Kindertaugliches RC-Car

Hi Leute,
mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag ein „Ferngesteuertes Auto“ oder einen „Roboter“.
Da ich denke, dass die altersgerechten Varianten von Robotern eher langweilig sind, würde ich ihm gerne den Auto-Wunsch erfüllen.

Meine eigenen Modellbauzeiten (wobei ich eher mit Flugmodellen unterwegs war) sind leider seit ein paar Jahren etwas eingeschlafen, aber vielleicht kommt durch den Sohnemann ja bald frischer Wind in die Segel.

Ich möchte also eigentlich kein Billig-Teil kaufen, sondern schon den Weg in Richtung ernsthaftem RC-Modellbau einschlagen. Trotzdem soll es altersgerecht sein. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Geschwindigkeit. Es soll schon “schnell“ sein, damit mal ein kleiner Sprung über eine Rampe möglich ist, aber eben für ein Kindergartenkind trotzdem kontrollierbar. Apropos Sprung über eine Rampe, es wäre natürlich toll wenn es ein Buggy oder sogar Monstertruck sein könnte, weil das des kleinen Mannes lieblings „Autos“ sind.

Wie oben schon gesagt bin ich leider überhaupt nicht auf dem Laufenden, was Modelle, Marken oder Shops angeht. Außerdem gibt es mittlerweile so viele Produkte, die aufgrund des geringen Preises schon nicht auf Qualität hoffen lassen. Das Gegenteil sind dann Mini Cars für Erwachsene im Preisniveau ab 200€. Vielleicht war oder ist jemand von euch in der selben Situation wie ich und kann seine Erfahrungen teilen.

Grüße
Stephan
 

AnniMartKee

User aktuell gesperrt
Servus,

Wir haben es jetzt vor dem Urlaub nach Empfehlung hiermit probiert: SupKonXi Ferngesteuertes Auto,... https://www.amazon.de/dp/B0BVKBX978?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Waren Anfangs recht zufrieden doch jetzt nach 20 Ladungen hängen die Dämpfer so fest das das fahren kein Spaß mehr macht. Zudem ist auch die Empfindlichkeit auf dem Gas recht schlecht, geht eigentlich Vollgas oder halt Nix. Geschwindigkeit lässt sich an einem Regler einstellen, aber Knöpfe zum drehen und neugierige Kinder …,, funktioniert nicht so ganz.

Mein kleiner ( wird jetzt 4 Jahre ) fährt jetzt mit meinem Losi Mini/T durch die Gegend mit meiner Flysky Nobele Nb4.
Aber halt auch nur weil vorhanden, neukaufen wäre wohl für einen 3 jährigen notwassre too much. Glaub den Losi Mini/B bekommt man ab 160€ inklusive Funke.

Gruß Martin
 

khi

User
Hallo Stefan,
unter Aufsicht draußen im freien Gelände würde ich was von Traxxas nehmen mit Bürstenmotor.
Da kannst Du den Regler auf Anfänger programmieren, dann wird die Geschwindigkeit deutlich reduziert.
In der Wohnung oder der engen Anliegerstraße ist das natürlich nichts.
Dafür hat mein Sohn den Taycan von Playmobil… Ist aber aus Modellbauersicht nichts Gescheites, weil die Lenkung ziemlich digital arbeitet.

Gruß, Karl-Heinz
 

Hafix

User
Schönen guten Morgen,

ich werfe mal den MudMad von Tamiya in den Raum.
Der macht drinnen echt Spaß, auch meinen beiden Töchtern.
Qualität ist halt typisch Tamiya, wenn du den Batteriehalter dazu kaufst brauchst keine Lipos sondern kannst 4 ganz normale AA-Batterien einsetzen und als Funke reicht eine Carson Reflex Wheel Start locker aus. Die ist auch für kleine Kinderhände super geeignet.
Das Auto ist nicht so schnell unterwegs, kann er auch getrost mal alleine fahren lassen. Und du hast was zu bauen. Ist ja auch nicht zu verachten... ;)


Gruß Christian
 
Bei 3 Jahren würde ich zusehen, dass das Auto laaangsam fährt. Zur Not dann auch von den Spielzeugherstellern.
Ich habe meinem zum 6. ein Conrad Ding geschenkt, so in der Tamiya 2WD Klasse. Das war viel zu viel, und war am gleichen Tag kaputt weil Vollgas vor den Carport Pfosten- damit ist dann keinem geholfen.

Patrick
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@AnniMartKee
Den SupKonXi von Amazon hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings wird er mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h beworben. Wie weit kann man den denn „drosseln“? Ist das Gefährt auch für drinnen geeignet oder sollte man das lieber nur im Freien benutzen?

@Hafix
Ich hätte nicht gedacht dass es so schnell passiert, aber den MudMad muss ich haben. Ich versuche gerade noch meine Frau zu überzeugen, dass der Sohnemann so einen braucht. Falls ich damit nicht erfolgreich bin, braucht eben der Papa einen 🙈. Welchen Fahrtregler und Lenkservo könnte man dafür empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoL

User
Also aus eigener Erfahrung, ich hab mit 4 damals den Fighter Buggy von Tamiya bekommen mit elektronischem Regler um ihn drosseln zu können. Abgesehen von verbrauchten Reifen weil das Ding nahezu täglich im Einsatz war ging nie etwas kaputt.
 

AnniMartKee

User aktuell gesperrt
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@AnniMartKee
Den SupKonXi von Amazon hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings wird er mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h beworben. Wie weit kann man den denn „drosseln“? Ist das Gefährt auch für drinnen geeignet oder sollte man das lieber nur im Freien benutzen?

@Hafix
Ich hätte nicht gedacht dass es so schnell passiert, aber den MudMad muss ich haben. Ich versuche gerade noch meine Frau zu überzeugen, dass der Sohnemann so einen braucht. Falls ich damit nicht erfolgreich bin, braucht eben der Papa einen 🙈. Welchen Fahrtregler und Lenkservo könnte man dafür empfehlen?


Ja der lässt sich auf Schritt Geschwindigkeit drosseln.
 
Der Papa ist mittlerweile schon Feuer und Flamme.
Am meisten begeistert mich wirklich der MudMad von Tamiya. Die Mama hätte ich sogar schon überzeugt.
Momentan hab ich nur noch Bedenken, dass der Kleine doch noch überfordert wäre mit der Lenkung bzw. der Geschwindigkeit.
 

Thoemse

User
Wltoys 12427. Allrad, geht 50km/h wenn man will oder auch nur 5 kmh (Trimmung gas und Lenkung). Man kan auf 2S Lipo gehen. Mit 3300mah geht der ewig. ESC hat Unterspannungsschutz und Ersatzteile gibts auch.

Mein Tochter haben fahren gelernt damit und er geht 3 Jahre später immer noch. Sie haben in auch im nassen Rasen rumfetzen lassen. Wenn er sich überschlägt, landet er meist wieder auf den Rädern und weiter gehts.
 

molalu

User
Hallo Stephan,
wenn ich Dir einen wohlgemeinten Rat geben darf, dann lass die Finger von Tamiya und Co. Egal mit welchem SetUp - ein 3-jähriges Kind ist mit so einem Modell völlig überfordert. Wenn Du nicht gerade ein Wunderkind hast, dann fehlt einem 3-jährigen Kind jegliche Koordination Sender > Modell. Du darfst es mir glauben - ich spreche aus Erfahrung.
Es gibt kindergerechtes, fernsteurerbares Spielzeug. Damit sollte man anfangen und die Zeit damit bis zum 5. oder 6. Lebensjahr überbrücken. Wenn die Begeisterung des Filius noch vorhanden ist und ab diesem Alter, mit Papa`s coaching, kann es dann auch etwas mit einem Tamiya, Traxxas, HPI oder whatever an Buggy/Truggy werden.
Das aber mit einem 3-jährigen zu machen = "Geld versenken". Außer der Papa hat ein größeres Interesse an einem RC-Car wie der Sohnemann. So war es zu meiner Zeit mit der Märklin-Eisenbahn. Die sollte für mich sein, aber der Papa hat damit gespielt.
 
Danke für die Tipps!
Ich habe den MudMad mittlerweile auch auf die Wunschliste verbannt. Da war das eigene „HabenWollen“ vielleicht ein bisschen zu viel getriggert.
Ich habe jetzt einen Micro Warrior-X 2.0 von Carson bestellt. Ich denke, dass er damit zurecht kommen könnte. Ich werde ihn vor dem Geburtstag aber testen um das besser beurteilen zu können.

Für mich bringt das Christkind dann vielleicht zu Weihnachten auch ein schönes Spielzeug. Und bis dahin habe ich noch Zeit um das richtige Modell auf den Wunschzettel zu schreiben. Der Mini-Z Buggy ist nämlich auch ganz interessant, oder doch etwas im Maßstab 1:10 🤔😅
 
Amewi D90:

https://www.d-edition.de/Amewi-RC-Scale-Crawler-D90X12-Landrover-4WD-1-12-RTR-AM-22565
https://www.d-edition.de/Amewi-RC-D90X12-Scale-Gelaendewagen-Crawler-4WD-1-12-RTR-AM-22507

Gibt es auch billiger ohne proportionale Steuerung, oder als Bausatz, wenn du lieber andere Sender verwendest. Und als MN90 auf AliExpress: https://de.aliexpress.com/w/wholesa...237&SearchText=mn+90&spm=a2g0o.home.1000002.0

Da findest du auch endlos Tuning-Teile. Immer, wenn was kaputt geht, rueste ich auf. ;-) Wenn der sich als zu langweilig heraus stellt, kannst du immer noch den MudMad kaufen. Und wenn nicht, hast du die richtige Wahl getroffen.

Alternativ, wenn es "was richtiges" sein soll, es gibt fuer die Tamiya und Co. auf AliExpress viele Alternative Motoren,z.B.: https://de.aliexpress.com/item/1005005268289904.html, da kannst du fuer den Anfang einfach einen langsam drehenden einbauen.
 
Ich würde definitiv einen Tamiya Buggy nehmen und an der Funke den Gasweg ordentlich reduzieren damit das Kind von der Geschwindigkeit nicht überfordert wird.

Warum Tamiya? Weils dafür so gut wie jedes Bauteil als Ersatzteil gibt.
 
Frage in die Runde: Bestünde die Möglichkeit, bei einem Buggy den Motor gegen einen Crawler zu tauschen? Die Frage bezieht sich darauf, ob die geringere Drehzahl merkllich dazu beiträgt, dass ein Fahrzeug, das vorher z.B. 40km/h fährt, nur noch – ausm Bauch raus – 25 fährt ?

Ich habe nämlich das "Problem", dass mein 5jähriger auch etwas schnelleres möchte, und ein Absima Truggy 1:16 zur Verfügung stünde – nur läuft der fast 40 und das ist definitiv zu schnell für das Alter.

Der Absima kann zwar getrimmt werden, aber gefühlt macht das nur ein paar Prozent aus.
 

AnniMartKee

User aktuell gesperrt
Ich habe das bei meinem Sohn mit einer vernünftigen Funke gelöst. Wir haben die Losi Mini-T Truggys, die gehen Brushless auch echt ordentlich. Mit der original Funke selbst für mich als erwachsener schwer zu beherrschen. Mit einer Funke bei der mal man DualRate und Expo einstellen kann lässt sich das Teil jetzt bis auf Schritttempo drosseln und selbst von meinem 4 jährigen beherrschen.
Z.b. Sanwa Mts, flysky gt3 und was es alles gibt sind ja gebraucht schon günstig zu bekommen +-40€

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten