KING 95 - erhöhtes standgas nach kaltstart

Hallo leute...

Habe in meiner pilatus porter mit 3,37m spannweite einen king 95 verbaut.
Der motor läuft ausgezeichnet und hat mehr als genug leistung.
Das einzige problem ist der kaltstart, springt immer perfekt an, lediglich liegt die standgasdrehzahl bei (geschätzten) 2500 u/min. Nach kurzen warmlaufen geht die drehzahl auf ca 900 u/min zurück.
Hab auch einen DA50 und der macht das nicht.

Woran könnte das liegen?

Mfg
Fabian
 
KING 95 - erhöhtes standgas nach kaltstart

Niemand eine Idee was das ein könnte?
 

RudiK

User
Hallo Fabian, ohne der Experte im Bereich Benziner zu sein,

hast du vielleicht eine Rumpfansaugung, oder sonst ewas im Bereich Benzin-Zuleitung/Vergaser,
was mit zunehmender Temperatur des Motors einen Leistungsabfall verursachen könnte, durch erwärmte Ansaugluft ... ?

Und wenn es auch die Drosselklappe ist, die sich mit zunehm. Wärme ausdehnt und vielleicht weiter zu geht ?
Drosselservo, bei erhöhter (Servo-Betriebszeit) , nachregelt und auf seine eigentliche Drosselposition geht

nur so als Randüberlegungen ...
 
KING 95 - erhöhtes standgas nach kaltstart

Servus Rudi...

Erstmals danke für deine Antwort.

Ja, hab eine Rumpfansaugung und zwar mit Ansaugtrichter der durch den Motorspant nach innen ragt und ca. 2cm in den Rumpf hervorsteht.
Hab auch den Schlauch in den Ansaugbereich des Trichters gelegt um den richtigen Luftdruck zu messen, keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Auf jeden Fall hab ich am Vergaser, Membranseitig am kleinen Loch ein Röhrchen angelötet und von da weg hinter zum Ansaugtrichter diesen Schlauch gelegt...
Benzinzuleitung: 1,5L Tank liegend mit Filzpendel und zusätzlichen Benzinfilter zum Vergaser. Tank ganz normal entlüftet + Betankungsventil (tut aber sicher nichts zur Sache)
Erwärmte Ansaugluft schliesse ich ebenfalls aus, Krumscheid ist untern Rumpf im Freien montiert - ausserdem tritt dieses "Phänomen" auch nur im kalten Zustand auf!
Das mit der Drosselklappe kann ich nicht ausschliessen...aber warum sollte die sich ausdehnen???? wäre mir absolut neu...
Gasservo? kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen...ist ein Graupner DES 707 BB MG und das stellt eigentlich schon sehr genau muss ich sagen.

Bin noch immer gleich Ratlos wie am Anfang :D

lg
Fabian
 

foka4

User
Hallo Fabian,

so eine grosse Drehzahländerung ohne dafür etwas mit der Fernsteuerung zu verstellen, kann ich mir nicht vorstellen. Geht eigentlich nicht.
Wie schon gesagt, die Position der Drosselklappe könnte sich verändern, wenn z.B. der Motor nicht starr aufgehängt ist und sich im Betrieb etwas nach vorne "zieht". Dadurch könnte die Drosselklappe etwas zugehen.
Falls die Drossel mit einem langen Gestänge angelenkt wird, könnten auch seitlich Schwingungen dazu führen, dass die Drosselklappe etwas weiter zugeht.

Oder der Vergaser ist dermassen fett eingestellt (L-Nadel), dass die Drehzahl soweit abfällt. Aber da müsste er eigentlich sehr instabil laufen und ausgehen. Hast Du mal versucht den Motor magerer einzustellen ?

Also einen anderen konkreten Grund kann ich nicht nennen.
Schau Dir alles noch mal in Ruhe an.
Wenn Du den Grund dafür gefunden hast, darfst Du uns Unwissende auch gerne darüber informieren ;)
 
Hi,

hat der Vergaser einen Leerlaufanschlag?

Wenn ja, stell ihn auf die normale Leerlaufposition ein und hänge das Gestänge ab. Wenn er dann beim Kaltstart normal läuft, dann liegts am Gestänge.

Wenn nicht, dann ist irgendwas temperaturabhängiges in der Gemischaufbereitung.


Grüße

Sascha
 

RudiK

User
Wie gesagt, ich habe zwar auch nen 50er King, den ich halt so selten bewege, dass ich mich als "absoluter nicht-Experte" bezeichnen muss,
grübele aber halt auch über Randeffekte nach ...

Da wäre noch: Vergaser wird warm durch dünne thermische Isolation zum Block, Züge die sich dehnen mit der Temperatur ... , Dichtungen dito,
und andere diverse 2Takt-Fragen, wie war das noch früher mit den Mofas, wo die Motoren "sauer" waren,
also weniger Kompression als vorgesehen hatten ... liefen bei erhöhter Motortemp. auch nur mit anderer
Standgaseinstellung rund ...
 
Hallo Leute....

wie bereits erwähnt hab ich die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart nicht gemessen sondern lediglich geschätzt. wird wohl etwas weniger sein kanns nicht genau sagen!
Motor ist mit dem Richtersystem befestigt das KÖNNTE ein Grund sein, wenn die gesamte Aufhängung im Betrieb nach vorne gezogen würde müsste die Drehzahl zunehmen - hab die Gasbetätigung auf Zug mit Seil gemacht!
Aber wie gesagt das könnte schon sein, denn die Leerlaufdrehzahl ist im moment mittels Trimmung an der Funke eingestellt und die Leerlaufdrehzahlschraube am Vergaser ist ziemlich herausgedreht sodass diese keine Wirkung hat.
Werde mal die Drehzahl am Vergaser einzustellen und das Gasservo so einstellen dass das Seil bei Leerlauf LEICHT durchhängt dann kann die Anlenkung für dieses Phänomen ausgeschlossen werden sollte dies nach wie vor bestehen.

Es kann natürlich auch noch sein dass die L-Nadel noch zu fett eingestellt ist, Motor ist neu und hat gerade mal die Einlaufphase hinter sich - ca. 10 Liter Sprit.
Werde auch noch versuchen die L-Nadel magerer zu stellen - einmal ist es auch passiert dass er ausgegangen ist nach einer Landung und nach ca. 2 min Leerlauf am Stand während sich der Segler am Seil eingehängt hat.

Sind doch schon mal 2 Anhaltpunkte :-)

Jungs ich werde euch auf dem laufenden halte....

Thank´s vorerst...

Gruß
Fabian
 
Ferndiagnosen sind eigentlich für die Katz

Ferndiagnosen sind eigentlich für die Katz

Hallo,
oben hab ich ja meine Meinung dazu schon geschrieben. Phänomene wie von Dir beschrieben gibt es auch im Bereich KFZ, Motorrad und vielen anderen Bereichen. - Und da gibt es nur einen einzigen Ratschlag den ich geben würde.
Motor ausbauen, auf einen Motorbock (Prüfstand) montieren und Probe laufen lassen. Wenn er zuverläsig läuft dann einfach überlegen was im Modell anders ist und diese Störquelle beseitigen. Erfahrungsgemäß suchst Du sonst unter Umständen bis ins hohe Alter ohne brauchbares Ergebnis. Am Ende verkaufst Du noch den Motor und der nächste freut sich. - Nicht lachen, das habe ich alles schon erlebt! :D -Es wäre eine Schande wenn man das einem King Motor antut. Denn dem eilt sein guter Ruf voraus. :)-
Einen derartigen Drehzahlunterschied wie Du ihn beschrieben hast kann es eigentlich ohne äussere Einflüsse (Servo, Drosselklappe, sog.falsche Luft etc )nicht geben:eek:.
Ich hoffe das hilft Dir weiter und Du hast noch viel Freude mit dem Motor.:D
Gruß Peter


PS: Übrigens, wenn Du den Motor nicht mehr magst, dann nenn mir bitte einen vernünftigen Preis und ich kaufe ihn.:D:D:D
 
hi...danke für deine Zeilen...

wie gesagt, werde mal wie oben beschrieben vorgehen ich weis dass ein KING solche sachen nicht von alleine macht, da müssen höhere kräfte am Werk sein :D :D :D

und ich muss dich enttäuschen, den motor werde ich fliegen bis er auseinander fällt... hihi :D

greetings...
 
Der King

Der King

Hallo, das hört sich doch gut an. - Allerdings hätte ich den Motor auch gut gebrauchen können. - Aber jetzt im ernst, gib den bloß nicht her. Viel Spaß noch und ein langes Motorenleben wünscht Dir und deinem King
Peter
 

Pedark

User
King 95

King 95

Hallo VTR wenn du noch einen king 95 suchst ich hab da noch einen arbeitslosen Motor im Keller liegen.
Dann melde dich bei mir.
Gruß
Peter
 

Alex P

User
Bowdenzug

Bowdenzug

Hallo Fabian,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Motor schwingend gelagert un Du hast ihn mit einem Seilzug, bzw. Bowdenzug auf Zug angelenkt. Dies ist nach meiner Erfahrung ein kapitaler Fehler, wenn es um gleichmäßigen Lauf im niedrigen Drehzahlbereich geht. Auch wenn es vielleicht nicht die Hauptursache des Problems ist: Der Vergaser eines schwingend gelagerten Motors sollte grundsätzlich so angelenkt werden, dass der Bowdenzug drückt und nicht zieht. Lies Dir bitte mal die Beschreibung des Hydromount-Systems von Toni Clark durch. Da sind die Gründe gut beschrieben. Voraussetzung ist natürlich, das die Feder noch im Vergaser ist, und ein Bowdenzug in einem leichten Bogen verlegt wurde.
Wenn es den Fehler auch nicht vollständig beseitigt, so wird es zumindest dazu beitragen und auch sonst eine allgemeine Verbesserung bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten