Kiebitz, ein neues, altes F1B-S Modell

bendh

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Hier will ich den Bau des Kiebitz beschreiben. Zuerst der derzeitige Rohbauzustand:

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Hesteller des Bausatzes:

Dort steht:

Kiebitz F1B-S
Der Kiebitz wurde Mitte der siebziger Jahre von Gerhard Böhme für die Klasse F1B-S konstruiert. Viele Schüler nutzten dieses Modell auf den Wettkämpfen der Kreis-, Bezirks- und DDR-Meisterschaften. Die Konstruktion ist durchdacht und der Bauaufwand sehr einfach gehalten. Nur das Wickeln der runden Rumpfröhre und das Biegen der erforderlichen Drahtteile erfordert etwas Erfahrung und Geschick.
Das Modell wurde in der DDR vom VEB MOBA Schönbrunn produziert und über die GHG Leipzig vertrieben.
 

bendh

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Der Inhalt, schöne gelasertes Holzteile, beste Qualität.

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Die Pläne:

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bendh

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Abweichend von der Anleitung habe ich nun mit dem Rumpf begonnen denn da muss man viele Trockenpausen einlegen.
Es wird eine Rumpfröhre aus 2 Balsabrettchen gewickelt. Zuerst befeuchten und wickeln und trocknen lassen.
Als Wickelkern diente mir ein Rohr aus dem Baumarkt mit dem Durchmesser von 28mm.

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Das Holz wird laut Anleitung zugeschnitten und um den Kern gewickelt. Zuerst ohne Klebstoff, dann trocknen und dann verkleben.
Eine Zwischenlage aus doppelter Folie nicht vergessen sonst bekommt man das Rohr später nicht mehr raus.

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Zum Ausdrücken des Wickelkerns habe ich das übergebliebene kurze Rohrstück geschlitzt und damit den Kern herausgedrückt.

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Dann wie in der Anleitung beschrieben auf Länge abschneiden.
 
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bendh

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Der Parasol:
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Da mein Flugplatz von Bäumen und Wegen umgeben ist kann ich keinen ungesteuerten Freiflug betreiben. Ich habe deshalb eine Fernsteuerung vorgesehen. Gesteuert werden soll das Seitenruder und die Termikbremse. Die Servos und Empfänger werden so eingebaut:

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Dann wird der Parasol an den Rumpf angepasst:

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!! Verleimt wird erst ganz zum Schluß !!
 
Guten Morgen Bernd,

ich stolpere gerade über deinen Kiebitz Bau und staune, wie weit du schon bist. Finde ich klasse, dass du diese alte Antriebstechnik auch mal ausprobieren willst. Die Knackpunkte, Rumpfröhre, Motorkopf und Propellerblätter hast du ja schon fertig. Ich werde fleißig mitlesen und vielleicht können wir ja in Kaltensundheim gemeinsam mal fliegen. Den Pylon habe ich übrigens 3 mm höher gemacht, um die Fernsteuerung besser einbauen zu können. Viel Erfolg weiterhin!
nette Grüße,
Uli
 

bendh

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Schnell? Ich habe schon Ende November mit dem Bau begonnen. :D

Das mit Kaltensundheim wäre sehr gut, besser noch früher. Ich brauche unbedingt jemanden der sich damit auskennt und mir helfend zu Seite steht.

Mit der Fernsteuerung da experimentiere ich noch.
 

bernd4

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Hallo Bernd,
da hast du dir aber was schönes zugelegt!!
Welle und Lager müssen extra bestellt werden oder hast du dir diese Teile selber angefertigt?
Wie schaut es mit dem Propellerblätter aus?
gruss bernd
 

Sichel

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Hallo Bernd,
im #3 ist auf dem vorletzten Bild ein helles Füllmaterial zw. letzter und vorletzter Rippe. Um was handelt es sich sich da?
Grüße, Helmut
 

bendh

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Das ist die Balsabeplankung an der Tragflächenwurzel, zwischen Rippe 1 und 2.

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Hier noch besser zu sehen ist nur die untere Beplankung eingeleimt:

DSC06880.JPG


Die beiden Flügelohren und die Mittelstücke werden jeweils als eine symetrische Einheit gebaut und dann getrennt.
 
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bendh

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So nun nähert sich der Bau dem Ende.
Es fehlt noch der Antrieb.
Die formgefräßten Propellerblätter werden laut Anleitung verschliffen und mit einem Rundholz verklebt, das auch schon vorgefräßt ist.
Dann wird ein Messingrohrabschnitt aufgeschoben der das Lager verstärkt.
Dazu habe ich mir Hilfswerkzeuge gebaut um die Achse ohne Beschätigung festhalten zu können.

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bendh

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Das Propellerblatt wird in eine Schablone gelegt und dann das Loch für die Welle gebohrt

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Der zusammengebaute Rumpfkopf mit Drucklager

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ergibt mit der Propellerwelle

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den Antrieb

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Mit den Blättern ist dann alles komplett

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Man sieht ja wie aufwändig die Drahtteile gebogen und gebohrt werden müssen, wer das sich nicht zutraut bekommt beim Ralf einen Bausatz mit fertig gebogenen Teilen. Wie weit die Vorfertigung geht ist sicher eine finanzielle Sache. :)
 
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bendh

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Das war es erst einmal. Der Rohbau wird noch mit Porenfüller und Schleifpapier behandelt und dann bespannt.
Damit warte ich aber bis es wieder wärmer wird und ich an die frische Luft kann, das ist einfach gesünder.

Wer ein fertiges Modell anschauen will und noch mehr Bilder sehen will, wird hier fündig:


und dann kann es losgehen

 
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bernd4

User
Hallo Bernd ,
eine sehr schöne Baubeschreibung des Kiebitz.
Allerdings will ich nicht quängeln!!:D
Wie ich deiner Beschreibung entnehme sind die Propellerblätter Bestandteil des Bausatzes.
Hast du den Rumpfkopf und die aufwändigen Drahtteile nun selber gefertigt oder von Ralf lt. den Bildern fertig bezogen?

Welle und Lager müssen extra bestellt werden oder hast du dir diese Teile selber angefertigt? (thread 10)
gruss bernd
 
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