unterschied zwischen 4m und 5m, gerade deswegen will ich ja in diese Klasse um mir neue Herausforderungen zu setzen.
Das fliegen trau ich mir schon zu, das Landen ist sicher anspruchsvoller.
Aber bei einer verpatzten Landung gibts selten nen Totalschaden. Und wenn was hin wird repariert mans halt ;-) .
Natürlich werde ich auch nicht alleine auf den Platz gehen und den Erstflug wagen, sodern einen erfahrenen Piloten
bitten mich zu dirigieren. Das hat beim 4m sehr gut hingehauen.
Es kommt dann auch stark darauf an für welches Modell man sich entscheidet.
Ein 5m Ventus hat sicher nicht das Gewicht eines 5m Fox.
Da ich mir des höheren Gewichtes sehr wohl bewusst bin möchte ich auch versuchen keine 10kg zu überschreiten.
Der Ventus 2c von Möller hat so zum Bsp. 6500g. Auch wenn falls das, das Leergewicht sein sollte würde ich mit RC-Komponenten icht über 10 kg kommen.
Da ich das Flugzeug nicht aus 300m Höhe durch Viereckloopings peitschen möchte würde ich auf gute Hitec Servos mit Metallgetriebe setzen.
Die Frau will auch nicht mit zum Flugplatz und Kinder gibts noch keine.
Logistik: Passat Kombi. Ich denke für zierliche Orchideen die ASW, Ventus, etc. reicht das. Fox könnte da schon schwieriger werden.
Zuhause findet man immer einen Platz die Dinger zu lagern. Vor allem ist der Rumpf eines 5m Scaleseglers meist nicht viel länger als der eines 4m Zweckseglers.
Flächen sind recht Flach und 4-teilig.
Der Aufbau am Flugplatz beschränkt sich bei meinem Epsilon so wie bei jedem andren Flieger in meinem Hangar auf Flächen anstecken/sichern, Ruder-und Reichweitencheck.
Was wäre da bei einem 5m segelr anders zu machen?
mfG
Christian