Kennt jemand diesen Flieger

Moin,

kennt jemand diesen alten Burschen? Geschätzt 25 Jahre alt.

Mir geht es hauptsächlich um den Schwerpunkt.

Spannweite ca. 88cm, GFK Bauweise, voll ausgeschäumt mit PU oder ähnlich.
 

Anhänge

  • IMG_3960.JPG
    IMG_3960.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3959.JPG
    IMG_3959.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3958.JPG
    IMG_3958.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 70
SSE 80

SSE 80

Das Delta stammt aus Anfang der 80er, also schon ein richtiger Oltimer

Hier der Schwerpunkt.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0794.jpg
    comp_IMG_0794.jpg
    902,2 KB · Aufrufe: 97
Wurde auch von UR-Modellbau (Uwe Ralle) unter dem Namen Blizzard gebaut.
Aber das "ausschäumen" war nicht original.
 
SSE 80

SSE 80

Aber das "ausschäumen" war nicht original.

Doch unbedingt !

Ich habe das Modell erstmals 1979 in Hasewinkel auf dem Flugtag gesehen. Die Jungs ( das waren die Verkäufer ) hatten ein Modell etwas größer als das Modell hier für einen 10ccm Motor und das kleinere.

Das Markenzeichen der Modelle war GFK ohne Deckschicht ( durchsichtig ) und mit gelblichem Bauschaum ausgeschäumt. Dadurch wurden die GFK Modelle etwas wellig.

Mein abgebildetes Modell ( Blizzard ) ist mit Stützstoff aus Balsa im Vakuum gebaut und völlig wellenfrei.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
SSE 80

SSE 80

Von der gleichen Firma gab es schon 2 Jahre vorher die SSE 78 für 10ccm Motoren. Optik ähnlich, bauweise gleich.

In der FMT 06/1979 gibt es dazu einen längeren Bericht.

MFG Michael
 
Guten Morgen zusammen,

habt vielen Dank für die Infos. Das hilft schon mal weiter.

Dann kann mein Fliegerkollege anfangen, einen Ersatz für das am letztem Wochenende geschundene Gatow Delta zu bauen.
 

Anhänge

  • IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG
    925,1 KB · Aufrufe: 100
Wenn ich mich noch richtig erinnere wurden die ursprünglichen SSEs damals von Wümme-Technik (gibt es aber nicht mehr) oder so gemacht/vertrieben. Ja sie waren ausgeschäumt und es gab sie in zwei Größen. Wenn du noch an alten FMTs oder so rankommst kannst du die Werbeanzeigen sehen. Wir hatte damals auch 1-2 im Verein.....brauchst einen guten Speerwerfer damals und eine brüllenden Motor :-). Lang ist's her.

Gruß Malte
 
Hallo Matze,

ich gar nicht;)

Ist das Modell von einem Kollegen, das Seitenleitwerk kommt halt weg und dafür gibt es dann Zwei davon auf der Fläche.
Hat er beim (vergrößertem) Gatow Delta auch schon so gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten