King 140 zerlegen

wer kann mir helfen?
1)Wie bekomme ich den Propellerflansch von der Kurbelwelle. Mit normalem Abzieher kein Erfolg.
2) wie kriege ich den hinteren Deckel vor dem Drehschieber runter. Vorbesitzer hat mit Dichtmasse gedichtet und das Teil bewegt sich keinen Millimeter.
Zerlegen muß ich den Guten weil sich augenscheinlich ein Kurbelwellenlager gefressen hat und kaum noch durchzudrehen ist. Erstaunlich da das ratz fatz passiert ist ohne vorher spürbar zu reiben. Die Zylinder sind ok hab sie schon runter gebaut.
Im Voraus Danke für jeden Tipp:
 
Kurbelwellenlager defekt? Dann ist eine neue Kurbelwelle gefragt! Wie willst du die verpressten Teile demontieren und anschliessend nach dem Wechseln des Lagers wieder zusammenfügen? Da sind jede Menge Hilfs- und Meßvorrichtungen nötig sowie Sachkenntnis. :)
Das Abziehen der LS-Aufnahme wurde schon öfter hier beschrieben: Man nimmt am besten ein Stahlvierkant, das man mit 3 Bohrungen ausstattet. Links und rechts werden 2 lange Schrauben durchgesteckt und je in ein Gewinde in der LS-Aufnahme eingeschraubt. In die Mitte kommt eine angespitzte Schraube der Größe ca. M 8, die Spitze greift in die Zentrierung des Kurbelwellenendes. Diese große Schraube bekommt unterhalb des Stahlvierkants eine Mutter. Schraubt man die Mutter nun in die Höhe, wird die LS-Aufnahme abgezogen. Üblicherweise kommt man nur bis zu einer kräftigen Vorspannung und muß nun die LS-Aufnahme erhitzen, bis sie mit einem -durchaus kräftigen- Klack abspringt. Bei Motoren, bei denen das vordere Kurbelwellenteil aufgeschraubt ist, muß man dieses Teil vor der Prozedur lockern (1 oder 2 Gewindegänge), da es die Aufgabe hat, die Aufnahme gegen den Kurbelwellenkonus zu drücken.
Beim Deckel vor dem Drehschieber kann man fast nur mit Temperatur zum Ziel kommen: Motor erhitzen (Backofen o. ä.), Deckel mit Kältespray abschrecken und möglichst schnell einen Demontage-Versuch starten...:D

Viel Glück!
Gruß,

Robby
 

cs6699

User
IMG_6361.JPG
wer kann mir helfen?
1)Wie bekomme ich den Propellerflansch von der Kurbelwelle. Mit normalem Abzieher kein Erfolg.
2) wie kriege ich den hinteren Deckel vor dem Drehschieber runter. Vorbesitzer hat mit Dichtmasse gedichtet und das Teil bewegt sich keinen Millimeter.
Zerlegen muß ich den Guten weil sich augenscheinlich ein Kurbelwellenlager gefressen hat und kaum noch durchzudrehen ist. Erstaunlich da das ratz fatz passiert ist ohne vorher spürbar zu reiben. Die Zylinder sind ok hab sie schon runter gebaut.
Im Voraus Danke für jeden Tipp:

Hallo, hast Du die Propellermittelschraube entfernt? Hiezu benötigst Du ein Klemmwerkzeug wie Abbildung. Laut Herrn Haas muss die Propelleraufnahme vorsichtig erwärt werden. Dann mit Abzieher lösen. Diese Empfehlungen sind für einen KING 100 RVS, sollten aber auch für Deinen Motor zutreffen. Auch der verklebte Heckdeckel muss zum entfernen erwärmt werden. Eine Propellerschablone kannst Du auch als Abzieher nutzen. IMG_6351A.jpg

IMG_6357.JPG IMG_6341A.jpg IMG_6350.JPG

Solltest Du mit den Vorschlägen nicht weter kommen, kannst Du Dich mit Stefan Thiel Bismarckstraße 34, 57639 Lautzert Telefon
0178 / 3337555 in Verbindung estzen. Er kennt sich perfekt mit den Kingmotoren aus und kann sie auch instandsetzen,
Viel Spaß, Gruß Christian
 
King 140 zerlegen

Danke für die Tipps, bin schon etwas weiter gekommen: propellerwelle ging mittels eingedrehter Schraube auf, Propellernabe abgezogen nach erhitzen, Kurbelgehäuse vorne entfernt. Ursache für den Schaden ist eine verdrehte Kurbelwelle im vorderen Auge. WIE SOWAS BEIM LAUFEN OHNE shockload passieren kann ist mir ein Rätsel. Man sieht aber an dem Motor wurde schon früher rumgemurkst. Vielleicht gabs das Problem schon früher und wurde gerichtet sodaß die Verpressung jetzt etwas gelockert ist.
Jetzt habe ich noch das Problem die Kronenmutter (nicht wie beim 100er mit Vierkant) am hinteren Kurbelwellenende aufzukriegen um die Kurbelwelle komplett zu entfernen. Auch kriege ich den Drehschieber nicht runter was daran liegen könnte das der Vorbesitzer die Kronenmutter augenscheinlich mit einer Zange malträtiert hat sodaß jetzt Grate da sind über die die Drehschieberscheibe nicht drüber kann.
Müßte die über die Kronemutter drüber gehen oder muß die erst offen sein?
Wenn ich nicht weiterkomme muß ich wohl profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen wobei ich nicht weiß ob sich dass überhaupt bei dem alten Motor lohnt.
 

cs6699

User
King 140 zerlegen

Danke für die Tipps, bin schon etwas weiter gekommen: propellerwelle ging mittels eingedrehter Schraube auf, Propellernabe abgezogen nach erhitzen, Kurbelgehäuse vorne entfernt. Ursache für den Schaden ist eine verdrehte Kurbelwelle im vorderen Auge. WIE SOWAS BEIM LAUFEN OHNE shockload passieren kann ist mir ein Rätsel. Man sieht aber an dem Motor wurde schon früher rumgemurkst. Vielleicht gabs das Problem schon früher und wurde gerichtet sodaß die Verpressung jetzt etwas gelockert ist.
Jetzt habe ich noch das Problem die Kronenmutter (nicht wie beim 100er mit Vierkant) am hinteren Kurbelwellenende aufzukriegen um die Kurbelwelle komplett zu entfernen. Auch kriege ich den Drehschieber nicht runter was daran liegen könnte das der Vorbesitzer die Kronenmutter augenscheinlich mit einer Zange malträtiert hat sodaß jetzt Grate da sind über die die Drehschieberscheibe nicht drüber kann.
Müßte die über die Kronemutter drüber gehen oder muß die erst offen sein?
Wenn ich nicht weiterkomme muß ich wohl profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen wobei ich nicht weiß ob sich dass überhaupt bei dem alten Motor lohnt.

ruf doch mal Stefan Thiel an, der hilft Dir mit Sicherheit weiter, bei dem tollen Motor lohnt sich immer eine Reperatur, Gruß Christian
 
King 140

King 140

bin ein Schrittchen weiter: Auf der Kurbelwelle hinten sitzt eine Kronenmutter mit Linksgewinde, die den Drehschieber fixiert. Wer hat eine passende Nuß um die zu lösen???????? Falls keiner eine hat muß ich mir eine fräsen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Alles was nicht zum Thema gehört habe ich mal ausgefegt. Es waren auch einige positive
Statements dabei was den Umgang mit Usern betrifft die sich mit der Materie befassen wollen.
Das andere lasse ich mal undokumentiert.

Bitte zum Thema zurück "King 140 zerlegen"

Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:
King 140 zerlegen

kann doch nicht sein daß mir keiner weiterhelfen kann. Diesen Motor haben doch sicher schon viele zerlegt. Werde mal versuchen mit Herrn Haas Kontakt zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten